wieviel besser ist eine xtx 7800gt als eine x1800 gto?

censored

Neuling
Hab jetz die gto, überlege mir aber ne 78gt zuzulegen. lohnt sich das?
Wieviel schneller ist die 78gt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei der X1800 GTO nicht die Pipelines Freischalten?

Also sprich zur X1800XT machen?

Zuletzt bearbeitet:
کt٨tﺍﺥ schrieb:
Jop soll mit etwa 90% aller GTO´s möglich sein.

hi!

na, das ist leider nur ein gerücht... aber schön wäre es. ;)

lg

کt٨tﺍﺥ schrieb:
Jop soll mit etwa 90% aller GTO´s möglich sein.

du meintest wohl, daß es nur mit ca. 10% aller gto's klappt! ;)
die x1800gto's lassen sich saugut oc'en! aber die 7800gt hat 20pipes, was wiederrum für sie spricht. geoc't hat sie sicherlich noch mehr potenzial als die x1800gto. mit 16pipes, also einer x1800xt, wäre es etwas anderes. ;)

dazu musst du deine graka ein bios-flash unterziehen und hoffen, daß es geklappt hat, wobei aber die erfolgschancen niedrig sind.
du kannst dir ja spasseshalber das hier mal durchlesen! ;)
<< klick hier >>>

Zuletzt bearbeitet:
Bollerkopp schrieb:
hi!

na, das ist leider nur ein gerücht... aber schön wäre es. ;)

lg
BEim erscheinen der GTP´s wurde viele von denen getestet und dort wurde überall auch in den News erwähnt das sich zu 90% aller GTO´s zu einer XT (mittels BIOS Flash) ummoden lassen...
Hast recht schön wäre es :o

Kauf dir die GT und werd glücklich, für den Preisunterschied würde ich keine Experimente wagen, entweder kriegst du eine Karte die nicht zum flashen fähig ist oder machst sie dir sogar kaputt, für das Geld einer 2. GraKa kannst dir dann sogar die 1900XTX kaufen:d

کt٨tﺍﺥ schrieb:
BEim erscheinen der GTP´s wurde viele von denen getestet und dort wurde überall auch in den News erwähnt das sich zu 90% aller GTO´s zu einer XT (mittels BIOS Flash) ummoden lassen...
Hast recht schön wäre es :o

ja, klar... erst wurde den leuten hoffnung gemacht, aber leider sieht es ganz anders aus. es gibt hier auch n x1800 gto-thread - da kannste mal reinschauen. da gab es bisher sogar keinen, der sie freischalten konnte. :(

lg

Bollerkopp schrieb:
es gibt hier auch n x1800 gto-thread - da kannste mal reinschauen. da gab es bisher sogar keinen, der sie freischalten konnte. :(

so ganz stimmt das ja nicht! einiges gto's wurden erfolgreich geflasht bzw. es konnten die restlichen 4pipes freigeschaltet werden. nur daß sie dann nicht mehr gut geoc't werden konnten. :(

AlBundy schrieb:
so ganz stimmt das ja nicht! einiges gto's wurden erfolgreich geflasht bzw. es konnten die restlichen 4pipes freigeschaltet werden. nur daß sie dann nicht mehr gut geoc't werden konnten. :(

ah, ok... hab länger nicht mehr reingeschaut. :)

lg

Also eigentlich geht es mir hier nicht ums freischalten von pipelines, da es bei meiner GTO eh nicht geht.
Mit 12 pipes Lässt sie sich eh höher takten.
Aber wie siehts jetzt mit den leistungsunterschieden aus und wäre meine CPU bei der 7800gt ein engpass?

die 7800gt ist auch bei einer geoc'ten x1800gto schneller, wegen eben den 20pipes!
ob deine cpu ein engpass ist? - nein, mit 2,3ghz und der graka sollte sie noch für die aktuellen games vollkommen ausreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na,Ja

Wennst alles rausholst aus der GTO,hüstel,kann sich die die GT auch warm anziehen.
Über die Bildqualität will Ich dabei noch gar nicht reden:eek:

ruessl schrieb:
Na,Ja

Wennst alles rausholst aus der GTO,hüstel,kann sich die die GT auch warm anziehen.
Über die Bildqualität will Ich dabei noch gar nicht reden:eek:

jaein! bedenke aber, daß man 'ne 7800gt ebenfalls oc'en kann! ;)
nicht jeder kann die x1800gto mit einer wakü kühlen, um alles rauszuholen und dann sind da noch die 20pipes, auch wenn es ati geschafft hat, mit 12pipes mehr leistung rauszuholen.
so oder so, fakt ist, daß die 7800gt schneller ist als eine x1800gto!

Zuletzt bearbeitet:
Ja,schon klar.

So Gut lässt sich die 7800er auch nicht übertackten,und Ich würd sie auch nicht tauschen wollen.
Aber hab vorher auch ne 6800gehabt,und beim Umstieg muss Ich sagen
war Ich mehr als begeistert-von der Qualität im Bild.
AF+AA kommt da ganz anders rüber

Hmm, meint ihr jetzt, dass ein umstieg lohnenswert wäre?
Hab nämlich die möglichkeit relativ preiswert an ne 78gt ranzukommen.

Takte deine X1800 GTO hoch auf 600/600 dann biste genau so schnell wie eine 7800 GT.;) Wegen diesen mikrigen performance gewinn wurd ich nicht wechseln.:hwluxx:

PS:648/750 MHz <Soll das ein witz sein?Wenn deine Gto wirklich mit denn Taktraten Arbeitet bist weit schneller als eine 7800 Gt.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ach mister ati ist wieder da.

wenn es um den non oc vergleich geht ist die 7800GT schneller.

vergiss ncihtd as man eine 7800gt auch OCEN kann.

übrigens deine sig ist zu groß

Sephirot schrieb:
ach mister ati ist wieder da.

wenn es um den non oc vergleich geht ist die 7800GT schneller.

vergiss ncihtd as man eine 7800gt auch OCEN kann.

übrigens deine sig ist zu groß

In der X1800 GTO stecken aber mehr reserven!Ich kenne ein der von einer 7800 GT OC auf X1800 GTO gewechselt ist.Er meinte das seine X1800 GTO mit 700/730 absolut überall schneller war als seine 7800 GT oc.;)

648/750 MHz Mit denn Taktraten ist er mit Sicherheit überall schneller als mit einer 7800 GT.;)Eine Standart GT schlägt er,eine 7800 GT muss man erstmall ein bisschen übertakten um an eine Gto ranzukommen die mit 648/750 MHz taktet das ist sicher.

648/750 MHz standard Gto Taktet mit 500/500 jetzt kanst du ausrechnen wieveil pferde die Gto mit 648/750 MHz mehr ziehen kann.Im schnit müsste die Gto mit 648/750 MHz 20FPs schneller sein als eine normale Gto,das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.Aber eine 7800 GT schlägt er mit denn Taktraten.

Und nochwas:Mit denn Taktraten kann er auch eine 7900 GT schlagen!!!!!!!!!!Bei Rennspielen müsste das eintreten!!!!!!!Bei anderen Spielen müsste er gut mit einer 7900 GT mithalten können!!!!!!!!

Mit 750 MHZ ram hat er ordentlich Speicherbandbreite zu verfügung.;)Und das ist notwendig wenn er mit aa Spielt.Mit 750 Müsste er bei Quake 4 (Quake 4 ist Speicherlimitiert)ein immensen Boost kriegen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann nur sagen das meine 7800GT im voll übertakteten Zustand (450/525@525/1200) mit einer nicht übertakteten 7800GTX 256MB Karte in etwa gleichziehen kann, allerdings wird sie dann schon ordentlich warm, weshalb sie bei mir im orginal übertakteten Zustand läuft. Ich glaube kaum das die Leistungswerte von ner X1800GTO mit LuKü erreicht werden können. Selbst die Standartwerte dürfte ne X1800GTO kaum erreichen und wenn nur mit extremen Taktraten.

MfG

Han Solo schrieb:
Moin,

kann nur sagen das meine 7800GT im voll übertakteten Zustand (450/525@525/1200) mit einer nicht übertakteten 7800GTX 256MB Karte in etwa gleichziehen kann, allerdings wird sie dann schon ordentlich warm, weshalb sie bei mir im orginal übertakteten Zustand läuft. Ich glaube kaum das die Leistungswerte von ner X1800GTO mit LuKü erreicht werden können. Selbst die Standartwerte dürfte ne X1800GTO kaum erreichen und wenn nur mit extremen Taktraten.

MfG

Blubb mit 700/730 fegt eine X1800 Gto eine 7800 GT mit Sicherheit weg.

Da gibts Rechenspiele wievei lBandbreite und so eine Gto gegen eine gt dann hat das kann ich aber nicht.Guck mall in Benchmark Threads,eine Gto schlägt eine GT.Ist ja auch ganz logisch.

X1800 XT 16 PP:625-750 X1800 GTO 12 PP:650-750

Leuchtet es ein ?Ihr weisst schon das eine X1800 XT viel schneller als eine 7800 GT ist?So und mit denn Taktraten ist eine X1800 GTo auch schneller als eine 7800 GT ganz einfache Rechnung.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nur fehlen der GTO 40% der Pipes einer 7800GT. und eine X1800XT ist in etwa so schnell wie eine 7800GTX (+- ein paar %) und da in real games Benchmarks eine übertaktete 7800GT mit einer nicht geocten 7800GTX gleichziehen kann, bezweifle ich schon das die GTO gleich schnell wie ne X1800XT/7800GTX ist.

MfG

Han Solo schrieb:
nur fehlen der GTO 40% der Pipes einer 7800GT. und eine X1800XT ist in etwa so schnell wie eine 7800GTX (+- ein paar %) und da in real games Benchmarks eine übertaktete 7800GT mit einer nicht geocten 7800GTX gleichziehen kann, bezweifle ich schon das die GTO gleich schnell wie ne X1800XT/7800GTX ist.

MfG

Seitwann ist eine 7800GTX so schnell wie eine X1800XT?:xmas: :lol:

http://www.computerbase.de/artikel/..._mb/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die 7800GTX ist ja mall glatt langsamer als eine X1800 XT.Eine 7800 GTX 512 MB ist genau so schnell wie eine X1800 XT,eine 7800 GT kriegt man aber lange nicht so hoch wie eine 7800 GTX 512 MB.Eine 7800 GTX 512 MB hat wie der name schon sagt auch noch 512 MB Speicher....

Die X1800 GTO ist defenitiv schneller als eine 7800 GT mit denn Taktraten.Wie ich es auch schon gesagt habe,ein Kumpel hatter erst eine 7800 GT und dann GTO.Er meinte das die Gto schneller ist bei Fear usw.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dominator18 schrieb:
Die X1800 GTO ist defenitiv schneller als eine 7800 GT mit denn Taktraten.Wie ich es auch schon gesagt habe,ein Kumpel hatter erst eine 7800 GT und dann GTO.Er meinte das die Gto schneller ist bei Fear usw.:rolleyes:

das ist aber auch nur eine subjektive meinung und keine objektive, gelle? ;)
es kann sein, daß eine geoc'te x1800gto mit den standardsettings schneller ist als eine (ungeoc'te) 7800gt, aber mit af und aa sollte die 7800gt definitiv schneller sein, denn mehr pipes sind eben mehr pipes!

ein ähnliches beispiel: mein bruder hat 'ne 7800gtx (430/600mhz), die ja bekannterweise 24pipes hat, also nochmals 4 mehr als die 7800gt. ich komme mit meiner geoc'ten x1800gto nicht einmal näherungsweise an sie heran, d.h. daß mehr pipes eben doch einiges bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich red auch nicht von den 512MB Versionen, oder hab ich das behauptet? (wer lesen kann ist klar im vorteil, nicht so ernst nehmen aber mußte sein). und bis auf die 3dmarks sind die x1800xt und 7800GTX sehr wohl in etwa gleich auf, in dem einem game mal die eine vorn mal die andere und wegen 2-3% im performancerating mach ich mich nicht ins hemd. und klar lässt sich natürlich ne GTX noch höher takten und ist somit schneller als ne GT hat keiner bestritten. aber wie gesagt ne übertaktete GTO mit 12 pipes wird es mit ner übertakteten 7800GT nicht aufnehmen können, es sei den die GT ist ne absolute krücke beim takten oder man lässt sie in den nichtssagenden 3dmark200x gegeneinander antreten da hier die x1800'er doch sehr stark sind. In Gamebenchs sieht die sache dann ganz anders aus.

MfG

PS: und nicht das man denk der ist ein nVidia Freak, hatte bisher nur ATI's nur war zum zeitpunkt meines aufrüstens nichts anderes verfügbar zu einem vernünftigen preis, die x1800xl war eindeutig zu teuer für ihre leistung und die GTO's waren noch nicht zu sehen.

so, jetzt hab ich 20 unterschiedliche meinungen und noch geschwindigkeitsvergleiche zu karten, die ich mir eh nicht kaufen wollte.
Vllt. sollte ich auch noch dazu sagen, dass es sich bei der 7800 gt um eine Pine XFX GeForce 7800 GT 256MB handelt. die ist ja noch schneller, als eine normale gt.

Wenn wir mal bei allen karten jetzt von den standarttaktraten ausgehen, dann ist die gt die schnellere lösung, seh ich das richtig?
und dann wäre es noch schön zu wissen, wie groß in % das oc-potential der karten ist.

Achja, ich spiele keine hohen auflösungen, mein tft hat leider nur 15"...
demnach nur 1024 x 768 aber lieb wäre mir viel aa und af.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh