Wieso wurde Win 7 im Uefi Modus installiert? / Was tun um das zu verhindern?

manic

Neuling
Hi,

ich habe eine HDD gegen eine SSD getauscht, im Boot Manager DVD an erste Stelle gesetzt, von Win 7 Installations DVD gebootet und wie gewohnt installiert.
Allerdings habe ich anschliessend festgestellt, dass die SSD im Uefi Modus als GPT Datenträger eingerichtet wurde und ich frage mich warum.
Ich kannte bis dato Uefi und GPT gar nicht, wie ist das passiert bzw anders rum gefragt, was kann oder muss ich tun, dass die SSD ganz normal mit MBR eingerichtet wird?

Zuerst dachte ich ok dann gibt es im Bios zwei DVD Laufwerke auszuwählen und eines davon mit Uefi, aber das ist nciht der Fall:
Bios.jpg

Hat jemand eine Idee?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
GPT ist ziemlich normal.
Ein Protective MBR "sitzt" vorne dran. Sollte kein Problem sein.
GPT ist der gängige Partition-Table Standard.

Wo genau liegt jetzt dein Problem?

-t1kezZ

Wie t1kezZ schon schrieb seh ich da spontan auch kein Problem. Erklärung dazu wäre hilfreich, falls es wirklich eins geben sollte.

Allerdings vermute ich, dass in deinem BIOS schlichtweg der "CSM" Modus deaktiviert sein wird, was nur noch ausschließlich das Starten im UEFI-Mode möglich macht. Wenn du CSM (wieder?) aktivierst, dann sollte auch ein Starten im Legacy, bzw. im emulierten BIOS Modus möglich sein.

Wie t1kezZ schon schrieb seh ich da spontan auch kein Problem. Erklärung dazu wäre hilfreich, falls es wirklich eins geben sollte.

Kann Probleme geben wenn man Linux dualbooten will. Dieser wubi installer für ubuntu funktioniert z.b. nicht wenn man windows über uefi installiert hat...

Kann, tut es aber nicht immer. Hab selber Win8 und Debian Wheezy dual laufen (UEFI Mode versteht sich). Also ein wirkliches Totschlagargument ist das sicher nicht.

der wubi installer funktioniert definitiv niemals nicht. ansonsten habe ich auch win7 und ubuntu parallel laufen, mit uefi. aber vieleicht verrät der threadersteller uns ja noch wo das problem liegen soll ;)

Habe jetzt nochmal neu installiert, diesmal von USB Stick und jetzt sieht die Installation auch so aus wie ich es wollte.
Ich hatte diverse Probleme nach der ersten Installation, die zwar nicht unbedingt etwas mit der Uefi Installation zu tun haben mussten, aber bei einer neuerlichen Installation wollte ich halt gerne wieder Standard installieren (keione Ahnung wie man das Pendant zur Uefi Installation nennt)

...aber bei einer neuerlichen Installation wollte ich halt gerne wieder Standard installieren (keione Ahnung wie man das Pendant zur Uefi Installation nennt)

Das ist eigentlich ganz schön paradox, denn der Standard ist bei Boards, die ein UEFI haben, selbstverständlich auch eine UEFI-Installation des Betriebssystems - egal ob Win7, 8 oder irgendein modernes Linux. Du hast jetzt sozusagen eine Retro-Installation vorgenommen, nämlich eine Bios-Installation. Aber für genau solche Fälle bietet ein modernes UEFI ja auch noch den Kompatibilitätsmodus.

Gruß
Christoph

Du hast es bestimmt per USB Stick installiert, installier es über die DVD, dann ist es immer die UEFI-Version

Du hast es bestimmt per USB Stick installiert, installier es über die DVD, dann ist es immer die UEFI-Version

Das ist natürlich falsch! Sowohl mit der DVD als auch mit einem "richtig" erstellten USB-Stick sind prinzipiell jeweils beide Installationsarten möglich.

Jepp.
Bei meinem BIOS gibts bei den Bootlaufwerken das DVD-Laufwerk 2 mal.
Einmal normal und einmal mit "UEFI" dahinter.
Beides ist physikalisch das gleiche Laufwerk, aber bei ersterem wird ein BS normal mit MBR installiert, bei zweiterem im UEFI-Modus.
Die Installations-DVDs haben beide Varianten drauf und der BIOS-Eintrag sagt dem BIOS, welche Variante davon es beim Booten von diesem Laufwerk nehmen soll.

habe mich da wohl falsch ausgedrückt. damit meinte ich, das mit der DVD version nicht aus versehen non-UEFI installiert werden kann. Deshalb ziehe ich diese Methode der USB-Installation vor ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh