wieso zeigt das 8k3a+ so hohe cpu temps an?

Also mal 3 Sachen zu dem 8K3A+:

1. ALLE revisionen des boards lesen die interne Diode aus, sofern diese in der CPU vorhanden ist. Sprich ab Athlon XP. Dass man mit nem Thunderbird auf dem Board keine so hohen Temps hat, liegt einfach daran, dass das Board dann den normalen Temperaturfühler benutzt, weil die Thunderbirds eben noch keine Diode integriert hatten.

2. Bei CPUs mit Thouroughbred Kern werden ca. 12-15 Grad zuviel angezeigt. Das Board kommt da einfach nicht richtig mit klar. Sprich wenn das Board 65 anzeigt, sind es in Wahrheit so ca. 53 Grad.

3. Dass die erste Revision mit hohem FSB nicht so gut klar kommt kann ich bestätigen. Ich komme ca. auf 175MHz. Das liegt aber auch teilweise an verschiedenen BIOS Versionen. Es gibt 2 Arten beim 8K3A+. MIT und OHNE aktiviertem CPU Fast Decode. Mit einem BIOS ohne aktiviertes CPU Fast Decode komme ich auf ca. 185MHZ. Allerdings ist die Performance dabei schlechter als bei einem BIOS mit aktiviertem Fast Decode bei 175MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh