Wieso verkauft man eine 6900xt um sich angenommen eine 3080 zu kaufen ??????

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Lese hier im VK Thread ab und zu mal das jemand eine 6900xt oder 6800xt verkauft um sich eine angenommen 3080 oder 3090 zu kaufen.

Wieso verkauft man angenommen eine 6900xt die 16 GB hat und entscheidet sich für eine mit nur 10 GB z.b 380 oder 3090

Leuchtet mir nicht ein wegen der schnelligkeit kann ja nicht sein.

Frag nur weil man sich durch solche VK Threads einfach unsicher wird was man sich nun kaufen soll.

Wollte mir eigentlich die 6800 oder 6800xt kaufen aber wenn man sieht das jemand eine 6900xt verkauft um sich eine RTX 3080 zu kaufen dann kommen mir zweifel an meiner Entscheidung einer 6800 oder 6800xt.

Ic weiß der Post gehört hier wahrscheinlich nicht hin aber soll man deshalb einen neuen Thread aufmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia hat schon gewisse Vorteile, Games laufen nach Release in manchen Fällen oder auch später besser da mehr Geld zur Optimierung zur Verfügung steht bzw die Hersteller mehr optimieren da der Marktanteil höher ist.
RTX ist perfomanter bei NV, DLSS gibt es - G-Sync geht z.B. bis 1Hz runter also höhere Hz Range als Free Sync.

10GB ist natürlich eng, aber reicht noch knapp aus in den meisten Fällen und viele kaufen eh bei der nächsten Generation dann neu so ist das nicht ganz so kritisch

Hab selbst ne 3080, Signatur nicht aktuell.
 
Also dieses RTX brauche ich nicht das ist ja diese Spiegelung völlig übertrieben finde ich

Was das mit den DLSS auf sich hat weis ich nicht genau dieses DLSS muss aber das Spiel selber auch erst mal unterstützen oder genauso wie RTX ?

Heist wenn man sich eine neue Karte kauft muss man heutzutage darauf achten was man spielen will. weil die eine Karte von x nicht da smacht wasd die andere von y macht.

Früher hat man eine Karte eingebaut fertig Heute macht die eine Karte dies was die andere nicht macht.

Junge nee ist das alles normal.

Hätte mir auch eine NVidia geholt aber ich finde NVidia hat den Knall nicht gehört mit nur 8 oder 10 GB

Deshalb kommt für mich keine Karte unter 11 GB in Frage egal von wem.

Man kauft sich ja auch kein Mercedes und dann einen Polo.

Und wenn eien 3080ti kommen sollte dann ist sie zu teuer das weis ich jetzt schon wenn man nur ein Budget von max 700€ hat mehr geb ich für eien Karte nicht aus das nimmt ja ausmaße an bei den Preisen bin ich Rockefeller.
 
ich hab eine rtx 3080. hätte auch gerne eine 6800 xt gehabt, habe aber dann das gekauft, was eher für einen halbwegs vernünftigen preis zu bekommen war.
das die treiber von nvidia besser sein sollen kann ich nicht bestätigen. habe vorher viel amd genutzt und mir gefallen amds treiber besser. ist vielleicht gewohnheit.

für nvidia spricht:
- dlss 2.0 -> sieht besser aus als natives ultra hd, hat aber einen blur effekt und ghosting
- raytracing ist schneller als von amd, aber zieht die leistung trotzdem weiterhin massiv runter.
-> habe cyberpunk 2077 nur in 3072 x 1728 (custom auflösung) mit dlss auf qualität, mit raytracing spiegelungen only und cas per reshade flüssig spielen können
- cuda, für z.b. ki anwendungen

für amd kommt ein dlss pendant, genannt super resolution.
das wird im gegensatz zu dlss von nvidia mit alle dx12 und vulkan spielen laufen. für mir der wichtigste punkt.
amd hat funktionierendes sam, bei tombraider solls über 30% mehr leistung bringen. das fehlt nvidia noch.

wieso leute nun eine 6800 xt/6900 xt verkaufen kann ich dir nicht sagen. nur vermuten.
cyberpunk 2077 läuft ohne dlss und ohne raytracing selbst auf einer rtx 3080 nicht flüssig sondern ruckelt beo 30-40fps durch die gegend.
das sieht bei einer 6800 xt nicht anders aus. kann mir also vorstellen, das dies ein ausschlaggebender punkt ist für einige zu wechseln.

man könnte auch auf super resolution warten, und derweil wie ich mit einer custom auflösung und cas spielen.
cyberpunk 2077 bietet ähnliche funktionen im spiel direkt an als dlss alternative, ich finde die eigene einstellung aber besser.
 
Durch RTX und DLSS "kann" die 3080/3090 in den Augen mancher Leute halt mehr. Ich denke da wird es wohl um bestimmte Features gehen. Meine 3080 ist da ganz unproblematisch. Einbauen, fertig! Cyberpunk 2077 in 3440x1440p Ultrawide läuft mit ~60fps inkl. Raytracing ultra und DLSS balanced.
 
Ein Tipp könnte (?) Spulenfiepen sein oder? So wie es, überfliegend lesend (man kann echt nicht alles lesen, zwei Std afk und du hast drei volle Seiten zu lesen), haben recht viele das Problem

Ist nur so eine Idee

Tipp 2 wäre der Preis
Bei MM/ Saturn kann man eine 3070 um 630 bekommen. Die 6800 (non XT) ist da noch immer deutlich über 700 bei den üblichen „Verbrecher“. XT ist meistens deutlich über 850
 
Lese hier im VK Thread ab und zu mal das jemand eine 6900xt oder 6800xt verkauft um sich eine angenommen 3080 oder 3090 zu kaufen.

Wieso verkauft man angenommen eine 6900xt die 16 GB hat und entscheidet sich für eine mit nur 10 GB z.b 380 oder 3090
weil vram kein absolutes leistungsmerkmal ist

Nvidias gesamtpaket ist derzeit leider besser

DLSS wer möchte
Raytracing
Nvenc
etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab eine rtx 3080. hätte auch gerne eine 6800 xt gehabt, habe aber dann das gekauft, was eher für einen halbwegs vernünftigen preis zu bekommen war.
das die treiber von nvidia besser sein sollen kann ich nicht bestätigen. habe vorher viel amd genutzt und mir gefallen amds treiber besser. ist vielleicht gewohnheit.

für nvidia spricht:
- dlss 2.0 -> sieht besser aus als natives ultra hd, hat aber einen blur effekt und ghosting
- raytracing ist schneller als von amd, aber zieht die leistung trotzdem weiterhin massiv runter.
-> habe cyberpunk 2077 nur in 3072 x 1728 (custom auflösung) mit dlss auf qualität, mit raytracing spiegelungen only und cas per reshade flüssig spielen können
- cuda, für z.b. ki anwendungen

für amd kommt ein dlss pendant, genannt super resolution.
das wird im gegensatz zu dlss von nvidia mit alle dx12 und vulkan spielen laufen. für mir der wichtigste punkt.
amd hat funktionierendes sam, bei tombraider solls über 30% mehr leistung bringen. das fehlt nvidia noch.

wieso leute nun eine 6800 xt/6900 xt verkaufen kann ich dir nicht sagen. nur vermuten.
cyberpunk 2077 läuft ohne dlss und ohne raytracing selbst auf einer rtx 3080 nicht flüssig sondern ruckelt beo 30-40fps durch die gegend.
das sieht bei einer 6800 xt nicht anders aus. kann mir also vorstellen, das dies ein ausschlaggebender punkt ist für einige zu wechseln.

man könnte auch auf super resolution warten, und derweil wie ich mit einer custom auflösung und cas spielen.
cyberpunk 2077 bietet ähnliche funktionen im spiel direkt an als dlss alternative, ich finde die eigene einstellung aber besser.

custom res ist kein DLSS. das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge
 
Wenn der Preis stimmt verkauft man die damit ich dann auch mal endlich eine bekomme. Von so einem Szenario gehe ich mittlerweile fast schon aus. Auf KA sind richtig Viele die offenbar nur die erstbeste Karte gekauft haben und upgraden wollen, leider verkaufen die ihre bereits ausgepackten Karten für Mondpreise. Wenn die 3080 Ti kommt werden mutmaßlich wieder Viele Bignavi-Besitzer wechseln wollen. Die 3080 Ti würde mich zwar selber reizen, jedoch mache ich mir keine Illusionen dass sie voraussichtlich um die 1250+ kosten wird. Wenn dann noch gescalpt wird kostet sie am Ende so viel wie die 3090 eigentlich kosten sollte.

DLSS kann ich nicht ernst nehmen. Ich besitze zum Beispiel ein Spiel das es unterstützt, Battlefield V - Es sieht grottig aus. Wenn dann nur DLSS 2.0, welches aber nur bei einem Bruchteil von Spielen funktioniert. Raytracing ist nun auch kein NVIDIA-exklusives Feature mehr. NVENC ist toll, der AMD-Encoder ist aber auch nicht schlecht, ich habe letztes Jahr beide getestet (5700 XT).
 
weil vram kein absolutes leistungsmerkmal ist

Nvidias gesamtpaket ist derzeit leider besser

DLSS wer möchte
Raytracing
Nvenc
etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



custom res ist kein DLSS. das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge
dir ist schon klar das dlss 2.0 auch mit custom auflösungen funktioniert?
 
Wenn ich mir die beiden Panik-Threads anschaue die zusammen auf gut 60 000 Kommentare kommen, finde ich dass die Leute generell Karten VIEL zu oft wieder verkaufen oder zurückschicken.
Einerseits ist das wohl damit erklärbar dass die Leute einerseits gezwungen sind "alles" zu nehmen, weil die Gelegenheit sich oft nur für Sekunden bietet. Andererseits sind die Beträge so hoch dass man eifnach prinzipiell "etwas perfektes" für das Geld erwartet.
Darum verkaufen\senden zurück und kaufen manche lieber mehrfach...

Ziemlich sicher verschlimmert das die Situation noch weil ja damit einiges an Karten dauernd auf dem Transportweg sind.
 
Ich wollte mir anfangs auch eine 6900xt holen, bin aber zurückgerudert und mir für ~800€ eine ASUS TUF 3080OC gekauft.
Würde auch nicht im Moment wechseln wollen. Begründung:

- Ich bin ein 4k Spieler. DLSS ist ein Segen dafür. In 4k gibt es in meinen Augen kaum Unterschiede bei der Qualität im Gegensatz zu FHD oder WQHD (!). Das wird aber von vielen aber gern in einen Topf geworfen. Außerdem flimmert nativ 4k wie die Hölle bei den Zäunen und Vegetation in CP2077.
- MSFS2020 läuft in 4k deutlich schneller bei Nvidia. Da bringen die 16GB einem nix, wenn die Bandbreite des RAM für 4k nicht reicht und die Leistung runter geht.
- Cyberpunk läuft auf Ultra + RT mit 60fps. Und ja, RT sieht deutlich besser aus als ohne. Hatte mal aus Versehen ohne RT gespielt und das ist mir sofort negativ aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Spiegelungen sind mir relativ egal, aber bei der Beleuchtung ist mein Hirn recht empfindlich. Spielerei? Mag sein. Mehrwert für mich? Warum nicht.
- Ich kann meine Spiele (und Desktop) über WIFI! problemlos auf meinen Shield + 65' 4k Fernseher im Wohnzimmer streamen mit 4k+60fps. Hat davor mit SteamLink nie richtig funktioniert, auch nicht über LAN/Powerlan. Über GFE + shield gibt es keine Lags, Ruckler oder sonstige Artefakte und das Streaming an sich nimmt keine Leistung weg. Einfach top! Außerdem funktioniert mein xbox one controller nicht mit Steam Link über Fernseher. Gechillte Abende mit Witcher 3 oder CP aufm Sofa sind kein Problem.
- Die TUF ist angenehm leise, vor allem Undervolted zieht die gerade mal 250-280w und CP läuft immer noch auf 60fps
- 10GB vram ist für Gaming kein Hindernis. Bei FHD/WQHD wird der noch sehr sehr lange nicht ans Limit kommen und ab 4k wo selbst das ausreicht, wird eher die RAM Bandbreite bei AMD zum Flaschenhals, siehe MSFS2020

Nur meine persönliche Meinung die für mich ausschlaggebend war. Das mag bei jedem anders aussehen.
Ich bin kein Fan von irgendwelchen Firmen. AMD, Intel, Nvidia oder sonst noch was. Hatte in den letzten 25 Jahren von allen was. Ich entscheide mich für ein Produkt der zu mir am besten passt und gute Leistung abliefert. Und an der Stelle hat im Moment Nvidia die meisten Vorteile für mich.
 
Die Eingangsfrage war, warum die 3080 statt 6800/6900XT nehmen, wenn die 3080 doch nur 10 statt 16 GB hat?! Auch die Antwort kam schon: weil VRAM nicht alles ist.

Es zählen im Endeffekt die Ergebnisse aus Benchmarks und Tests. Einzelne Hardwarespezifikationen sind nebensächlich.
 
Man weis ja gar nicht was man sich kaufen soll, weil die eine Karte hat DLSS und Raytracing die andere nicht das Spiel unterstützt es ofder nicht und und und.

Und wie gesagt Karten mit unter 11 GB kommen mir aufgrund das wir 2021 mittlerweile Leben gar nicht erst in die Tüte.

Wer kauft sich wenn er Ahnung hat eigentlich noch überhaupt eine Karte mit 8 oder 10 GB.

Ich denke wer das macht hat keine Ahnung.

Da eine 3080ti wie hier schon jemand vermutet um die 100 bis 1200€ kosten wird bleibt meine Karte halt eben noch wahrscheinlich 2 Jahre drin.

Ich bin jemand der solche Sachen wie nur 8 oder 10 GB boykottiert wenn jeder das machen würde dann würde der Kunde bestimmen was auf den Markt kommt weil der Hersteller es nicht los wird oder die Händler zu ihren Mondpreisen.
 
Frei nach dem Motto „viel hilft viel“? Leider ist weder das Leben noch die Grafikkartenwahl so simpel. Es ist schlicht weg falsch nur so zu urteilen.

Komisch, dass gerade Jemand mit so einfachem Denken behauptet, alle 3080 Käufer hätten keine Ahnung.
 
Ja, 11 GB sind 2017. Es ist aber 2021 wenn ich mich nicht irre. 8 GB sind in Ordnung für die Mittelklasse, Karten jenseits der 500 € sind aber keine Mittelklasse mehr. Darum tendiere ich auch zu AMD, SAM klingt auch nett, 16 GB sind genau das was ich erwartet hatte auch im grünen Lager.

Frei nach dem Motto „viel hilft viel“? Leider ist weder das Leben noch die Grafikkartenwahl so simpel. Es ist schlicht weg falsch nur so zu urteilen.

Komisch, dass gerade Jemand mit so einfachem Denken behauptet, alle 3080 Käufer hätten keine Ahnung.
Als Übergangslösung mag eine 3080 taugen, ich hätte selbst fast für 699 zugeschlagen. Nur nicht bei 1K+. Bei den 10 GB ist von vorneherein klar dass es nicht lange reicht, selbst wenn es jetzt noch knapp ausreichen mag. Dazu kommt noch die 4K-Auflösung. Ich habe derzeit 11 GB und da sind Belegungen von 8-9 GB völlig normal. Bei neueren Spielen wäre der VRAM vermutlich ans Limit voll.
 
Mag sein, dass der VRAM voll läuft, keine Frage. Aber ist die Karte damit langsamer als eine vergleichbare 16 GB Karte? Laut den Tests wohl nicht, so hab ich die Vergleiche in Erinnerung. Und es kommt doch darauf an, ob FPS erzielt werden und nicht, ob der VRAM voll läuft oder ob 5 GB frei bleiben.
 
Nein sehe ich anders 8 oder 10 GB ist nicht Zukunft Orientiert und das war es schon 2020 nicht.

Für mich sind 8 oder 10 GB nur abgespeckte beschnittene Grafikkarten und alle die sich eine Karte oberhalb der Mittelklasse gekauft haben mit nur 10 GB haben einfach meinesachtens bezüglich des RAMS keine Ahnung oder wollten einfach nur was neues.

Diese Leute hätten auch gekauft mit 6GB wahrscheinlich.

Fertig ist so.

Mann muss ja nicht immer am Limit kratzen.
 
Und um mal einen ganz anderen Aspekt der RX6800 zu beleuchten: Die CAD-Programme liefen nicht, die unsere Tochter für Ihr Studium verwendet und zwei der 2D-Casualgames, die meine Frau manchmal spielt, zeigten nur ein schwarzes Bild. Nie ein derartiges Problem mit nVidia gehabt. Seitdem ich wieder zurückgeswitcht bin, funktioniert es wie gewohnt.
 
Ja ich habe auch schon immer NVidia gehabt aber trotzdem ändert es nichts daran das wenn man eine Karte mit 11 GB hat zurück rudert wieder auf 8.

Weil man kauft sich auch nicht einen Mercedes und dann wieder einen Fiat Pluto.

Ich sehe das so und mache das nicht alles andere hab eich schon erwähnt und möchte mich nicht ständig wiederholen.

Auserdem sind alle Karten egal ob NVidia oder AMD einfach nur Mondpreise.
 
Ist doch wumpe wieviel RAM die Karte hat solange die Leistung stimmt.
Die Radeon 7 hatte auch ihre 16Gb RAM und was bringt ihr jetzt der RAM? Genau nichts selbst ne 3060 Ti mit ihren achso mickrigen 8Gb ist schneller.

Der Vergleich mit Mercedes und Fiat ist falsch!
Da kommt der Vergleich zwischen einen Kombi und einen Coupé besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass der VRAM voll läuft, keine Frage. Aber ist die Karte damit langsamer als eine vergleichbare 16 GB Karte? Laut den Tests wohl nicht, so hab ich die Vergleiche in Erinnerung. Und es kommt doch darauf an, ob FPS erzielt werden und nicht, ob der VRAM voll läuft oder ob 5 GB frei bleiben.
Ja, das läuft grad einfach schlicht auf eine Glaubensfrage hinaus ob in 2-3 Jahren die VRAM limitiert ABER die Rechenleistung zugleich nicht!
Persönlich bezweifle ich das, denn 3 Jahre alte Karten können aktuelle Games auch nicht mehr auf Ultra in 4K darstellen sondern eher 1440p und da braucht man auch weniger VRam.

Des weiteren sollte man nicht übersehen dass AMDs 16Gb langsamer angebunden sind als NV's 10Gb. Der Infinity Cache wurde als Abhilfe vermarktet aber bislang sieht man nicht dass das durchschlägt.
Das könnte also wenn es schlecht läuft, ebenso die ach so wertvollen FPS kosten...
Wie immer Glaubensfrage denn wahrscheinlich wissen das selbst die Engine-Entwickler nicht genau was in 3 Jahren sein wird.

Ich sehe das so und mache das nicht alles andere hab eich schon erwähnt und möchte mich nicht ständig wiederholen.
Tja, dann beenden wir die Disskusion wohl besser.. Gute Nacht :)
 
Also dieses RTX brauche ich nicht das ist ja diese Spiegelung völlig übertrieben finde ich

Also ich finde es geht hier nicht um Spiegelungen sondern darum, dass die Beleuchtung insgesamt authentischer wirkt. Es ist jetzt nicht so, dass ich sagen würde es sieht bei "klassischen" Spielen ohne Ray Tracing schlecht aus... aber mit Ray Tracing sieht es einfach fast ungewohnt "natürlicher" aus. Zumindest empfinde ich das so. Aber die Empfindung was Grafik angeht wandelt sich.

Ich kann mich noch an mein erstes vom eigenen Geld selbst gekauftes Spiel erinnern dass eine unfassbar geile Grafik hatte. Die Autos sahen sowas von realistisch aus, dass war kaum zu glauben:

1609719164378.png



PS: Ich denke das steckt einfach noch in den Kinderschuhen. Das wird sich in den nächsten Jahren etablieren und irgendwann ist es aus keinem Spiel mehr weg zu denken. Ich kann mich noch dran erinnern als die Einführung von Kantenglättung ein riesen Schritt war... heut ist das Standard, dass man da 4-8x Kantenglättung aktiviert. Damals hat schon 2 zu einem Performance Einbruch geführt wie RTX heute... mit dem Unterschied, dass man zu dem Zeitpunkt auch schon mit 30 FPS zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip muss jeder selber wissen was er macht.
ich spiele z.B. kein aktuelles Spiel mit Raytracing. Deswegen stört mich da auch nicht die schlechtere Leistung der RX Karte. Für mich war es einfach nur wichtig immer genug Power in UWQHD zu haben. Ich hätte auch eine 3080 genommen, aber ich wollte nicht wieder auf 10GB zurück gehen wenn ich vorher schon 11 GB hatte.
Das war eine reine Bauchentscheidung.😅
Die letzten Jahre hatte ich immer Nvidia Karten, da AMD im High End Segment nix zu bieten hatte,
Ich war wegen dem Treiber auch skeptisch, aber bis jetzt habe ich keine Fehler in meinen Anwendungen entdeckt.

Wenn jemand seine RX Karte wieder verkauft wird es wohl seine Gründe haben. Ob es Sinn macht oder nicht muss niemand begründen. Aber die Karten sind sicherlich kein schlechtes Produkt. Leider gibt es wegen der mangelnden Verfügbarkeit keinen Preiskampf für uns Kunden.
 
Aufgeräumt. Bitte darum sachlich zu bleiben; Belehrungen hinsichtlich Orthographie sind fehl am Platz, genauso wie generelle Anfeidungen von AMD, Nvidia oder anderen Herstellern, sonst gibt es nämlich keine Antworten auf die gestellte Frage...
Ansonsten mache ich dicht. Danke!
 
Ich habe auf Benchmarks zu Cyberpunk gewartet in 4K als der erste Leak kam und ich gesehen habe das eine 6800XT gerade so um die 34 FPS Average macht hab ich mir gesagt so ein Mist jetzt brauche ich DLSS für das Game um es flüssig zu Spielen .

Also schnell gekuckt ob ich vielleicht eine 3080 von EVGA finde um später noch ein Step up machen zu können auf eineTi mit 20GB oder auch eine 3090 mit 24GB da im Dezember die Preise für eine gute 3090 bei 2000+ .

Ich kann jetzt Spielen und hab noch bis Anfang März Zeit mir eine neue Karte auszusuchen.

Vielleicht ist DLSS und Cyberpunk tatsächlich der Grund für solche Kaufentscheidungen!!!

Das da noch Superresolution kommen soll bei der 6000ner Serie interessiert dann erstmal nicht weil die Leute jetzt spielen möchten und nicht in Wochen oder Monate darauf warten möchten das ein Feature Einzug erhält welches auch womöglich erstmal mit Direct ML implementiert werden muss .


 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens haut in die Tasten ich brauch mehr eurer Geistesblitze. :popcorn:

Und wie gesagt Karten mit unter 11 GB kommen mir aufgrund das wir 2021 mittlerweile Leben gar nicht erst in die Tüte.

Wer kauft sich wenn er Ahnung hat eigentlich noch überhaupt eine Karte mit 8 oder 10 GB.

Ich denke wer das macht hat keine Ahnung.

🥳
 
Man weis ja gar nicht was man sich kaufen soll, weil die eine Karte hat DLSS und Raytracing die andere nicht das Spiel unterstützt es ofder nicht und und und.

Und wie gesagt Karten mit unter 11 GB kommen mir aufgrund das wir 2021 mittlerweile Leben gar nicht erst in die Tüte.

Wer kauft sich wenn er Ahnung hat eigentlich noch überhaupt eine Karte mit 8 oder 10 GB.

Ich denke wer das macht hat keine Ahnung.

Da eine 3080ti wie hier schon jemand vermutet um die 100 bis 1200€ kosten wird bleibt meine Karte halt eben noch wahrscheinlich 2 Jahre drin.

Ich bin jemand der solche Sachen wie nur 8 oder 10 GB boykottiert wenn jeder das machen würde dann würde der Kunde bestimmen was auf den Markt kommt weil der Hersteller es nicht los wird oder die Händler zu ihren Mondpreisen.
Das finde ich etwas oberflächlich und nicht bedacht geschrieben.

wenn ich keine 4k Auflösung habe und auf einem 21:9 Monitor spiele, also 3440x1440 spiele, sehe ich es als ausreichend mit jeder der aktuellen Karten. Also 6800/XT/3070/3080 als vollkommen ausreichend- je nachdem man bekommt. Und auch davon abhängig was man vorher hatte/hat und was man spielt.
 
Es gibt ja auch Leute die in FullHD aber auf einem 240fps Monitor irgendwelche e-Sports Sachen zocken. Die brauchen einfach nur Leistung und VRAM ist bei 1080p fast egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh