Wieviel bringt eingentlich das Speicher oc´en?

kutjub

Neuling
Hallo zusammen,

mal ne Frage was das oc ´en in % eingentlich bringt?:cool:

Ich möchte mir demnächst ein neues Board kaufen.

Es soll ein Ga p35 4 werden .

Nun wollte ich eigentlich eine 6750 CPU dazu nehmen.

So, Speicher min. 2 GB.

Meine Frage:

a) Gleich 4 GB nehmen?
b) Wenn ja, 2x2 GB oder 4x1 GB?

Welchen brauche ich min. eigentlich? Ich habe ja dann
eine 1333er FSB CPU.

Sollte man Speicher nehmen, der vom Hersteller auch freigegeben ist?

Nun zur Hauptfrage, ich habe noch nie oc. (doch einmal bei meinen 486, mit einem neuen Steckquarz:d von 33 auf 40 MHz)

Ob ich mal OC weiss ich nicht. Es könnte ja dennoch mal sein.

Was bringt denn nun das oc? Oder mehr Spass an der Freude?:d

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servuz,

wieviel oc in % bringt?
Ja das kommt halt immer darauf wie viel du oc machen willst?
Soll es bis ins allerletzte ausgereizt werden mit ner guten Wakü oder auf nem "normalen" level mit Lukü?

Meine System Zusammenstellung sieht auch so ähnlich aus (nur mal so am Rande):
2GB Crucial Value 800er Ram + OCZ XTC Memory Cooler
Gigabyte P35-D4
E6750 oder E6420 (mal schauen wies preislich nach der Senkung aussieht)

Hmm ja 4GB ist wegen der Preise schon interessant..
Um die voll zu nutzen brauchste Vista 64.

Ich werde eh noch net auf Vista64 umsteigen und denke mal das ich für meine Zwecke auch mit 2GB z.Z. sehr gut auskommen werde.

Wenn du deinen E6750 übertakten willst brauchst du aufjedenfall mindestens 900er Speicher, bzw. Speicher der sich auf den Wert takten lässt.

Speicher zu nehmen der laut Hersteller freigegeben ist, kann natürlich nicht schaden :d aber ist meienr Meinung nach nicht zwingend erforderlich.

So ich würd jetzt mehr schreiben aber wenn ich jetzt nicht aufhöre verpass ich den Zug-.-

MfG Kaik

also beim speicher von 400 auf 480 mhz hab ich kein untershied gespürt,weder in games noch in benches,und da auch nur ~100 3dmarks,im windoof betrieb sowiso net

nicht mehr als 4% bei intel jetzt mal von superPI abgesehen da machts wesentlich mehr aus

Speicher übertakten bringt eine höhere bandbreite und nidrigere latenzen. Das sieht auf dem papier gut aus, aber im normalen betrieb merkt man nichts davon. Ich denke, die meisten DDR2-800 Speicher sollten, mit leicht entschärften timings die 450MHz packen. Ansonsten könnt ihr auch mal in (meinen) Sammelthread zu speichertaktung (Timings vs. Takt) (der bereich mit dem takt sollte für euch interessant sein) (der thread ist noch nicht ganz fertig, benchmarks mit AMD prozessoren kommen noch). Unten findet ihr auch einen link zu einem speicher benchmark-programm.

Bringt Dir in dem Falle was, wenn durch das RAM FSB oder HTT höher geschraubt werden kann als normal. Ansonsten für Enthusiasten irgendwas im Promille-Bereich. Also immer fleissig 1066er oder noch schnelleren Speicher kaufen und den mit noch mehr Frequenz betreiben :-)

Ansonsten: Speicher kann man nie genug haben, gleich 4GB nehmen (es sei denn Du kaufst Deinen Rechner nur zum Surfen und Briefe schreiben, dann reichen auch 2GB)

Hubraum kann man nur durch MEHR Hubraum ersetzen, meint: Menge ist wichtiger als Geschwindigkeit. Und ob Du nun 2x2GB oder 4x1GB kaufst ist gehupft wie gesprungen, es sei denn Du willst wie blöde Übertakten, da ist es für die Speicherkontroller normalerweise einfacher wenn nur zwei Module auf dem Board stecken.

Zuletzt bearbeitet:
ok,

dann denke mache ich folgendes:

4x 1 GB Speicher
den 6750 und wenn es klappt, dann versuche ich, den mal zu oc ´en.

Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an. dann kaufe ich ne neu CPU.

grüße

Hi

1.
Mich interessiert doch stark, wie sehr man in Spielen und Applikationen den Unterschied zwischen z.B 400Mhz(DDR800Mhz) und 500Mhz(1DDR000Mhz) merkt?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie stak sich verschiedene Timings bemerkbar machen? Sind diese womöglich sogar entscheidener als die Mhz?
Wie sehr merkt man z.B den Unterschied zwischen:
5.5.5.15
und
3.3.3.10
?
Welche Timings sind die Wichtigsten, falls man das überhaupt sagen kann?

Ich denke, dass Mhz in Spielen wichtiger ist?! Aber ich habe wenig Ahnung davon.

2.
Ich frage mich das vor allem, da ich gerade vor der Entscheidung von G.Skill 8000er oder G.Skill 6000er Ram stehe und gelesen habe, das die 6000er auch 500Mhz mit machen.
Ich weis nicht ob es sich lohnt daran zu sparen, da ich einen Q6600 und später einen Q9450 stark übertakten will.
Normalerweise sollte der Ram doch da keine große Rolle spielen, denn ich kann die Teiler so einstellen, dass der Ram nicht beim OC nervt. Oder wie seht ihr das ganze?

MfG LoRdi

Speicher übertakten bringt eine höhere bandbreite und nidrigere latenzen. Das sieht auf dem papier gut aus, aber im normalen betrieb merkt man nichts davon.

mach einfach mal videobearbeitung mit rohdaten, da wirste schon was merken.
beim filme rippen bringts 0,000000000000001% mehr :haha:
beim spielen bringts auch kaum was, da bringts schon eher die menge an ram. es gibt einfach nicht zuviel ram.
beim penismark wird es schon dafür sorgen das man sich besser fühlt wenn man es anscheinend so nötig hat sich den lieben langen tag die benches anzuschauen (und die nächsten 8 tage auch)

:€dit:
bei den latenzen ist das so eine sache, teilweise musst du schon gehörig mit dem mhz´en rauf um die lascheren timings zu kompensieren.
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht wenn "nur" der performancelevel um 1-2 verschärft wird.

wenn du dir n Qxxx holen willst um damit wirklich zu arbeiten, wie z.b. videobearbeitung würde ich persönlich nicht am ram sparen. schnelle 4 GB mit niedrigen latenzen und niedriger vdimm kaufen und die dann noch ein bisschen auf durchsatz bringen. wäre ja schade wenn die cpu auf die daten warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Mich interessiert doch stark, wie sehr man in Spielen und Applikationen den Unterschied zwischen z.B 400Mhz(DDR800Mhz) und 500Mhz(1DDR000Mhz) merkt?
In keinem Spiel dieser Welt und in keiner normalen "real world" Anwendungen, außer du sitzt mit der Stopuhr davor. ;)

Wie sagte mal jemand so schön "Scheiß auf den Speicher, der Dampf kommt von der CPU." Der werte Mann arbeitet bei einem sehr großen Modulhaus. :fresse: Aber er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. ;)

Und in Spielebenchmarks sind die Timings i.d.R. wichtiger, sofern die Taktdifferenz nicht zu groß wird. Das ganze hängt voneinander ab. Aber wie gesagt, das ist nur bei Benchmarks relevant. Im wahren Leben sch.. egal. :)

Zu 2.
Mal davon abgesehen, dass ich OC Speicher für verbranntes Geld halte, haben die 2x 2GB G.Skill für ~70€ auch Powerchips drauf, wie die großen Brüder. :)

Beim Intel bringt der 4:5 Teiler auch so gut wie keine Mehrleistung, was auch logisch ist. Wenn ich eine 4 spurige Autobahn habe (FSB) kann ich eben keine 6 Autos nebeneinander fahren lassen (Speicherbandbreite). ;)

mach einfach mal videobearbeitung mit rohdaten, da wirste schon was merken.
Auch da nicht. Messen ja, merken nein. ;)

durch den direkten ram-controller bei AMD ist die speicherwahl nicht ganz sch.. egal. da kann der unterschied schonmal nen paar prozent ausmachen.

in sachen intel ists (noch dank systembus und nbspeichersteuerung) absolut egal o du 1:1 oder 4:5 und mit CL5 oder CL4 laufen lässt. die NB dient als netter dämpfer. für absolute freaks die wie wild benchen ists vielleicht sinnvoll. für den normalen user nicht. ich persönlich habe meine schönen 2x1gb Cl4 micron-riegel durch 4x2gb Cl5 ersetzt. A: merkst den unterschied nicht (nur die menge merkst du) und B: fressen die neuen weniger strom, da ich die getrost mit 1,8V laufen lassen kann anstatt 2V oder mehr (beim oc) ->stromeinsparung und mehr ram

Im Grunde genommen ist es so ziemlich scheiss egal welchen Speicher man kauft. Man könnte das einfach in drei Bereiche aufteilen. Normal / Overclocking / Dlx-Benchmarking

Normal: Man kauft sich irgendeinen Speicher, der zum Board und zur CPU passt. Speichermenge hat dabei definitiv mehr Relevanz als der Takt/Timings

Overclocking: Idealerweise hat man bereits VOR dem Kauf berechnet welchen Speichertakt man maximal benötigt. Sprich, wenn man sicher ist dass man z.B. bei nem Intel System FSB 500 fahren will ( und vor allem kann ) geht 1:1 kein Weg an DDR2 1000+ vorbei.

DLX-Benching: Naja ... das Beste was es halt zu kaufen gibt und für die Zwecke richtig erscheint. ;-)

Generell kann man aber einfach sagen dass die Speichermenge wichtiger ist als der Takt.
Statt in superschnellen Ram zu investieren, sollte man lieber das Geld sparen und eine etwas schnellere CPU ( höherer Multi ) kaufen.

Bei Spielen bringt es relativ wenig.

Habe gerade gestern erst ein paar benchmark runs in Crysis gemacht: Zwischen 1000 Mhz und 800 MHz Speichertakt (beides bei 4-4-4-10) war kein Unterschied festzustellen bei Auflösungen von 1280 und größer. Habe dann mal 800x600 durchlaufen lassen, da war ein minimaler Unterschied feststellbar, aber das ist ja egal, da bei der Auflösung eh niemand mehr spielt.

Fazit: Aktuelle Spiele sind GPU limitiert und deswegen bringt sehr schneller Speicher recht wenig. Eigentlich braucht man also nur Speicher, der hoch genug geht um mit dem FSB der CPU mithalten zu können. Allerdings kann man bei den aktuellen Speicherpreisen auch mal etwas mehr ausgeben und sich etwas Luxus gönnen ;)

@Schlingel:

Auf Seiten AMD habe ich schon selbst nachgebencht. :)
Zwischen 400MHz 5-4-4-8 und 533MHz und 5-4-4-8 liegen ganze ~250 3D Quark 06 Punkte. Und man sollte dazu noch sagen, dass ich eine 8800GTS 512 im System habe, die in Verbindung mit meinem X2 Brisbane ihre Leistung nicht einmal ansatzweise ausspielen kann. (~11020 vs. ~11270 Punkte) Die Mehrleistung durch den Speichertakt ist also das ideale, was man dadurch rausholen kann. Bei einem System mit entsprechender CPU Leistung wäre der Leistungsunterschied deutlich geringer.

Für normale User also vollkommen egal, egal ob Intel oder AMD, egal ob 400MHz oder 500MHz und egal ob CL4 oder 5. Die Unterschiede sind, wie du schon sagtest, wenn es hoch kommt wenige %. Wenn man übertaktet steckt man das gesparte Geld lieber in ne Graka. Wenn man nicht übertaktet eben in die CPU oder Graka, je nach Grundsystem. :)

@FrauKrauter:

Danke für den Link! :) Die Benchmarks kann man aber leider nicht so einfach auf höhere Taktraten übertran, da die Differenz im Bereich >400MHz nochmal kleiner wird. Je kleiner der Takt, desto größer die Unterschiede zur nächsten Stufe, denn desto eher wird die Bandbreite zum Flaschenhals. Ab einem gewissen Punkt "verpufft" eine größere Bandbreite einfach.
Zwischen DDR2-400/533 ist also deutlich mehr "Luft", als zwischen 800/950 o.Ä., was der Test ja auch sehr deutlich zeigt. :)

WinRAR:
667/800 -> 88KB/s Unterschied
400/533 -> 109KB/s Unterschied

Schade das P3D nicht auch mit höheren Taktraten gebencht hat. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh