Wieviel Ausgabe macht Sinn? (600-800€ PC)

hansolocg

Neuling
Hi,

ich hab mal ein paar Vorschläge für Zusammenstellungen, würde mich interessieren, was ihr dazu meint. Vor allem ein Einschätzung wieviel Mehrwert ich bei etwas Mehrausgabe bekomme.

Ich hab zur Zeit ein C2D E6750-System mit 4GB RAM und ner 8600GTS.

Rein vom System an sich sehe ich da außer bei der Grafikkarte noch nicht wirklich Upgrade-Bedarf, aber der Lappi meiner Verlobten ist nicht so richtig zockgeeignet, weshalb ich mir nen neuen zulegen werde.

Grob ein paar Eckdaten, was ich damit so vorhabe (sowohl Anwendungs-, als auch Setup-mäßig), eine grobe Vorstellung habe ich ja, aber vllt. hat ja irgendwer Verbesserungsvorschlägen :) :

+ Hauptsächlich Zocken, eher Online-Games, also nicht total anspruchsvoll, sollte aber auch neuere Sachen meistern können.
+ Etwas Office und Bildbearbeitung
- Kein Raid
- Kein Overclocking
+ Das Surren der Platte sollte das lauteste sein, was ich hör.
+ Onboard-Sound sollte brauchbar sein (bin mit dem vom P35-Chipsatz zufrieden, da würde mich der Vergleich zu AMD-Chipsätzen interessieren)

Also, erstmal das, was so reingehört, bzw. rein soll:

Graka: PowerColor AX5770 1GBD5-DH Play!
(Wegen dem Arctic-Kühler, falls da wer Erfahrungen gemacht hat, her damit, derzeit hab ich nen Arctic Passiv-Kühler der Huckepack nen 120er-Lüfter draufgebunden bekommen hat, funzt super nimmt aber so auch 3 Slots ein ;))
CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
(hab ich hier verbaut und find's Klasse für den Preis, wenn ihr da in der Preisregion bessere Vorschläge habt, nehm ich die gern an; ich mag vor allem die offene Front mit den Filtern, einmal im Monat absaugen und ich musste innen in 2 Jahren noch kein einziges mal sauber machen)
Platte: Seagate Barracuda 7200.12 750GB
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2

Dazu noch die entsprechende Anzahl von PWM-Lüftern von Scythe, bzw. Scythe S-Flex für die normal angesteuerten. (Derzeit verbaut, gute Erfahrungen damit) Außerdem die Gummistöpsel als Lüfteraufhängung sowie Entkoppler für die Platte.

So, und nun zur Kernfrage, welche CPU und welches Board?
Vorschlag 1:
Intel Core i5-750
MSI P55-GD65

Vorschlag 2:
AMD Phenom 2 X4 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Vorschlag 3:
AMD Athlon II X4 630
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Für mich ist dabei irgendwo auch Langlebigkeit wichtig, aber mehr in dem Sinne, wie der E6750 vor gut 2 Jahren das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot, und jede Mehrausgabe den Performancegewinn nicht mehr gerechtfertigt hätte, für meine doch nur mittelhohen Ansprüche.

Bei den AMD-Chipsätzen werde ich übrigens auch nicht so wirklich schlau, wo da die Unterschiede liegen zwischen 770, 790X usw.
Ein Anstubser zu einem passenden Beitrag irgendwo würde ich da auch gerne nehmen.

Wäre euch für Tipps und Hinweise jeder Art sehr dankbar,

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorschlag 1 oder 2 :d und eine 5850 geht sich auch aus. Wobei ich das gigabyte mobo bevorzugen würde vor dem msi.

Zum Gamen wäre der i5 und der Phenom II perfekt, aber da du nicht Ocen willst, würde ich in deinem Fall ganz klar das System in Vorschlag 2 nehmen!

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer gesagt wird, wenn Du nicht OC möchtest, dann X4 955/965. -Die mit C3 Stepping erreichen mittlerweile unter Luft auch 4GHZ, und dank des freien Multi, ist es einfacher.

Ja und 2 extra eSata Ports :)

Wird dann ca. sowas:
Das VX450 reicht dafür locker flockig, v.a. ohne OC.
Wenn Du noch in geringere Lautstärke investieren willst, dann nimm noch nen Mugen2 und 3 Austauschgehäuselüfter mit auf, die Standardlüfter im Midgard ist Leuten mit gutem Gehör selbst im leisesten Modus zu laut.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal an alle für die Auskünfte.

So langsam krieg ich meine Einkaufsliste zusammen. Wird dann wohl mal zur Abwechslung wieder ein AMD-System werden.

@Amando: ich denke mal die Empfehlung ist so gemeint, dass sich die Mehrinvestition für den i5 nur dann lohnt, wenn man OCen möchte.

@Opteron: Gehäuse und Platte werde ich mal schauen, Netzteil muss ich dann nochmal durchrechnen, wieviel ich brauch, dass ich dann noch ein wenig Luft nach oben hab, für was auch immer da mal kommen kann.
Aber eine Frage: Lieber 1333er DDR3 mit 7er-Latenz oder 1600er mit 9er Latenz?

Grüße,
Andreas

Ist bei der Powercolor Graka Dirt2 dabei ?
€ Grad auf die Powercolor Seite geschaut - alle 3 verschiedenen Versionen der 5770 in DE haben kein Dirt2 dabei :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh