Wieso reden alle von RMA

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283
Wieso liest man ständig überall sowas wie:

"Ich gebs in die RMA." "Gerade frisch aus der RMA." oder "Ich schicks zur RMA."

Ist es nicht so, dass die RMA nur die Identifikationsnummer ist für eine
Warenrücksendung? :shot:

Sprich man könnte 99% der "RMA"s hier im Forum mit "Reparatur" ersetzen.

Oder habe ich was nicht mitgbekommen als man sagte: RMA entspricht Reparatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell hast Du Recht aber so ist das nun mal wenn man die Bedeutung einer Abkürzung nicht kennt, das bürgert sich dann schnell als Synonym ein ;)
 
Was bedeutet denn RMA deiner Meinung nach?

Das, was du meinst, ist die RMA-Nummer und ist ein Teil des RMA-Prozesses.
 
Ist doch völlig egal was es heißt, solange jeder weiß was gemeint ist, ist der Zweck erfüllt :fresse:
 
die rma ist die kennzeichnung einer autorisierten rücksendung (Return Materials Authorization).
genau genommen also doch nur eine nr. ;)
 
Damals™ bei uns (Hersteller optischer Schreib-/Lesegeräte) hatte RMA die Bedeutung Return to Manufacturer Authorization, von vielen Kollegen aber auch als Request for Manufacturer Authorization interpretiert.

Und ja, es stimmt schon, das die RMA-Nummer Teil des Prozesses ist aber genau darauf spielt der TE ja auch an; das RMA genaugenommen eben nicht den kompletten Ablauf beschreibt da ein RMA-Vorgang mehr beinhalten kann als "nur" eine Inanspruchnahme evtl. Garantien.
 
authorization |= identification

RMA bedeutet, dass du berechtigt bist, deine Ware einzusenden.
Sonnst würde, laut QM, das totale Chaos herrschen.

Wenn du also Erlaubnis einholst, bekommst du eine schicke Nummer, die RMA-Nummer. Die dient dazu, dass Ware schon vorm Eintreffen eine Nummer hat, unter der alles weitere abgearbeitet wird.

Wenn man es also genau nimmt, bringt einem die Erlaubnis garnichts.
RMA hat sich aber in der Bedeutung soweit eingeprägt, dass man hierunter den gesamten Ablauf einer Warenrücksendung versteht.

Du meldest dich an, dann wird deiner Anmeldung stattgegeben (RMA), bekommst eine Nummer (unter der sämtliche Vorgänge einsehbar sind), schickst die Ware ein und dann passiert alles weitere.
 
Ich wollts nur mal wissen, da ich es hier nicht nur ab und zu sondern immer im Forum lese.

Also nach meinem Verständnis ist die RMA, die Erlaubnis das Gerät einzusenden. Damit geht natürlich Hand in Hand die Nummer die du dann bekommst. Der eigentliche Reperaturprozess hat für mich aber nichts mit RMA zu tun.

Also für mich heisst RMA "Return Merchandise Authorization" und heisst nach meinen Englischkünsten "Warenrücksendeerlaubnis".
 
ich hab letzte Woche ein DFI Board nach Holland geschickt, das Paket ist vorgestern bei DFI angekommen, aber meine RMA Nummer ist bei der Homepage noch nicht aktualisiert, wie lange dauert sowas in der regel?
 
ich hab letzte Woche ein DFI Board nach Holland geschickt, das Paket ist vorgestern bei DFI angekommen, aber meine RMA Nummer ist bei der Homepage noch nicht aktualisiert, wie lange dauert sowas in der regel?

Inwiefern bezieht sich diese Frage auf den Ausgangspost? :hmm:


:fresse2:


Das kann dir wahrscheinlich nur einer beantworten der ebenfalls bei DFI was eingeschickt hat und auch da gibt es mit Sicherheit keine allgemein gültige Antwort.
 
ich dachte immer REKLAMATION
owneddance.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh