Wieviel aus X2 4400 Toledo rauskitzeln?

eternal-blue

Enthusiast
Ich wüßte gerne wieviel Mhz/Vcore/Temp bei einem X2 4400 Toledo (denke die 110Watt Version) vertretbar sind. Hier mal wie er aktuell läuft (nach 30 Min Prime): http://img292.imageshack.us/img292/8585/xxxau2.jpg

Hab mal testweiße auf 2700Mhz hochgeschraubt (bei eingestellten 1.40vcore, asus nimmt dann 1.44-1.45) läuft auch noch (zumindest wenn ich den Ramteiler nochmal runterstelle). Nun würd ich den gerne mit 2800Mhz betreiben will aber erstmal wissen ob der noch mehr vcore verträgt (Kumpel meint seiner läuft erst ab 1.50 wirklich gut, aber der hat sich schon mehr als eine CPU gehimmelt^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja keine Ahnung mit was Du vorhast zu kühlen, aber ich würd ihm maximal 1,45V geben mit ner Wakü. Die Temps sind zwar zu nem großen Teil von der Vcore abhängig erhöhen sich bei gleicher Vcore auch mit dem Takt. Schau dich mal in den Foren um ab wann man schon Probs bekommt. Meiner bekommt von mir 1,3V bei 2,7Ghz und wird schon sehr warm. (Nächste Woche kommt der Scythe :drool: ) --> dann läuft er min 2,9 bei 1,35V. :teufel:

Also übertreibs nicht, sonst Prozzi goes :angel:

meiner läuft mit 1,4 vcore auf 2980MHz, wird allerdings um die 60 grand unter last. vielleicht sollte ich mal 1,35 testen...
bei 1,5 vocre werden die teile richtig heiß, daher finger weg von dieser einstellung...

Wie zum Henker bekommt man das Teil mit 1.35 bzw. 1.40V auf 2900Mhz?
Wenn ich mit so wenig vcore auf über 2700 gehe läuft prime keine 20 Sekunden...

;D

mein 4400+ geht bis 2560mhz @ 1.375v stabil, ab 2561mhz, egal wieviel volt, kann auch 1.55v sein, kackt er immer ab :d

habe wahrscheinlich glück gehabt mit der cpu :-)
auf was habt ihr denn den ram teiler und HTT?

Hast das selbe Board wie me. Vieleicht liegt daran der Fehler^^
Meiner geht bis 2650 gut (1.35V). Darüber kackt Prime ab, wenn ich den Vcore nicht übel hochziehe (sprich 1.45, das Asus macht dann 1.5 draus)

Das komische er wird ja nichtmal besonders warm (max 50°C)
Hinzugefügter Post:
habe wahrscheinlich glück gehabt mit der cpu :-)
auf was habt ihr denn den ram teiler und HTT?

HT Link (K8 to NB Freq) = 4x
Ramteiler = 183 (macht 218mhz, bis 225 lüppt der gut. 4xcorsair)

Hab auch 3x und 166 probiert, bringt nix.

PS: Wozu ist eigentlich der "SB to NB Frequency" Teiler?

Zuletzt bearbeitet:
@enslaved: ram 1:1 und htt 4x

@eternal-blue: ja, im idle sind die temps bei mir auf jeden fall im grünen bereich, unter last auch noch problemlos, obwohl "core temp" bei orthos schnell 60° anzeigt. eigentlich ist das asus ja ein gutes board, konnte meinen alten 4000+ jedenfalls auf 2800mhz @standard vcore übertakten, 100% stable :) bei mir gibt das asus aber nur max 1.44 vcore, auch wenn ich mehr einstelle! wenn ich mehr möchte, muss ich "overvoltage cpu core" aktivieren, das gibt dann 0.2v mehr drauf :d

ich hab eigentlich schon alle einstellungsmöglichkeiten im bios ausprobiert... er will einfach nicht über 2560mhz gehn, hab wohl schlechte cpu erwischt.

was mich sonst noch stört ist, dass er nie seine leistung bringt: um auf die leistung eines 4400+ zu kommen, muss ich ihn auf 2300mhz oc, wenn ich einen fx60 will, muss ich ihn auf 2700mhz übertakten... jedenfalls laut sisoft sandra :( schade kann ich die 2700mhz nicht länger als 1min orthos stable halten... ;D

probier mal ram 333 und HTT 3.
multiplikator bei 11 lassen.

Schau dich mal in die OC Listen hier im Forum, ... da kannste mal gucken wie die so gehn und da wirst du auch sehn dass nicht alle 2900MHz bei so geringer vCore schaffen!

Eben, meiner will 2,9Ghz z.B. gar nicht. Kommt nicht mal der Post Screen :shot: und 2,8Ghz gehen grad so bei 1,55V primestable, obwohl er für 2,7Ghz "nur" 1,45V braucht.

bitte auch unterscheiden zwischen toledos mit vollem l2-cache (4400+/4800+) und dem "kleinvieh".

das "kleinvieh" geht viel höher...

mein 4400+ bootet mit 2600 mhz und 1.45v schon gar nicht mehr...

bitte auch unterscheiden zwischen toledos mit vollem l2-cache (4400+/4800+) und dem "kleinvieh".

das "kleinvieh" geht viel höher...

mein 4400+ bootet mit 2600 mhz und 1.45v schon gar nicht mehr...

Naja, .. nicht immer, .. es kommt auch viel auf die Steppings und Produktionswochen an!

Die Opterons gehen trotz des 2x1MB Caches ganz gut!

es kommt auch viel auf die Steppings und Produktionswochen an!
Sagt wer? Ich würde mal behaupten dass "Stepping" und "Produktionswoche" einfach viel zu sehr gehyped wird.

Klar kann man sich danach richten, und später enttäuscht sein, wenn die CPU mit dem Wunderstepping sich als OC-Krücke erweist, meiner einer hat aber bisher noch nie ne CPU nach Stepping gekauft und trotzdem immer recht gute Ergebnisse erzielt.

Naja was solls, irgend nen Hobby muss man ja haben ;) :d hehe

ganz strenggenommen bedeutet stepping: e4 beim manchester und e6 beim toledo... ;)

Trotzdem gibt es bei den 2*1MB zu den 2*512KB Modellen einen generellen Unterschied beim Ocen. D
ie 2*1MB Modelle werden einfach heißer als ihre kleinen Brüder!

Mein X2 4800er zickt bei 2805 Mhz auch ganz schön rum!

^^ Wer sagt das? Quelle? Warum sollte es da nen Unterschied geben?

"Die 2*1MB Modelle werden einfach heißer als ihre kleinen Brüder!"

...größere Cache Die-Fläche, mehr Transistoren...

Irgendwo im Forum geistert auch ne OC Liste rum, wo man sieht das sich die 2*1MB Modelle schwerer ocen lassen!

Halte ich trotzdem für nen Gerücht. Die Wärmentwicklung der "Mehr Cache Cpus" ist nämlich nicht in dem Maße höher, dass es nicht in den Griff zu bekommen wäre. Du tust ja gerade so als würder der doppelte Cache direkt 20 Grad mehr ausmachen ....

Anfangs wurde genau Deine Argumente auch gerne benutzt um die X2 3800+ Toledos schlecht zu reden, weil sie ja den halben Cache deaktiviert haben, dieser aber trotzdem vorhanden war, die CPU wärmer wurde usw. usw.

Trotzdem gab es damals schon viele Toledos die recht gut zu übertakten waren ( meiner z.B. ) und heute zieht man die Toledos sogar den Manchestern vor. CPUs mit größerer DIE Fläche lassen sich in der Regel auch besser kühlen.

Alles irgendwie nur Gerüchte, die die Steppingverrückten OC-Jünger natürlich auf der Jagd nach der Uber-CPU, mit Vergnügen glauben, ohne sich selber mal Gedanken zu machen.

Und auch aus OC-Listen lassen sich keine aussagekräftigen Statistiken erstellen.
Denn um sowas zu können, müsste man Einblick in die Verkaufs/Absatzzahlen der CPUs habe, man müsste Einblick in die Produktion und Selektion der CPUs haben und man müsste wisen wie die Marketingabteilung von AMD vorgeht.

OC Listen beinhalten nur einen klitzekleines Bruchstück der CPU Produktion, wie möchte man daraus eine aussagekräftige Statistik erstellen?
100 CPUs getestet von 100.000 produzierten ;) sagt natürlich viel aus :d ( nur mal so als beispiel )

Na ja "20 Grad mehr" klingt vielleicht nach etwas viel! ;)

Nee aber Du hast auch schon recht mit Deinen Statements, obwohl ich halt von vielen weis, das die 2*512 besser zu ocen gehen... ;)

obwohl ich halt von vielen weis, das die 2*512 besser zu ocen gehen
^^ Bedeutet aber nunmal nicht dass sie Recht haben.
Denk mal an die riesen Produktionszahlen. Jetzt werden durch Zufall mal 1000 "schlechte" Toledos und 1000 "gute" Manchester an die Händler ausgeliefert und schon hat man nen neuen ManchesterHype, obwohl diese 2000 CPUs nur nen kleiner Bruchteil dessen sind was AMD produziert.

Alles ausserhalb der Specs ist Glückssache und man kann NIE durch Stepping, Revision , Batch sonstwas eine allgemeine Aussage in Bezug auf das OC-Potential machen.

Na ja dann habe ich Deiner Theorie nach mit meinem 4800er wohl eher Pech gehabt, oder?!? ...siehe Sig.->...

Meinen (89W Version) lasse ich im "Tagesbetrieb" (Radi) mit 2750 rennen (siehe sig)...dann habe ich glatte Teiler.
Mit Titan auf 18C gehalten macht er auch 2900 mit ;)
Mit der Kühlung ist die Hitze nicht das Limit...richtig heiss wird er auch nur mit Radi nicht...steigt halt dann so aus...

Meinen (89W Version) lasse ich im "Tagesbetrieb" (Radi) mit 2750 rennen (siehe sig)...dann habe ich glatte Teiler.
Mit Titan auf 18C gehalten macht er auch 2900 mit ;)
Mit der Kühlung ist die Hitze nicht das Limit...richtig heiss wird er auch nur mit Radi nicht...steigt halt dann so aus...

Ob das dann mit der 4400er 110 W Version auch so ohne weiteres möglich wäre?!?

Der 4800er ist ja auch mit 110 W spezifiziert!

OC Listen beinhalten nur einen klitzekleines Bruchstück der CPU Produktion, wie möchte man daraus eine aussagekräftige Statistik erstellen?
100 CPUs getestet von 100.000 produzierten ;) sagt natürlich viel aus :d ( nur mal so als beispiel )

da hast du recht.
fakt ist aber, dass die cpus die in so einer liste geführt werden mit dem selben stepping ziehmlich nah zusammen liegen was das oc potential angeht.
klar kann es sein, dass wir einfach nur glück haben und aus den 100.000 stück die besten bekommen :p

Das würde ja bedeuten 10.000e
4400er und 4800er die besser zu ocen gingen dümpeln in Komplettpc´s @ Standarttakt vor sich hin und unsereins hat Pech und erwischt eine, die nicht so gut zu ocen geht! :( :( :(

Frage:
Was für Taktraten sollte ein durchschnittlicher 4400er und 4800er @ noch annehmbarer Vcore mit Lukü so mitmachen?!?

Ist 2,6GHz fürn 4800er @ 1,375 mit Lukü jetzt eher schlecht oder i. O. ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh