Wieso sind Haswell-CPUs teurer als ihre Skylake-Pendants?

BenStrike

Enthusiast
Ich spiele immer wieder theoretisch das Szenario durch, wie ich meinen aktuellen Wunsch-PC zusammenstellen würde. Dabei habe ich mich normaler Weise immer nur an den aktuellsten Komponenten orientiert. Da bei der Leistung der Intel-Prozessoren aber schon länger kein massiver Leistungssprung mehr gegeben war, hatte ich überlegt, dass ich jetzt vielleicht mal einen günstigeren PC mit etwas älteren Komponenten erstellen könnte, ohne all zu große Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass inzwischen über 3 Jahre alte Haswell-Prozessoren (i5 4670k, i7 4790k) genauso teuer oder gar teurer sind als ihre Skylake-Pendants (i5 6600k, i7 6700k). Man also sogar draufzahlen würde, um eine über 3 Jahre alte Arbeitsumgebung neu zu erstellen, anstatt zu sparen, wenn es zu den Prozessoren kommt. Kann mir das mal jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach weil man nen 6600/6700k nicht auf nen 1150er brett bekommt und weil es leute gibt die gewillt sind diese preise für diese hardware zu bezahlen.

der ein-oder-andere zahlt lieber paar euro mehr, wenn er dafür nur eine Komponente tauschen muss, anstatt die komplette kiste umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Listenpreise von Intel sind eigentlich sehr konstant und werden auch nach der Ablösung nicht gesenkt. Wenn die Händler dann also den Abverkauf der großen Lagerbestände machen, können die Preise schon mal ein wenig fallen und wenn ihnen anfangs die ersten CPUs einer neuen Generation wie wild aus der Hand gerissen werden, schlagen sie natürlich einiges drauf. Aber wenn die Lager weitgehend leer sind, dann lassen sich die Händler gerne die letzten Exemplare vergolden, zumal wenn es um die jeweiligen Top-CPUs der Generation für den Sockel ist. Selbst wenn Intel die CPUs noch liefert, so sind dann die Stückzahlen schon so klein, dass kein Händler mehr Kampfpreise macht.

Wenn Du sowieso alles neu machst, nimm Skylake oder warte noch auf Kaby Lake, es sind ja nur noch ein paar Tage und dann gibt es für etwa den gleichen Listenpreis ein wenig mehr Takt und auch noch neue Boards dazu. Statt der CPU Performance sind ja eben die Features der Boards und Chipsätze immer stärker das Argument für ein Systemupgrade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh