hm, ich will niemandem von einer Wasserkühlung abraten, oder ihm dazu raten,
bevor hier wieder des Geflame aufkommt, kauf dir eine, die Lüfter sind leiser, oder halt des gegenteil.
Ich sage eindeutig, ja ich bin ein Wasserkühlungsuser. Aus dem einzigen Grund, dass mich damals mein Northbridgekühler sowas von angenervt hat, und auf dem NF4-SLI damals als einziges nur eine Wasserkühlungslösung zur einwandfreien und leisen Lösung in Frage kamen.
Damals gab es die heutigen Lüftkühler für den NF4 noch nicht.
Ich habe die Investition getan, und bin sehr zufrieden damit, ich höre nichts, und mein System läuft unter CPU-Vollast dauerhaft maximal bei der CPU mit 34°C im Sommer.
Man muss dazu sagen, dass es ein 3000+ bei 2025MHz und 1,1VCore ist,
das ganze System ist kein großer Heizschrank, und meine Wasserkühlung ist für das bischen System, dass ich habe vollkommen übertrieben,
aber ich habe es so wie ich es haben will.
und ich denke, jeder sollte des so entscheiden, wie er es haben will.
Es gibt mitlerweile gescheite Luftkühler, mit denen sich ein System genausoleise kühlen lässt wie mit einer Wasserkühlung.
Wie man nun sein System kühlt ist eigentlich wie ich finde mehr geschmackssache.
Mit einer Wasserkühlung hat man mehr Wartungsarbeit, aber auch die Freude am Basteln. Den hatte ich mit einer LuKü nie.
Eine Luftkühlung in der entsprechenden Dimensionierung (und natürlich dem Preis) hat mitlerweile genauso gute Daten wie eine WaKü. Allerdings sage ich ohne hier jemandem in sein Wort fallen zu wollen, ich bereue kein Stück meiner Wasserkühlungsinvestition.
Ich hatte noch nie solche Temperaturen, noch nie solche Laufruhe, noch nie solche Gelassenheit bei Übertaktungsversuchen wie jetzt.
Und ob das nun die Gründe für den Wakükauf sind, weiß ich nicht.
Man sollte sich von einer Wasserkühlung keine Traumtemps erwarten, ok ich habe meine Traumtemps, liegt aber auch an einem DualRadi mit 4xXinruillian@5V und einem Tripple mit 3xXinruillian@5V, und an einem System, dass maximal 150W verbraucht und indem alles bis auf das Netzteil ins Waküsystem eingebunden ist
Allerdings habe ich dieses System auch mir was kosten lassen. Ich habe ca 300€ in diese Wakü investiert, und im nächsten Evolutionsschritt werde ich garantiert nochmal soviel investieren. Und das, weils mir des wert ist.
und zur Info:
Momentane Temps (CPU unter Vollast durch BOINC)
MB (A8N-SLI deluxe) 30°C
CPU (AMD 64 3000+) 30°C
Geforce 6600GT (OC) 43°C
IBM 80GB 26°C
WDC 250GB 30°C
Grüße Brighton