Wieso nur popelige WXGA-Auflösung bei 15" ???

ZERO

Out of Order
hallo!

ein laptop mit core i3 und WXGA kostet ~400€. will man eine höhere auflösung, fängt der preis bei ~700€ an. wieso gibt es keine laptops um 500-600€ mehr mit höherer auflösung als WXGA?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesetz des Angebots und Nachfrage.

Die meisten Leute haben überhaupt keine Ahnung von Displayauflösungen. Bspw. ein Kollege zu meinem 1680x1050 bzw. 1920x1200 er Panel auf 15". "Wozu so eine Hohe Auflösung? Da kann man ja nix mehr lesen?"

Besagter Kollege findet 1280x800 auf 15" super. Perfekt zum Arbeiten. Ich selbst bekomme da klaustrophobische Zustände.

Ich trauere ja immer noch den WUXGA+ Displays mit 1920x1200 nach. Sowas gibts heute nicht mehr. Nur noch 1920x1080. Als ob Businessleute mit Businessnotebooks den ganzen Tag HD Filme schauen würden und sich über schwarze Balken oben und unten bei 1920x1200 ärgern würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1920x1200 wäre wirklich etwas wünschenswertes.

irgendwie kann ich mich einfach nicht mit dem umstand anfreunden, dass man handy fast die gleiche auflösung haben soll wie mein laptop :wall:

1920x1200 wäre wirklich etwas wünschenswertes.

irgendwie kann ich mich einfach nicht mit dem umstand anfreunden, dass man handy fast die gleiche auflösung haben soll wie mein laptop :wall:
s

Dein Handy ist dann aber auch kein Einstiegshandy und kostet wahrscheinlich auch mehr als ein Einstiegsnotebook.

Ein Nexus 10 für 399$ hat auch deutlich mehr Pixel.

Dann erklär mich doch mal, wie ich mit diesem Ding:
meine RAW-Bilder von meiner 1Ds und 400D korrigiere und in JPEG umwandle,
wie ich damit Videos von meinem HD Camcorder schneide,
wie ich Dokumente scanne und per OCR in Word übernehme,
wie ich darauf VmWare und verschiedene Systeme zum testen emuliere,
wie ich das Display per Colorimeter kalibriere,
wie ich damit .PS Dateien öffne, wie ich PDF Dateien bearbeite (wie u.a. in Adobe Acrobat),
wie ich Dateien von dem Ding im Netzwerk freigebe,
wie ich damit Datenbanken administriere

usw. usw.

Das ist ein Multimediagerät zum Internetsurfen, Youtubeschauen und für ein paar Spiele. Zum ernsthaften Arbeiten, wie ich z.B einen Laptop benutze, ist ein Tablet schlicht und ergreifen nutzlos. Auch wenn es 12000000000000x120000000000000 Pixel hätte.

Die meisten Leute haben in der Tat einfach keine Ahnung und sind froh wenn sie Legoklötze vor sich her schieben können.
Trauriger Rekord bisher bei mir: 1366x768px auf 17" (Notebook einer Bekannten)

EDIT. Schau dir mal gebrauchte Thinkpads an, was besseres kann man sich für das Geld gar nicht kaufen!
Z.B. T410 (14") T410
oder T510 (15") T510

Oder neuere Generation, andere Serie: Lenovo ThinkPad Edge S430, 3364-3EG (33643EGX_16) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht die Frage, imho ist das mit der Auflösung den Herstellern geschuldet.
Gibt dazu was schönes auf Google+ on https://plus.google.com/+LinusTorvalds/posts/ByVPmsSeSEGLinus Toralds
So with even a $399 tablet doing 2560x1600 pixel displays, can we please just make that the new standard laptop resolution? Even at 11"? Please. Stop with the "retina" crap, just call it "reasonable resolution". The fact that laptops stagnated ten years ago (and even regressed, in many cases) at around half that in both directions is just sad.

I still don't want big luggable laptops, but that 1366x768 is so last century. Christ, soon even the cellphones will start laughing at the ridiculously bad laptop displays.

And the next technology journalist that asks you whether you want fonts that small, I'll just hunt down and give an atomic wedgie. I want pixels for high-quality fonts, and yes, I want my fonts small, but "high resolution" really doesn't equate "small fonts" like some less-than-gifted tech pundits seem to constantly think.

In fact, if you have bad vision, sharp good high-quality fonts will help.

Also mein Dell 15R SE mit matten Full HD display auf 15,6 Zoll hat mich nur 565€ gekostet

als ich vor einiger Zeit geschaut hab, lag der güstiste Dell, ein Vostro, mit 1920x1080 Display bei ~700€.

gerade eben auf geizhals.at geschaut: Der günstigste FullHD Laptop, in Österreich, liegt bei 699,- für einen Dell Vostro 3560.

gut, das ist ein Argument.

Das einzige was mir persönlich am Inspiron 15R missfällt ist das Gehäusedesign. Aus selbigem Grund ist der Latitude für mich auch keine Option. Von Dell gefällt mir Designtechnisch momentan nur das Vostro und die Precision Mobile Workstation. Letztere wäre ein Traum, sind aber leider preismäßig etwas hoch angesiedelt. Davon mal abgesehen, brauche ich die Leistung von den Precisions nicht einmal Ansatzweise. Auch nicht beim RAW Konvertieren einer 1Ds.

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Was ich mich frage: Warum hat niemand außer Apple ein richtig hochauflösendes Display? Samsung hat doch definitiv die Technik und die Möglichkeiten dazu. LG (IPS Displays) genauso.

Was ich mich frage: Warum hat niemand außer Apple ein richtig hochauflösendes Display? Samsung hat doch definitiv die Technik und die Möglichkeiten dazu. LG (IPS Displays) genauso.

Die Displays gibt es, keine Frage, sie werden aber nur in Workstations und der gleichen verbaut weil der durchschnittliche Blödmarktkunde lieber ein Notebook hat was 30€ weniger kostet als eins mit halbwegs brauchbarer Auflösung.
Die meisten wissen doch nicht mal das es da unterschiedliche Auflösungen gibt. Das sind die selben Leute die sich einen Full HD Fernseher kaufen (weil das angeblich so gut ist), keine Ahnung haben was das bedeutet und das Teil dann an einen SD Receiver hängen.

Die Displays gibt es, keine Frage, sie werden aber nur in Workstations und der gleichen verbaut weil der durchschnittliche Blödmarktkunde lieber ein Notebook hat was 30€ weniger kostet als eins mit halbwegs brauchbarer Auflösung.
Die meisten wissen doch nicht mal das es da unterschiedliche Auflösungen gibt. Das sind die selben Leute die sich einen Full HD Fernseher kaufen (weil das angeblich so gut ist), keine Ahnung haben was das bedeutet und das Teil dann an einen SD Receiver hängen.

Nicht mal mehr bei den Workstations gibt es 1920x1200 Displays. Selbst dort haben 1920x1080er Einzug gehalten. Siehe Lenovo W520,W530. Bei den Dell Precision bin ich mir nicht sicher, aber bei den Fujitsu Siemens Workstations gibts auch nur noch FullHD.

Also ob man auf einer Workstation so oft Filme schauen würde. Der Haupteinsatzbereich dieser Geräte sind normalerweise Arbeitsumgebungen, und dort merkt man den Unterschied sehr wohl ob in der Höhe 1080 oder 1200 Pixel vorhanden sind.

Und wenn 1920x1200 schon verschwinden, bis auf sehr wenige Ausnahmen, wenn überhaupt, dann frag ich mich ob überhaupt mal was über 2000x Pixel kommt.

edit: Dell bietet bei der Precision Mobile Workstation auch nur noch 1920x1080 an, bei dem 15" wohlgemerkt. Wie es bei 17 Zoll aussieht weiß ich nicht, denn für mich muss ein Notebook noch transportabel sein. Und da ist für mich 15" die absolute Höchstgrenze.

der dell inspirion gefällt mir vom design leider auch gar nicht...da hilft auch das full hd display nichts :d

ich habe im lenovo konfigurator gerade gesehen, dass es dort das thinkpad edge mit HD+ display gibt. dies dürften zumindest 1600x900 pixel sein. bei geizhals sucht man das mit leistbarer i3 konfiguration vergeblich :-/
gibt es einen trick um im lenovo shop rabatt zu bekommen?

warum kein vostro 3560? Das sollte mit FullHD und i5 für ca. 700 zu bekommen sein. Und Designmäßig auch gut. Davon abgesehen gibt bei Dell immer mal wieder Rabattaktionen.

700 sind mir schon zu teuer. ein i3-3 reicht mir. beim lenovo edge würde ich mit 1600x900 und i3-3 auf 600 kommen.

Das ist ja nun nur ein Gerücht das sich hartnäckig hält, aber dadurch nicht wahrer wird.

Seit Lenovo die Dinger baut, sind die Displays (bis auf die x2xx) Serie, gelinde gesagt schei**e. Wenn sie Displays wie Apple (spiegelnd) oder ASUS bei den Zenbooks (matt) verbaut, würde das Gerücht noch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dann noch Matt wären, dann stimmt es sonst bleibt es ein überteuerter Schminkspiegel, dulden kann man sowas nur bei Touchscreens.

Seit Lenovo die Dinger baut, sind die Displays (bis auf die x2xx) Serie, gelinde gesagt schei**e. Wenn sie Displays wie Apple (spiegelnd) oder ASUS bei den Zenbooks (matt) verbaut, würde das Gerücht noch stimmen.

Das ist schlicht nicht richtig, in den Thinkpads waren auch zu IBM Zeiten oft die übelsten dunklen und kontrastarmen Funseln verbaut. Mein IBM T40 damals hatte eine Blickwinkelstabilität, Helligkeit und einen Kontrast zum davonlaufen...
Selbst die FlexView Displays waren nicht sonderlich hell, hatten dafür aber eine geringere Winkelabhängigkeit.
Also in der Hinsicht hat sich nichts geändert.

Ein Thinkpad ist eben kein Multimedia-Notebook, insofern reicht das.

Und auch wenn ich auch einigen älteren Auflösungen nachtrauere, kann ichverstehen, dass man für ein paar Liebhaber nicht eine ganze Serie von 1920x1200-Panels baut. Das ist ökonomisch nicht sinnvoll.

Und warum die günstigen Geräte so eine geringe Auflösung haben? Erstens kostet eine höere Auflösung auch mehr Geld und zweitens kostet sie Leistung. Nachher fängt das Ding beim Surfen zu Ruckeln an, weil die Hardware die hohe Auflösung nicht mehr stämmen kann, das wäre der GAU
für ein billiges COnsumernotebook.

Und wer nen Thinkpad oder vergleichbare für farbrelevante Dinge nutzen will, der muss eben entsprechend abdrücken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh