wieso mehr core bei abit board??? +kleiner vergleich

SILV3R

Neuling
hi,

ich hab doch jetzt ein abit. das bei diesen board einiges etwas anders läuft hab ich schon gemerkt. doch bei der v-core einstellung ist der unterschied zwischen den msi board enorm. und so kommt es, das ich meine cpu mit ca. 0.05-0.10v mehr befeuern muss als mit den msi board, damit er bei gleichen takt, stabil läuft. nutzt das abit board die cpu mehr aus und brauch somit mehr core? kann mir das einer erklären?

so und nun nochmal der kleine unterschied zwischen msi und abit.
das msi ist zweifellsohne stabiler als das abit, das ist klar! das abit ist zwar auch recht stabil aber es hatt doch ab und zu, aus unerklärlichen gründen, ne macke. manchmal machen sogar die bios einstellungen die man vornimmt, überhaupt keinen sinn. zb, ich stelle fast command ein => läuft stabil, dann stell ich fast command aus => läuft alles andere als stabil.:hmm: und es gibt noch einige beispiele. wer weis, wer weis.
aber wo das msi nicht mithalten kann, ist die geschwindigkeit. die ist bei den abit echt unnormal schnell. beim benchen sind es zwar nur ~1000 punkte (3dmark) mehr als beim msi aber beim zocken merk ich einen gewaltigen unterschied, vorallen bei ut2003. nun sink ich niemals mehr unter 60 fps, egal was für eine map. gerade bei magma hatt man schnell mal nur noch 40 fps gehabt aber nun nicht mehr. nun bewegt sich meine fps bei magna so um die 70, min. ist 60fps. bei den maps, bei den man in gängen rumhirscht, sinkt die fps nie unter 80fsp und bei 90fps ist dank vsynch schluß.

so viel zum thema "den höheren speicherdurchsatz merkt man auch beim zocken 100%ig NICHT". also ich merk es ganz extrem sogar.

ich denke es kommt auch drauf an, das der rest des systemes stimmt, das ist klar das speicherdurchsatzt alleine nichts nützt aber wenn es ordentlich, durch zb eine schnelle cpu, ausgenutzt wird, merkt man es enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein ABIT is rock stable und läuft jetzt auch schon Wochen auf über 200Mhz 24/7 ausser ich muste wegen Progi bzw. OCEN mal rebooten. *g*

Das liegt sicherlich nicht am Board.

"Fast command" gibt es nicht... ich denke mal du meinst CPU Command Decode und da gibt es kein "aus" sondern nur normal/fast/ultra.

Zur Vcore... ich konnte meine CPU bei - 0,10V stable halten im Vergleich zum alten EPOX. :d

Mit alt meinte ich das 8kta3+...

EDIT:

1. Schick mal deinen Speicher durch MemtestX86.

2. Das MSI nutze nur CPU Commd Decode normal daher evt. mehr Saft wenn du fast benutzen willst.

3. Vieleicht macht das Board manchmal dumm wegen dem FSB und will erst richtig stable sein mit mehr V I/O ?

Marc hat die auch angehoben bei mir brauch ich es net da es stable lüppt ... vieleicht must du se auch anheben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehehe egal schon eingetragen aber noch net zuhause tztztz *g*

Sag lieber "bald wieder nen AMD" :d

Mein Kx7 läuft auch total stabil bei 200 FSB. CPU Command Decode steht auf FAST und der Speicher rennt mit allem (außer 1T), was mein Bios hergibt.

Und von Instabilität kann ich nix merken!

PS: Sagt mal Jungs, wie bekomme ich denn jetzt meinen Link in der Signatur wieder hin?

Music du hast genau meine Einstellung. :d

1t funzt bei mir auch net. :(

Deine Sig bekommste mit vbb(ubb) Code wieder hin. :)

also
PHP:
[url="www.case.de]JEEEHAA*g*[/url]

ich glaub ich weis warum ich mehr saft auf die cpu geben muß. bei den abit board hab ich ganz schöne spannungsschwankungen drin, ich hab jetzt auf 2,00v eingestellt und mbm5 zeigt mir nach einer weile folgendes an:

-aktuell: 2.00v
-mini.: 1.93v
-max.: 2.02v

das ist doch ein ganz schön derber unterschied. da ist es klar, wenn ich noch weniger saft einstelle, das dann bei einer anwendung abstürtzt, wenn es wieder zu einen spannungsloch kommt.

schade eigentlich, hoffentlich hälllt mein cpu doch etwas. oder hoffentlich fallen die preise bald. :d

Mhhh ich hab fast keine Schwankungen ... max 0,01V +/-

Evt. isset ja wegen deinem NT... :hmm:

Ka ich verstehs net aber die Spannungsschwankungen sind echt schon relativ hoch...

Ich hatte mit meinem alten Enermax wohl echt Glück. :d

Ach an deiner Stelle würd ich die Mosfet´s kühlen bei der Vcore. ;) Hängt vieleicht auch damit zusammen. :d

beim msi hatte ich auch nur 0,01v +/-. vieleicht liegt das auch mit meinen v-mod zusammen. beim wiederstand ist ein kontakt ziehmlich knapp abgebrochen, vieleicht hab ich da ne kalte lötstelle, mal einen neuen reinbauen.

was sind'n mosfet's?

Das sind die Teile an denen du dir bei 2V die Flossen verbrennen müstest. *g*

Bei 1,85V werden die ja schon heiß.

Du kennst doch die kleinen Teile wo entweder 6 oder 4 auf em Mobo sind.

Bei dir 6 weil du ne 3 phasige Stromversorgung hast. Die mein ist.

Erde dich mal und greif da dran wenn dein PC unter last läuft. Aber nur an das Plastik net an die Kontakte!!

Du wirst überrascht sein wie sch... heiß die bei 2V sind also kleb mal kleine Kühler drauf oder so. :)

mfg Mito

PS: Sitzen genau unterm Sockel... Wirste direkt sehen was ich meine. ;)

Mosfets? Heiß? Sind das schwarze, runde, etwas größere Teile? Die sitzen auf meinem Board (8K3A) u. a. links neben dem Sockel! 6 Stück davon, und die sind heiß!
Wie kann man denn dadrauf einen Kühlkörper montieren?
Bei mir schwankt die Vcore von 1.89V bis 1.94V! Eingestellt sind 1.95V!

Also mal von Abits IntelSeite her.....

Die Spannungen schwanken auf meinem BE7 auch ganz schön, laut Bios hab ich bei 5% mehr Vcore 1,48 V, z.b. oder der Ram hatt bei 2,7 eingestellt nur 2,6....
bis jetzt hatt ich da auf den Proz getippt, nuja, und bei Sandra2003 bench ich in der einen Minute mit 209 in der anderen mit 211 MHz Ramtakt ???(inclusive passender Leistungsveränderungn !)

Die Tempsprünge zwischen Last und Ruhe sind auch nicht zu verachten ... ich hatte als BE6 Besitzer besserer Erinnerungen an Abit....

Im Forum von overclockers.com wurde da auch über minderwertige Elkos und so gemutmaßt, schluck....

Die Mosfets werd ich auch mit Kühlern bestücken, @MrMito, die geben verdammt viel Temp ab, leider liegt irgendwo dazwischen die Boardtemp-Diode/sensor/chip....aber heute habe ich bei Segor so niedliche kleine 20 mm Fans entdeckt...:d

Und wenn das alles nix hilft, hol ich mir n Board von der Konkurenz

greetz

Original geschrieben von Mr.Mito
Music du hast genau meine Einstellung. :d

1t funzt bei mir auch net. :(

Deine Sig bekommste mit vbb(ubb) Code wieder hin. :)

also
PHP:
[url="www.case.de]JEEEHAA*g*[/url]

Danke Mito, jetzt funzt der Link wieder. :)

Zum Speicher: Schließlich hab ich ja auch den gleichen Speicher und auch das beste Kt333-Board, genau wie du! ;)

Die Teile sind net rund sondern viereckig wie kleine Chip´s mit je 2 Beinchen @Mobo um es dumm zu sagen. :d

Wenn ihr es immer noch net peilt mach ich nen Pic und uppe es aber nemmer heute. Hab gar net gepennt seit gestern (mal wieder) und gehe auch bald mal schlafen.

Jo und dann sicherlich noch 3 auf der Rückseite denn ne 1 1/2 halbige Stromversorgung gibet net. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh