Wievie Speicher für mysql Server

freestylie

Neuling
wünsche allen einen guten morgen ;)

bin zwar sehr neu -> aber bräuchte mal dringend andere meinungen,
da ich mir einen neuen mysql server zusammen bauen möchte, und nicht weiss - wieviel ram dafür optimal sind 2 gb oder 4 ram? und da ich gelesen habe das die command rate bei 4 gb gesenkt wird.

also was meint ihr ? bringen mir 4gb etwas, oder eher nicht.

achso os wird suse 10.

danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB reichen zumindest für den mySQL server von meinem Freund. Für welches System sollen 4GB zum Einsatz kommen (Board, CPU)?

ich denke mal das 2gb da locker ausreichen, aber kommt natürlich auch auf die grösse der datenbank an, ich glaube empfehlenswerter wäre ein raid für deine festplatten, jenachdem wieviel geld du ausgeben willst ein raid 0 oder raid 0+1 u.s.w., weil dann irgendwann die zugriffszeiten auf die festplatten eine gewichtigere rolle spielen werden.

aber schau doch mal nach wie sehr die speicherauslastung momentan bei dir ist, dann kannst du dich vieleicht besser dran orientieren.

und 2 gb mehr ist schnell dazu gekauft :)

Gruß MonsyX

Bei nem Raid werden die Zugriffszeiten aber nicht verbessert, eine richtige Serverplatte oder zumindest eine Raptor wäre da was nettes.

Hallo

Wie groß sind denn die gleichzeitig benutzen Datenbanken ? Wenn die nicht mehrere GByte groß sind dürften mehr als 2 GByte RAM nur wenig bringen. Das hängt natürlich auch von den Requests ab.

Ansonsten würde ich vielleicht eher zu etwas Servertechnik neigen - je nachdem wie wichtig die Daten sind.

Also z. B. 3 WD Raptor als RAID 5 an einem RAID-Controller mit XOR-Engine, damit das Schreiben auch schnell geht.

ECC-RAM wäre dann auch nicht schlecht.

Außerdem würde ich ein System mit Intel-Chipsatz nehmen - die sind im allgemeinen stabiler als NVidia,VIA u.s.w.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh