Wieso man manchmal seinen Wasserkühler reinigen sollte... (Pics!)

Sieht echt aus haettest du mit Teer gekuehlt :fresse:

Ohne Zusatz oxidiert da sicher irgendwas rum... Radi? Und wahrscheinlich nicht erst alle Komponenten gespuelt, das da Metallspaene rumfliegen...?

Ich benutze als Zusatz ausschliesslich Water Wetter in geringer Dosis (1/2-1 Kappe auf 2l Kreislauf). Und nein, mein Coolplex CC25 sieht nach 5 Jahren immer noch aus wie am ersten Tag. Aber die PVC und Tygon Schlaeuche verfaerben sich etwas mit der Zeit... Hab aber auch dank Tropenlage meistens ueber 30C Wassertemp :d
Normalerweise zerlege ich einmal alle 1,5 Jahre...aber hab noch nie grosse Rueckstaende in den Kuehlern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal das komplette Wasser abgelassen. Wie gesagt waren meine Schläuche glasklar, weshalb ich keinen Verdacht schöpfte. Allerdings hab ich die Ablagerungen selbst im Ausgleichsbehälter und in der Pumpe! Die Pumpe scheint das aber nicht zu jucken, läuft ohne Störgeräusche/Vibrationen...die Gummilager sind auch noch top in Schuß.

91788292.jpg

Das Innenleben meiner Innovatek HPPS+ Pumpe.

16409006.jpg

Rückstände im Ausgleichsbehälter. *grummel*

90776236.jpg

Ein Stück Schlauch aus meiner WaKü...sieht meiner Meinung nach sauber aus.

In circa 1-2 Wochen geht der Rechner nach den Umbauarbeiten wieder in den Dauerbetrieb. Dann allerdings mit 1/10 G48 Kühler-Zusatz sowie einen Magicool-Feinfilter nach der Pumpe und den beiden EK-Radiatoren. Die Sachen oben habe ich übrigens ebenso wie die Kühler selbstverständlich gereinigt.
 
Habe zwar keine Bilder, aber meine Wakü läuft seit ca. 1 Jahr ohne Reinigung, jetzt habe ich oranges Wasser, trotz durchspülen.

Evtl. mache ich morgen Pics
 
Ich säubere mein Wasserkühlung jeden 3. Monat
Und die Rillen in meinen Watercool HK 3.0 Cu hatten auch auch sowas russähnliches in den Rillen (die Wakü ist paar Monate alt)
Naja sauber machen muss man(n) alles mal.
Und dann lieber Wakü als die Lücken zwischen den Lamellen ^^

Ich hatte mal testweise G48+dest.+Lebensmittelfarbe (irgendeine Jahrealte) dabei haben sich solche Dreckstücke gebildet.
Jetzt habe ich mittlerweile wieder klares Wasser und einen Schwamm im AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal testweise G48+dest.+Lebensmittelfarbe (irgendeine Jahrealte) dabei haben sich solche Dreckstücke gebildet.
Jetzt habe ich mittlerweile wieder klares Wasser und einen Schwamm im AGB

die dreckstücke dürften sich entweder gelöst haben oder sie sind durch die lebensmittelfare entstanden. nutz g48 jetzt schon bestimmt ein jahr und ich hab auser nen "leicht" verdreckten hk3 keinen dreck zu beklagen, wobei ich das verdrecken auf reste im system zurückführe.

noch dazu steht bei mir über den gleichen zeitraum fertig abgemischtes dest.+g48 und in dem gibts auch nichts was an dreckstücke erinnert. :-)

ich für meinen teil kann g48+dest.wasser uneingeschränkt empfehlen.
 
Hier nun das Bildchen:



Kann nur vom Schlauch sein, sicher keine Verunreingungen, weil die Wakü seit ca. 12 Monaten läuft und als ich das letzte mal vor 2-3 Monaten reingeguckt habe war das Wasser leicht bläulich wie am ersten Tag. Nur war der AGB halb so voll, ist halt undicht. Alle Wakü-Teile, besonders die lackierten und pulverbeschichteten sowie Mora waren gereinigt.

Schaut euch das einfach an, hatte reines klares dest. Wasser gefüllt, zuvor gespüllt mit Wasser mit Essigessenz und nach 1 Woche diese Brühe entdeckt!
 
@Dunkeltier
Deine Welle und das Pumpenrad sehen schon ein wenig abgeranzt aus.
Oder was sind das für schwarze Ablagerungen?


Flußmittelreste aus dem Radiator. Das gleiche Zeugs wie in den Kühlern (auf der ersten Seite).


Hier nun das Bildchen:



Kann nur vom Schlauch sein, sicher keine Verunreingungen, weil die Wakü seit ca. 12 Monaten läuft und als ich das letzte mal vor 2-3 Monaten reingeguckt habe war das Wasser leicht bläulich wie am ersten Tag. Nur war der AGB halb so voll, ist halt undicht. Alle Wakü-Teile, besonders die lackierten und pulverbeschichteten sowie Mora waren gereinigt.

Schaut euch das einfach an, hatte reines klares dest. Wasser gefüllt, zuvor gespüllt mit Wasser mit Essigessenz und nach 1 Woche diese Brühe entdeckt!

Schaut aus wie Zeugs von den Schläuchen. Sind/waren die Orange?
 
Ihr habt ja echt komische Verfärbungen in euren Waküs :d da brauchts gar keinen Farbzusatz mehr

Ich öffne meine Wakü alle 6 Monate mal, habe aber nie sowas entdeckt. Früher hatte ich transparente Schläuche, die wurden mit der Zeit milchig, seither hab ich schwarze, die können sich nicht mehr verfärben. Aber das eingefüllte Wasser ist und bleibt bei mir klar :)
 
Warscheinlich hatte niemand diesen Schlauch so lange drin, also fast 1 Jahr. Vor 1-2 Monaten war noch alles ok. Mit transparentem Schlauch hast du natürlich keine Verfärbungen, außer das er milchig wird. Hatte ich auch mit dem billigen Pur-Schlauch.
 
Krass, krass. Was eine Sauerei, das schwarze Zeugs. Ich nutze grundsätzlich keine transparenten Schläuche, weil die beste Prävention gegen Algen immer noch Lichtentzug ist (hat mich "meine" Biologin drauf hingewiesen-kein Licht->keine Algen). Ich habe einen AutoLimaAnlagenkühler aus Aluminium im Kreislauf (ca. 2l Wasser im System) und hatte die Wakü 3 Jahre mit Inno IP Protect am laufen-nichts von Ablagerungen zu sehen. So sauber wie am 1. Tag. Auch haben die Kupferkühler keine Beschädigungen durch galvanische Korrosion gezeigt (mein Kühler steht aber 2m vom Rechner entfernt-wohl eh' zu viel für eine Elektronenwanderung.. und dann noch das IP Protect drin)

Jetzt habe ich zum 1. Mal einen von den neuen Kühlern mit den feinen Rippen (Heatkiller rev 3) und hatte schon 1 Mal eine Verstopfung Durchluss ist von 85l/h auf 30 runter. Ich habe eigentlich keine Lust, mein System des öfteren zu reinigen. Muss wohl doch einen Filter kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alle 6 Monate Wasser wechseln, dann passt es.
Wenn man G48 nutzt, dann sollte der Wechsel keine 5€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an.
Ausserdem halte ich nichts von der geiz ist geil G48 Lösung.
Kauft fertiges Kühlmittel und gut ist. Bei einem WaKü Wert von 3-700€ sind 15€ an der falschen Stelle gespart.
Ich habe AC DP Ultra in normal und mit UV Zusatz sowie AT AT-Protect in rot im Gebrauch. Seit mehr als 12 Monaten dank AC Filter keine Probleme.
Wenn eine WaKü so aussieht wie vom TE, dann liegt das am "reinen" Wasser und einem Radiator, den er/man besser vorher gut gereinigt hätte (und der Abwesenheit eines Filters).
 
Dem schließe ich mich an.
Ausserdem halte ich nichts von der geiz ist geil G48 Lösung.
Kauft fertiges Kühlmittel und gut ist. Bei einem WaKü Wert von 3-700€ sind 15€ an der falschen Stelle gespart.

Manche Personen sind halt unfähig sich vorher durchzulesen in welchem Mischungsverhältnis man den Kram in einer Wakü mischen sollte...
Wenn man nicht zu viel rein kippt gibt es auch keine Probleme!
Das die Wakü nen Wert von 700€ hat und man trotzdem nicht Geld aus dem Fenster werfen möchte hat nichts mit geiz ist geil zu tun....

Der absolute Wert der Ersparnis zählt!
 
Naja ich sage es mal so. Man suche in Google Tests zu dem Inno Protect (Suchwort: Tadsstar)
Alles was ich finde ist eine Klage von Inno gegen diesen Typen.
Der Tester soll alles groß aufgezogen haben, mit Chemielabor und Reste Analyse usw.
Inno stand danach nicht so gut da. Auch sollte man sich die Kommentare im Inno Forum anschauen, wirkt auf mich ziemlich überheblich, da sie sich gerne als ultimativ hinstellen. Schrott ist es sicher nicht, aber so überlegen? Naja, ich glaube es nicht ohne Beweise.

Reviews zu den anderen Fertiggemischen sind auch nicht so prall, da viele nicht einmal ein Biozid drin haben - sprich da wuchern irgend wann Algen oder Pilze.

Daher bin ich mir nicht sicher ob das giftige G48 nicht doch besser ist. BASF ist bekannt und führend in der Chemie. Weltweit landet das Zeug in PKWs mit Alu Teilen. Hat sich noch keiner beschwert dass er ein Loch im Wagen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte G48 schon bestimmt 11 jahre. Im mischverhältnis 1:20. Ich habe damit 0 probleme.

Den ganzen schodder den viele im kreislauf haben kommt in den wenigsten fällen vom irgendwelchen wasserzusätzen. Sonder eher von den ganzen farbzusätzen. Oder fehler beim spülen neuer wasserkühlungsteile. Oder von unsauberen arbeiten an der wasserkühlung.

Sent from my HTC Wildfire
 
Sorry, aber G48 hat auch kein BIOZID drin. Da geht es um Frost- und Korrosionschutzschutz. Zuviel G48 und das Glykol löst reichlich Weichmacher aus dem Schlauch - auch ein ungewollter Nebeneffekt. Der sorgt über den Reinigungsaufwand dann dafür das es doch nicht so geil ist geizig zu sein.
Und wozu muß eine WaKü im Zimmer vor Frost geschützt werden? In Rusland oder Sibirien, OK, kann ich verstehen, aber doch nicht hier in Deutschland (Mitteleuropa).
Es gibt etliche WaKü Anhänger, die mit ihren G48 Gemischen seit Jahren keine Probleme haben. Trotzdem verwende ich lieber Fertiggemische (die Konzentrate haben auch ab und an Probleme gemacht - und mischen kann ich!)
Ich habe im letzten Jahr keinen aktuellen Bericht über Algen, Pilze oder Bakterien in der WaKü in CB oder hier gefunden - alles andere waren alte Fälle von anno Tobak. (oder ich habe es übersehen... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir würde ein Punkt einfallen bei dem Frostschutz relevant sein kann.
Bei der Verwendung eines Chillers unterhalb von 0° sollte eh klar sein!
Wenn man bei - Temperaturen mit dem Rechner zu einer Lan fährt und eventuell aus irgendwelchen Gründen den Rechner etwas länger im Auto/Draußen stehen lässt, weil man ihn vergisst könnte es durchaus praktisch sein, wenn einem das Ding nicht kaputt friert ^^
(Jaaaa weit hergeholt...)
 
Ach auch bei Fertig Mitteln gibt es auch genügend scheiße....
Vor etlichen Jahren (glaube 5-6 Jahre her) die ersten FeserOne Fertigmischen z.B. haben bei mir z.B. nach einiger Zeit herumstehen in der Flasche ausgeflockt und in der Flasche schwamm irgendein weißer Glibber herum. Da kann ich nur sagen das ich froh war das Zeug (noch) nicht in die Wakü gekippt zu haben.

Es kommt eben viel auf die verwendeten Produkte an, angefangen bei dem Radiator wo unter Umständen noch tonnenweise Flußmittel drinhängt, über Schläuche die ihre Weichmacher verlieren und am Ende über die "Begabung" des Benutzers.
 
Sorry, aber G48 hat auch kein BIOZID drin. Da geht es um Frost- und Korrosionschutzschutz. Zuviel G48 und das Glykol löst reichlich Weichmacher aus dem Schlauch - auch ein ungewollter Nebeneffekt. Der sorgt über den Reinigungsaufwand dann dafür das es doch nicht so geil ist geizig zu sein.
Und wozu muß eine WaKü im Zimmer vor Frost geschützt werden? In Rusland oder Sibirien, OK, kann ich verstehen, aber doch nicht hier in Deutschland (Mitteleuropa).
Es gibt etliche WaKü Anhänger, die mit ihren G48 Gemischen seit Jahren keine Probleme haben. Trotzdem verwende ich lieber Fertiggemische (die Konzentrate haben auch ab und an Probleme gemacht - und mischen kann ich!)
Ich habe im letzten Jahr keinen aktuellen Bericht über Algen, Pilze oder Bakterien in der WaKü in CB oder hier gefunden - alles andere waren alte Fälle von anno Tobak. (oder ich habe es übersehen... :) )

Das Glykol im G48 ist das Biozid ;) und wirkt gleichzeitig viskositätssteigernd als Schmiermittel für die Pumpenlager (im Autokühler bei Frost bewirkt es zusätzlich den Frostschutz). Ist aber bei Innoprotect und AC DoubleProtect genau dasselbe - basiert auch beides auf Glykol und Korrosionsinhibitoren - könnte man genauso in den Autokühler schütten - wäre nur etwas teuer. Im Endeffekt ist´s wirklich nur ein Preisunterschied und Geschmackssache wegen der Farben. Wenn man bei G48 (oder G30/G0) das richtige Mischverhältnis einstellt, hat es exakt die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen wie Innoprotekct oder AC DoubleProtect.

Bei anderen Mitteln die nicht auf Glykol basieren muss man hingegen durchaus vorsichtig sein. Früher hat man oft WaterWetter verwendet - der Effekt dürfte hinreichend bekannt sein. Auch Anti-Corro-Fluid, (das sind im Prinzip nur Korrosionsinhibitoren ohne Glykol) führt häufig zu Problemen. Gleiches gilt für eine ganze Menge anderer Zusätze. Am bewährtesten sind die klassischen gylkolbasierten Korrosionschutzmittel wie sie in Autokühlern Verwendung finden. Innoprotect und AC Double-Protect sind im Endeffekt nur farbliche Abwandlungen davon. Auch dort wirkt das Glykol als Biozid und Schmiermittel und die Korrosinihibitoren besetzen die Metalloberflächen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man also entweder klassische und bewährte glykolbasierte Korrosionsschutzkonzentrate wie z.B. G30, G40 oder G48 von BASF und mischt selber (=billiger), oder wenn man zu faul ist selbst zu mischen (oder einem die Farben nicht passen), kann man auch die Fertigmischungen von Innovatek oder AquaComputer nehmen (=teuer). Vom Effekt her ist es wie gesagt genau dasselbe und alle genannten basieren auf Glykol ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glykol im G48 ist das Biozid ;)

Im Endeffekt ist´s wirklich nur ein Preisunterschied und Geschmackssache wegen der Farben.

Na da sagt's mal noch einer...
Und genau deshalb sind diese Silberklumpen totaler Schwachsinn, ohne Korrosionsschutz ist nicht unbedingt empfehlenswert auch wenn das bei so manchem scheinbar funktioniert, und wer Glycole drinhat braucht kein weiteres "Biozid".

Allerdings enthält G48 meines Wissens nach noch Silikate, die dürften im AC DP nicht drin sein.
Das Inno Protect enthält laut Datenblatt nur Ethandiol und Natrium-2-Ethylhexanoat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings enthält G48 meines Wissens nach noch Silikate, die dürften im AC DP nicht drin sein.

Ja das ist richtig, hat aber auf die wakütechnischen Fragen keinen nennenswerten Einfluss ;). G48 ist nutzt anorganische Silikate und organische Korrosionsinhibitoren, sozusagen ein Kombi-Präparat, während G30 und G40 nur organische Inhibitoren zum Korrosionsschutz verwenden.
Warum es da verschiedene Mittel gibt, hat vor allem mit der schlechten Umweltverträglichkeit einiger anorganischer Korrosionsinhibitoren bzw. von deren Begleitstoffen zu tun. Deshalb geht man heute zunehmend auf organische Inhibitorsysteme über.
Wer ein wenig mehr darüber wissen will, dem sei dieser Übersichtsartikel ans Herz gelegt:
Organische Korrosionsinhibitoren in der Metalloberflächentechnik

Dass G48 in Waküs beliebter als G30 oder G40 ist, hat aber im Wesentlichen nichts mit der Wirkung anorganischer oder organischer Korrosionsinhibitoren zu tun, sondern viel mehr mit der Farbe. Die anderen beiden führen in der richtigen Dosierung zu rosa, bzw. pinkem Wasser und wer will das schon ;). G48 mit seiner graublauen Farbe passt hingen zu vielen Systemen und lässt sich mit bestimmten Druckertinten sogar problemlos rot, grün oder tiefblau färben. Ich erwähne das nur weil ich selbst Langzeittests mit solchen Mischungen gemacht habe. Deren Verträglichkeit hat sich bestätigt, aber bei Verwendung anderer Tinten würde wäre ich vorsichtig. So was sollte man wirklich ausprobieren bevor man sich das in den Kreislauf schüttet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht zu viel rein kippt gibt es auch keine Probleme!
und was soll passieren wenn zuviel frostschutz im wasser ist??

ich nutze seit jahren ohne zu wechseln 50:50 destilierstes wasser + g 12 und habe null probleme
wakü besteht aus diversen kunststoffen , messing , kupfer und wer weiss was
einzig die gardena schläuche verfärben sich schnell rosa vom roten kühlmittel

im zocker rechner ist sogar billiges blaues baumarkt kühlmittel 50:50 drin auch null probleme

das sind meine bescheidenen erfahrungen



zu den bilder aus dem startpost, völlig normal wenn man nur wasser drin hat, destiliertes wasser allein ist auch eher schlecht da es quasi versucht sich mineralien an zu eignen ist ähnlich wie wenn man destiliertes wasser saufen würde (sollte man tunlichst sein lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
äääh - und wenn alle Kühlkörper aus Kupfer sind? was soll da noch korrodieren? Ich leg ja keine Alucoils zu den Killcoils ins AGB

Silber korrodiert Kupfer.
Tüllen und Schraubtüllen bestehen meist aus Messing.
Radiatoren bestehen nicht zu 100% aus Kupfer.

Sind alles Dinge die Korrosion begünstigen.
Wer sich ne Wakü für mehrere 100€ holt kann auch die 5€ für nen Korrosionsschutz ausgeben der keinerlei negative Effekte hat.
 
das Silber Kupfer Korrodiert höre ich zum ersten mal. Ich habe schon sehr oft gehört, dass Kupfer, Nickel und Messing zwar untereinander keine Korrosion auslösen, jedoch alle drei ungerne im selben Kreislauf wie Aluminium sind, denn dann kommt es tatsächlich zu Korrosion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh