Wieviel bringt schneller RAM (RAM-noob)

@ Muh-Q

ob ich nun nen P2-400 hab und Oblivion zocke oder nen P4 3Ghz
wen interessiert xD

ne mal ernsthaft:

ob du jetzt 185 oder 180 FPS hast merkste echt nicht, obs 15 oder 20 sind schon...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du in nem Game nur 20 FPS hast dann ist der PC einfach scheisse. Da wird es schneller Ram nicht rausreissen.

warum kauft man sich 2x7900GTX wenn man das spiel auchmit ner x800 zocken kann?

Was willst Du damit sagen? Wenn das nen Argument sein soll, dann ist das reichlich schwach, und passt auch nicht zum Thema!!

CPU und GFX wirken sich viel deutlicher auf GamePerformance aus als Speicher allein. Von daher wo bitte soll da nen Argument sein? Passt doch gar nicht ....

omg es ging aber um performance allgemein

und ram wirkt sich nunmal mit aus, ob wenig oder viel

außerdem war das in bezug auf deine aussage

War schon klar, dass es in Bezug auf meine Aussage steht. Nur wo siehst Du da den Zusammenhang? Nen performantes SLI Gespann wird man sich dann zulegen, wenn man Spiele in hoher Auflösung auf einem großen Monitor o.ä. spielen will.

Und wann kauft man sich schnelleren Speicher?
Das lohnt sich imo halt nur, wenn man sein System von vorne bis hinten optimieren will, und dazu noch übertaktet.

Im alltäglichen Betrieb wird man aber nichts davon merken ob man nun DDR400 oder DDR500 drin hat. Denn den Uterschied von ~4% ( Aquamark ) kann man halt wirklich nur messen.
Wenn wir bei Aquamark nun von durchschnittlich 80 FPS ausgehen sind das 3,4 FPS mehr die man dann hätte. Und es ist imo kein Wert der einen doch deutlich höheren finanziellen Aufwand rechtfertigt.

@arctic_storm

Deine Benchwerte sind ja soweit schön und gut, aber Benchwerte aus "aktuellen" Spielen wären vielleicht interessanter gewesen.

Addieren sich eigentlich die Leistungen der einzelnen Komponenten oder multiplizieren sich sich, dann müsste doch irgendwie alles voneinander abhängen, z.B. ein halb so schneller ram bringt dann am Ende halbe FPS und wenn die Platte auch noch halb so schnell ist, dann nochma Leistung durch 2??

Nein, dass kann man so nicht allgemein sagen.
Einige Komponenten beeinflussen die Gesamtleistung halt nen bissel mehr, und andere nen bissel weniger. Die Speichergeschw. ist eine Sache die sich eben etwas weniger auf die Gesamtleistung auswirkt, solange man nicht DDR333 oder weniger nutzt.

Wenn mir jemand nen logischen Grund nennen kann, warum man in nem 0815 System DDR600 verwenden soll, dann nur zu :d

Dio schrieb:
winxp kann aber mit mehr als 2 gb nix anfangen....

Win Xp kann bis 3.5 GB verwalten

Was mich wundert alles fährt hier 64 bit Systeme,aber keiner ein 64 bit Betriebssystem.Also ich habe Win XP 64 Bit,und Linux.mußte aber Win Xp+Xp 64 zusammen installieren da leider noch nicht alle Karten unterstütz werden.

XP 64 kann bis 32GB Speicher verwalten.

Das bringt es dann wirklich.

Schneller Speicher fällt kaum ins gewicht.

@Muh
An welche Tests hattest du denn gedacht ?
3DMark05 ?Wäre der okay ?
Kann ja mal heute Nachmittag oder so vergleichen.

Ok sagen wir es so:
Es bringt was, aber man merkt im Alltag (also keine Benchmarks) so gut wie nix davon und eines ist sicher:

Der Aufpreis von normalem Ram zu tollem OC RAM ist in einer stärkeren CPU oder Grafikkarte definitiv besser angelegt.

arctic_storm schrieb:
@Muh
An welche Tests hattest du denn gedacht ?
3DMark05 ?Wäre der okay ?
Kann ja mal heute Nachmittag oder so vergleichen.

Er meint eher F.E.A.R oder andere Timedemos von richtigen Spielen.

Muh-Q schrieb:
Nein, dass kann man so nicht allgemein sagen.
Einige Komponenten beeinflussen die Gesamtleistung halt nen bissel mehr, und andere nen bissel weniger. Die Speichergeschw. ist eine Sache die sich eben etwas weniger auf die Gesamtleistung auswirkt, solange man nicht DDR333 oder weniger nutzt.

Wenn mir jemand nen logischen Grund nennen kann, warum man in nem 0815 System DDR600 verwenden soll, dann nur zu :d

also müssen sie sich addieren...

Zitat:
Zitat von Dio
winxp kann aber mit mehr als 2 gb nix anfangen....

Win Xp kann bis 3.5 GB verwalten

Was mich wundert alles fährt hier 64 bit Systeme,aber keiner ein 64 bit Betriebssystem.Also ich habe Win XP 64 Bit,und Linux.mußte aber Win Xp+Xp 64 zusammen installieren da leider noch nicht alle Karten unterstütz werden.

XP 64 kann bis 32GB Speicher verwalten.

Das bringt es dann wirklich.

Schneller Speicher fällt kaum ins gewicht.

Also könnte man Games mit hohem Speicheraufwand wie Stalker oder hoffentlich GTA 4 mit einem 32 Bit System garnet spielen oder wie ist das?

also beim XP start merkt mans aber deutlich find ich

Sehr schön Stuwi :d

Der Artikel bei CB zeight ja doch schon recht deutlich, dass ich mit meiner Argumentation nicht soo falsch liege. Und auch Dein Test dort sagt im Grunde alles. Danke für die "Unterstützung" ;) Das Fazit von CB ist denke ich schon recht "aussagekräftig".

ICh würde ja auch NIE behaupten, dass schneller Ram "falsch" wäre ;)
Gerade wenn man sein System an allen Ecken optimieren will, sollte man schon schauen, dass man bei der Speicherperformance auch den "richtigen weg" wählt.

Für einen 0815-PC ist DDR400 2-2-2-5 / 2,5-3-3-7 immer noch die beste Wahl, weil sich ansonsten der Kauf schnellerer Riegel einfach nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bringt schneller RAM in GraKa-limitierten Situationen (->3DM05) weniger als in CPU-limitierten (SuperPi und Gothic, das afaik CPU-limitierend ist). Bei FEAR bringt es auch nicht wenig.
Überraschen ist für mich etwas die Performance von 250MHz @ CL2-2-2-5. Wäre sicher interessant zu sehen, was DDR600 @CL2.5 da leisten würde.

Naja dass, DDR500 2-2-2-X ein sehr performantes Setup sein kann, ist ja schon länger bekannt. Gerade au A64 Systemen sind LowLatency Chips wie die BH5 / BH6 / UTT-CH5 ein Garant für optimale Performance. ( Solange man genug Spannung und Kühlung hat :P )

@arctic-storm: DDR600@2.5-4-4-7 TCCD ist in etwa gleich mit DDR500@2.0-2-2-5 CH-5, schärfere Latenzen bringen lediglich bei SuperPi gegenübern dem Takt deutliche Vorteile.

@Muh-Q: deswegen habe ich die Links gepostet...;)

Schneller RAM lohnt sich realistisch betrachtet nur für SuperPi und Benchmarkrekorde. Im Normalbetrieb merkt man es nicht.

Ich halte old TCCD wegen der niedrigen Spannung trotzdem alltagstauglicher^^.
Einige waren so krank und ham ihre BH-5 auf 4V gehaun.
Ergebnis: 300MHz @CL2-2-2-x :lol:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh