Wieso W-Lan?

Tatokala

Neuling
Mit meinem W-Lan fähigen Notebook komme ich, wenn ich mich an einem bestimmten Standort befinde, ins Internet. Obwohl ich nirgendwo registriert bin in der Beziehung. Ist das normal? Woran liegt das? Kriege ich da Unannehmlichkeiten?
Frage nur interessehalber.

Gruß
Tatokala

:banana:
Aber ist cool.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an Leuten die ihr Netzwerk nicht verschlüsseln. Wenn du in Reichweite bist kannst du das fremde Netz ohne Probleme mitbenutzen da es keine Sperren gibt.

Rechlich gesehen glaub ich ne Grauzone , wenn du Unfug machst bekommt der Inhaber des Anschlusses Ärger da er für den Schutz zu Sorgen hat. Du unter Umständen vom Inhaber des W-Lan Zugangs :fresse:

Nee, ich bin brav.
:angel:

Hoffentlich merkt er nicht, daß ich mitsurfe, und verdirbt mir den Spaß. :heul:

Gruß
Tatokala

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich merkt er es... :grrr: :grrr: :grrr: weil ich finde es eine frechheit... :fire: :fire: :fire: das ist für mich WIE DIEBSTAHL... :grrr: :fire: :grrr: :fire:

jepp
auch wenn man z.b. den schlüssel im auto stecken lässt und jemand fährt damit weg ists diebstahl

also spätetens wenn der typ mal in sein router schaut sollte er sich wundern das da noch n rechner angemeldet ist

Das mit dem Auto ist ja was anderes. Aber wenn er ne Flatrate hat, ist es max. Bandbreiten klau.
Naja selbst schuld wer nen offenes W-Lan betreibt.

hoffentlich merkt er es... :grrr: :grrr: :grrr: weil ich finde es eine frechheit... :fire: :fire: :fire: das ist für mich WIE DIEBSTAHL... :grrr: :fire: :grrr: :fire:

Über ein unverschlüsseltes Wlan zu surfen ist absolut legal, keine Frechheit und erst recht kein Diebstahl :rolleyes:

Über ein unverschlüsseltes Wlan zu surfen ist absolut legal, keine Frechheit und erst recht kein Diebstahl :rolleyes:

Nein, dazu muss es klar erkennbar sein, daß es für jeden ist und keinen beschränkten Traffic besitzt. Sowas sind die öffentlichen Hotspots, was auch an der Tür eines Cafés dran steht oder sonst wo.

Der Threadsteller findet einfach so nur eins ohne zu wissen, von wem das ist. Dazu braucht er die Erlaubnis des WLAN-Betreibers. Außerdem wenn er nur z.B. 5 GB Traffic hat die dann durch dem Fremdsurfer gesprengt werden, darf er zahlen...

Wenn man sich aus Versehen in Fremdnetze einloggt, dann sofort wieder die Verbindung trennen. Gerade in der Stadt hat man zig WLANs in unmittelbarer Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, streichen wir das "absolut legal"...

Dennoch stellt es für mich keine verwerfliche Tat dar - wer sein Netz nicht verschlüsselt lässt schließlich zu, dass andere auch darauf zugreifen.
Mit dem Argument "Unwissenheit" braucht da auch keiner zu kommen - wenn man sich einen Wlan-Router bzw einen AP anschafft sollte man sich auch ausreichend darüber informieren.

Wie groß ist eigentlich die Reichweite? Bei Signalstärke steht bei mir immer "schlecht". Außer wenn ich drin bin, dann ist es "gut".
Ich habe das Haus gegenüber in Verdacht. Kann das sein ?

Gruß
Tatokala

Zuletzt bearbeitet:
jedem menschen sollte klar sein das es falsch ist über einen anderen seinen anschluss zu surfen... der jenige muss ja keine flatrate haben...

ist für mich wie stromklau... und für mich kann man mit unwissenheit kommen... naja egal...

Ich habe das Haus gegenüber in Verdacht. Kann das sein ?

Reichweite ist abhängig der baulichen Situation und nicht pauschalisierbar. Trotzdem ist die Sache bei dir illegal, wissentliches Mitbenutzen eines fremden WLAN´s. Mit Mailbox abrufen fängt es an... naja, mußt du selber wissen...

Ok, streichen wir das "absolut legal"...

Dennoch stellt es für mich keine verwerfliche Tat dar - wer sein Netz nicht verschlüsselt lässt schließlich zu, dass andere auch darauf zugreifen.
Mit dem Argument "Unwissenheit" braucht da auch keiner zu kommen - wenn man sich einen Wlan-Router bzw einen AP anschafft sollte man sich auch ausreichend darüber informieren.

Du darfst es nicht benutzen. Das ist dann wohl eher deine Unwissenheit! Wenn ich meine Türe im Haus geöffnet habe ist das auch keine Einladung bei mir im Wohnzimmer TV zu schauen.

Ich weiß gar nicht, wie ich in eine fremde Mailbox hereingucken kann, mal abgesehen davon, daß es mich nicht interessiert. Ich benutze mein Notebook hauptsächlich für die Uni und hab wichtigeres zu tun, als fremden Leuten nachzuspionieren.

Danke für eure Infos, jetzt bin ich schlauer. Werde in Zukunft vorsichtig sein.

:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh