Wieviel bringt Wakü gegenüber Lükü?

Flexxi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
221
Ort
Bei Leipzig
hiho

Also ich hab im mom en AMD 3200+ den ich en bisl takten will, damit ich bis nächstes jahr komme un da will ich mir dann en q9450 holen, der dann auch übertaktet wern soll.
un da hab ich mir ma en paar komponenten für ne wakü raus gesucht:
Radiator: mora 2 (soll eher passiv werden oder 2-3 langsamere lüfter)
Pumpe:aquastream xt
cpu kühler: D-Tek FuZion oder Cuplex XT di
und der rest is für meine frage denk ich mal unwichtig

So nun komm ich mal zur frage:
Wieviel mhz kann ich mit dieser wakü mehr übertakten als mit nem muggen?
Ich weis das das oc potentioal von den komponenten abhängt, aba ich denke das sich meine frage grob beantworten lässt, hoff ich zumindest^^

ich sag schonmal danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man alles nicht pauschalisieren... aber auf den mora lüfter drauf...für passiv is der nix;) aber mit ner guten wakü haste echt sehr viel vorteile... werd deshalb auch weihnachten eine bestelln;) es lohnt sich wohl
 
Die Frage kann man kaum beantworten, weil in jeder CPU auch ein anderes Potenzial steckt. Fakt ist jedoch, dass du in Sachen Temperatur eine gute Vorraussetzung für OC schaffst, wenn du ne WaKü in Betrieb hast. Prinzipiell bringt es dir also je nach CPU paar Mhz mehr, aber vorallem bringt es dir mehr Ruhe, gerade wenn du OCest werden die LuKü sehr schnell sehr laut, weil deutlich mehr Wärme abzuführen ist und da punktet die WaKü mit ihrem Wirkungsgrad ;)

MfG
 
würde in das system keine wakü mehr einbauen, da es n guter luftkühler genauso tut und weniger aufwändig ist
 
okay was wär denn en guter luftkühler? und warum bringt keine wakü mehr was?
 
Wieso? Wenn er den Cuplex kauft, muss er beim CPU wechsel nur eine anderen halterung bestellen. ;)


und warum bringt keine wakü mehr was?
Er meinte weil das system so alt ist lohnt es sich nicht mehr. Stimmt aber wegen des genannten Grund nicht.
 
asso ja darauf hab ich schon geachtet das das passt^^
geht mir eig um das quad sys, ob es sich mit ner wakü erheblich besser und höher übertakten lässt? jetz ma von den qualitäten der cpu abgesehn.
weil es stehen ja 50 eus lukü gegen 300/350 eus wakü

gibts ne alternative zum mora2 was in richtung passiv läuft?
oder wär es besser einen airplex XT 360 zu nehmen (komm jetz auf den da er bei aquacomputer im angebot ist)
 
würde in das system keine wakü mehr einbauen, da es n guter luftkühler genauso tut und weniger aufwändig ist
Absolut richtig!
Es gibt genügend Luftkühler die erstklassige Kühlleistungen an den Tag legen und trotzdem nicht laut sind. Eine Wasserkühlung ist in erster Linie eines: Teuer!
Nettes gimmick mehr aber auch nicht. Kann Leute verstehen die sich eine Wakü kaufen weil PC basteln etc. ihr Hobby ist und sie spaß daran haben, aber wirklich leistungsmäßig gerechtfertigt ist das ganze einfach nicht.

50 eus lukü gegen 300/350 eus wakü
Nimm die Lüftkühlung. Das gesparte Geld kannst du dann in naher Zukunft für eine bessere CPU ausgeben die schneller läuft als die momentane overclocked@WAKÜ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wakü kann man immer höher takten, bei deutlich leiserem Betrieb und mehr Leistung als mit Lukü.
 
Mit einer Wakü kann man immer höher takten, bei deutlich leiserem Betrieb und mehr Leistung als mit Lukü.
Nur macht es ergo keinen Sinn so viel Geld dafür auszugeben da er mit dem Differenzbetrag schon wieder locker eine sehr viel leistungsfähigere CPU sogar samt Mainboard und weitere Komponenten bekommt.
Muss einach mal drauf aufmerksam gemacht werde.:wink:
 
Erstmal musst du wissen, dass eine Wakü viel Wartungsintensiver ist als eine LuKü. Ein Einbau ist für Anfänger auch nicht leicht, bei einem Mainboardwechsel musst du das ganze Kühlwasser aus dem Kreislauf lassen und die Wakü teilweise abbauen, bei einem Luftkühler geht es viel schneller.
 
viele schwärmen momentan vom scythe muggen, is der wirklich so gut oder bringen die von damn genannten genaus so viel leistung, bei bei ähnlichem lärmpegel?

das einbauen seh ich für mich nicht als problem, da ich schon viel am rechner gebastelt hab und auch so genug handwerkliches geschick habe. und wechseln will ich das system die nächsten 2-3 jahre auch net.

@pitgst ich seh du hast deinen quad mit ner wakü @ 3,9ghz, hast du ne idee weit weit runter du mitm takt gehn müsstest damit du den mit nem muggen kühlen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt spart eine Wakü auf lange Sicht Geld. Man kann sie jahrelang nutzen und sich immer wieder low-end-bis midrange CPUS kaufen und diese auf High-End takten, ohne jedes Mal einen neuen, teuren Luftkühler anschaffen zu müssen. Außerdem ist eine Wakü viel sicherer wenn der Rechner transportiert wird. Wenn ich einen 1kg Klotz im Rechner hätte, wäre mir Angst und Bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du wissen, dass eine Wakü viel Wartungsintensiver ist als eine LuKü. Ein Einbau ist für Anfänger auch nicht leicht, bei einem Mainboardwechsel musst du das ganze Kühlwasser aus dem Kreislauf lassen und die Wakü teilweise abbauen, bei einem Luftkühler geht es viel schneller.

Wechselst du alle paar Tage dein Mainboard dass du das als gewichtiges Argument einsetzt? ;)

Naja ich finde, eine WaKü ist nicht für LAN-Gänger geeignet.

Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meinem Rechner in einem Jahr auf 15 Lans und hatte keinerlei Probleme.
 
Also ich kann Madz da echt nur zustimmen, Wakü lohnt sich,
die ganzen Argumente von wegen wartungsintesiv und so kann ich echt nicht verstehen

Bin vor 2 Jahren auch auf Wakü umgestiegen, hab mir damals nen 360er Komplettset für 150€
bei Aquatuning gekauft und bin seither glücklich mit meinem Sys!

Zumal man ja nicht gleich 300-400€ investieren muss,
sondern sich später mal hier mal da was neues für die Wakü gönnen kann.

Aber des muss jeder für sich entscheiden, is halt ne langfristige Anschaffung,
bisher hab ich ausser ner 775-Halterung und nem anderen Ramblech ( insgesamt vielleicht 40€ ) nichts mehr anschaffen müssen.......

........und das beste: selbst im Sommer is es ultra-leise im Zimmer:banana:
 
........und das beste: selbst im Sommer is es ultra-leise im Zimmer
Eben, wo man mit Lukü die Lüfter aufdrehen muss oder die Cpu untertakten hat man im Sommer noch Reserven.
 
Ich bin auch stolzer besitzer einer Wakü habe mittlerweile auch so um die 180€ aus gegeben was ich auch nicht bereut habe es sieht geil aus die leistung im gegensatz zu einer luftkühlung ist enorm hätte ich nie mit einer luftkühlung bekommen 32° mit fenster angeklapppt und-41° bei voll beheizten zimmer.
Was den wechsel angeht mit motherboard habe mir genau hinter cpu ein viereck herraus gedremelt so das ich damals schon einfach nur den kühler entackern brauchte und ich alles perfekt gesehen habe jetzt hilft es mir enorm beim Wakü kühler befestigen und zum kontrolliern kann ich jeden nur wärmsten empfehlen.
ich kann es dir nur ans herz legen dir eine zu kaufen und gerade bei deiner gedachten zusammen stellung kannn und wirds nur besser werden
 
Besitze meine Wakü jetz seit einigen Monaten und hatte bis jetz keine Probleme! Hab allerding auch schon viel Geld reingesteckt ;) Werd mir als nächstes noch Aquaero und neue Kühler kaufen!

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Bei mir hat die Wakü im Vergleich zum Zalman 9500 auf Volldampf ca 500 mhz mehr gebracht. Die Werte stammen noch ausm Sommer. Bei höchsten Temperaturen kommen Luftkühler einfach an ihre Grenzen. Der Mugen ist natürlich nochmal um einiges besser aber ich denke du erkennst einen ersten Anhaltspunkt!
 
Kälter ist natürlich immer besser, doch es gibt auch Hardware, die geht einfach nicht höher taktmäßig. Also man kann es so einfach nicht sagen.

Temperaturmäßig habe ich bei meinen Komponenten gut 20-30° bessere Temps, als mit Lukü, und dazu noch extrem leise, Lukü Sysstem kann ich mir nichtmehr vorstellen
 
ich hab meine wakü jetzt fast 2 monate und zum glück hab ich das alles etwas billiger bekommen, da ich eigentlich den führerschein bezahlen muss.
habe mich dann aber doch für die wakü entschieden und geld investiert.
bin vollends zufrieden, hab mehr leistung bei gleich lautstärke und bla ... (haben wir hier nun schon oft genug gehört :shot: )
kaum zu glauben aber jetzt liebäugle ich schon mit einer wakü in meinem noch nicht mal kompletten server :fresse: die wird dann aber wohl bis nach dem führerschein warten müssen ... :xmas:

mfg
foxxx
 
Also ich habe seit Jahren schon Wasserkühlung am Anfang sogar noch mit Wassereimer neben dem PC :-))) Inzwischen habe ich natürlich geschlossenes System mit Cuplex usw., hatte bei letzter Neuausstattung des PC`s auch die Schnauze voll weil das Mainboard und alles tauschen eben aufwendig ist und hab wieder gute Kühler mit Lüftern eingebaut, hab ich genau drei Tage ausgehalten den Lärm vor allen von der Grafikkarte :mad: Und hab wieder meine Wasserkühlung eingebaut, würde nie wieder auf Luftkühlung umsteigen. :shot:
 
Wechselst du alle paar Tage dein Mainboard dass du das als gewichtiges Argument einsetzt? ;)



Quatsch.

Leider hatte ich in letzter Zeit Pech mit mein Mainboard und musste es 3 mal ein- und ausbauen.

Es ist meine Meinung, du kannst nicht behaupten sie sei Quatsch.
 
es ist zwar immer viel arbeit das umbauen nur es lohnt sich. gerade wenn der pc im wohnzimmer steht. weil mit lüftern würde ich da durch drehen^^

mfg
 
wo isn das umbauen aufwendig? für cpu-wechsel braucht man kein wasser ablassen, wenn man ne komponente in den kreislauf einbindet, dann schon, aber das ist nen aufwand von vllt. 5 min.
 
Mit einer Wakü kann man immer höher takten, bei deutlich leiserem Betrieb und mehr Leistung als mit Lukü.
Den Fett markierten Teil versteh ich einfach nicht.
Was ist an einem z.B. 240er Radi und Pumpe leiser als zwei 120er auf CPU und Graka ohne Pumpe?
Die Frage meine ich ernst weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe. Kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
Hatte aber auch noch nie eine WaKü.
 
Den Fett markierten Teil versteh ich einfach nicht.
Was ist an einem z.B. 240er Radi und Pumpe leiser als zwei 120er auf CPU und Graka ohne Pumpe?
Die Frage meine ich ernst weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe. Kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
Hatte aber auch noch nie eine WaKü.

de facto können die lüfter bei einer wakü wesentlich langsamer als bei einer luftkühlung drehen, daraus folgt, dass es leiser wird. die meisten pumpen sind sowieso leiser als eine festplatte, also hört man sie fast gar nicht bzw. das geräusch geht unter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh