Wieso nur 3 GB verwendbar?

forsaken

Neuling
Hi, um vorab das mal gleich auszuschließen, ich hab windows 7 ultimate, 64bit. Wenn ich auf System gehe in Systemsteuerung zeigt er mir bei Arbeitsspeicher an, das 4GB installiert sind, aber nur 3 verwendbar... Weis nicht woran das liegen soll. Danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memory Remapping im BIOS aktiviert?

Wie wäre es wenn Du mal Deinen Bios-Post anschaust

a) Es werden 3GB angezeigt, dann ist es ein Bios-Problem
b) Es werden 4GB angezeigt, dann ist es ein Windows-Problem

Dann schauen wir weiter.
Wenn es ein Windows-Problem ist, dann sitzt es meistens 30cm vor dem Monitor und hat irgendwelche Tunig-Lügen angewendet und in der MS-Config Prozessor-Anzahl und Speicher eingetragen
Wenn es ein Bios-Problem ist hat mein Vorschreiben schon einen Weg genannt.

Danke für die Antworten. Hat sich geklärt. Hatte bei msconfig prozessoranzahl und speicher eingestellt, wusste ja nicht, dass das ned funktioniert, kenn mich ned so gut aus. Jetzt wird wieder normal Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB angezeigt.

Naja, aber es kann einem schon auffallen dass das Problem genau nach dieser Änderung komisch reagiert *g*

Die beiden Punkte sind Begrenzer und keine "nutze bitte". Irgendwann wird sich das rumsprechen das die MS-Software-Ingenieure keine Vollidioten sind :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh