Wieviel Ampere benötigt ein "Standard-PC" ?

shaft8

Neuling
Wieviel Ampere benötigt eigentlich ein PC mit Core 2 Duo, GF7, 2 HD's a 7200 rpm, und rund 10 Lüfter?

Was ist mit Tastatur, Maus, Ram usw.?

Bin darauf gekommen, da ich mir ein paar neue Gehäuselüfter gekauft habe, die jeweils 0,51 Ampere haben. Wie hoch summiert sich das in etwa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neee, ich brauche ja keine Kaufberatung. ;)

Mir geht es ums "einfach Wissen".

Würde ich 725 Lüfter an einen Strang hängen, müssten ja die 18 oder 22 Ampere nicht mehr reichen. Ich möchte also wissen, wieviel Platz noch dazwischen ist (bei normaler Konfiguration).

Ein PC hat ja nicht nur ne 12V Leitung, deine Lüfter brauchen also ca 6W (P=0.51A x 12V).

Und der Rest?

Was hängt am 3V und was am 5V?
Und Tastatur, GK, Maus usw.?

Wieviel könnten diese Sachen haben?

Ich habe schon öfters gelesen, das bestimmte Konfigurationen ein 22 Ampere Netzteil benötigen und es bei 18 A zu Fehlern käme.

Kann man leider nicht genau sagen, da viele Komponenten mittlerweile von Spannungswandlern auf dem Board versorgt werden. Und an welcher "Leitung", also 12, 5 oder 3,3V die hängen, dürfte nur schwer in Erfahrung zu bringen sein.

Vor Jahren führte man die "Combined-Power" ein, das hieß, daß sich die CPU aus 3,3 und 5V kombiniert versorgte. Wenig später kam der 12V-Würfelstecker hinzu. Manche Boards mit 12V-Anschluß arbeiten auch an Netzteilen ohne diesen Stecker, viele nicht. Und daß die CPU mittlerweile nur noch aus diesem 12V-Anschluß versorgt wird, stimmt wohl auch nicht.

Somit kann man nur mit Summen, also mit Watt-Angaben, wie etwa der TDP eines Prozessors als Maximum rechnen. Wichtiger wäre daher, sich an Vorgaben der Board- oder Prozessorhersteller zu halten, was die Ampere-Zahlen auf den einzelnen "Schienen" angeht und lieber ein etwas zu großes als ein zu kleines Netzteil zu kaufen. Nimmt man ein Markennetzteil mit hohem Wirkungsgrad, verliert man durch die brachliegende Leistung auch kaum etwas und hat noch etwas Reserve für Aufrüstungne oder NT-Alterung. Und das Gesamtsystem hängt man dann an einen 230V-Wattzähler und weiß, was die Stunde geschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja als ich in Erfahrung brachte das mein altes NT(250W) mit 8 Ampere auf besagter 12V Leitung zu schwach sei, wurde ich hellhörig. Mir wurde nah gelegt mir ein neues zu kaufen, um eine neuere Graka betreiben zu können.
Jetzt betreibe ich aber einen Athlon64 3200+, MSI K8N Neo2, 512 MB DDR-Ram und eine Radeon 9600XT mit einem 300W NT, was 10 A auf der 12V Leitung hat. Es läuft bis jetzt auch alles stabil. Aber ich denke wenn ich mir demnächst eine 6600 GT hole, das ich dann wirklich nen neues brauche.

Also kann die Amperezahl nicht wirklich so unerheblich sein.

eventuell kannst du dich mal hier informieren! da haben schon sehr viele user von dem verbrauch ihrer rechner berichtet.
einfach mal nach jemandem suchen, der eine ähnliche konfiguration hat!

Es gibt nicht einfach "die Ampere" als allgemeine Angabe. Jede Leitung eines Netzteils kann einen bestimmten Strom liefern. Für neuere Systeme ist die 12V Leitung die wichtigste. Wie viel Ampere da benötigt werden, hängt entscheidend von der Konfiguration des Systems ab. Die grössten Stromfresser sind High End Grafikkarten.
Ein Netzteil für einen modernen Rechner sollte etwa 20-25A an der 3,3V, 20-25A an der 5V Leitung und > als 18A an den 12V Leitungen liefern. 2 getrennte 12V Leitungen sind dabei von Vorteil.
Beispiel: Ein Be Quit Straight Power 350Watt Netzteil hat folgende Werte:
+3.3V: 30A
+5V: 28A
+12V1: 14A
+12V2: 16A
Wobei anzumerken ist, das es sich um maximal Werte handelt.
Das lässt sich leicht überprüfen:
3.3x30= 99Watt
5x28= 140Watt
14.12= 168Watt
16x12= 192Watt
also weit mehr in der Summe, als das Netzteil zu liefern vermag.
Daher ist die Angabe der maximalen Belastbarkeit wichtig. Im Fall des Be Quit lauten diese:
3.3V/5V = 150Watt
12V1/12V2 = 216Watt
Wobei auch hier die 350Watt schon überschritten sind. Das bedeutet. Sind z.B. die beiden 12V Leitungen voll belastet, kann auf den 3,3V bzw. 5V Leitungen nicht mehr die max. 150Watt zur Verfügung gestellt werden.

Soviel zum Verständniss.
Besorg dir also ein gutes 400 - 450 Watt Netzteil und gut ist. Es sei denn, du denkst daran dir eine 8800GTX o.Ä. anzuschaffen. Dann muß ein "dickerer Brummer" her...:d

Wie wäre es wenn Du es Dir einfach ausrechnest?

Watt/Spannung=Ampere
Ampere*Spannung=Watt
Watt/Ampere=Spannung

Werde das dann nachher mal ausrechnen. Aber ich habe auch gehört das der PC gar nicht erst angehen würde, wenn zu wenig Spannung da ist.

Warum so kompliziert!
Leistung( Watt ) = Stromstärke( Ampere ) x Spannung ( Volt )
d.h. Stromst.= Leistung : Spannung

Wenn dein Sys also 230W aus der Dose saugen würde wären das dann 1Ampere
(230W:230V=1A)

Welche Leistung dein Sys ca. aus der Dose saugt kannst du entweder mit einem entsprechenden Messgerät nachmessen, oder du vergleichst mal da

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191038

Ihr habt aber schon seine Frage verstanden oder? Er will wissen, was auf welcher Leitung für nen Strom fließt. Und da wir alle in Physik aufgepasst haben kann man das mit ner Reihenschaltung und nem Messgerät machen. Allerdings wäre es gut zu wissen, was man macht, da man ansonsten schnell mal nen Kurzen hat. Mal eben den Verbrauch mit nem Verbrauchsmessgerät zu überprüfen ist ja ganz lustig, sagt aber Null darüber aus wieviel Ampere auf welcher Leitung liegen. Ganz einfach weil 1. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad < 100%. 2. Setzt sich die Leistung um auf sämtliche Leitungen. Ergo kann man keine Aussage treffen. Wie gesagt sicher rausfinden wieviel Ampere genutzt werden kann man eigentlich nur durch Messen.

@Dialin nur kann man schlecht sagen wie viel Strom durch den Mobostecker fließt!
und es misst sich auch sehr schwer :d

Aber es würde gehen!

kann dir aus erfahrung von lans etc sagen, dass man an ne 18A-leitung nich viel mehr als 15 rechner hängen sollt :d

die rechnung sollt recht einfach sein wenn mans grob überschlägt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh