Wieviel bringt Wakü gegenüber Lükü?

asso ja darauf hab ich schon geachtet das das passt^^
geht mir eig um das quad sys, ob es sich mit ner wakü erheblich besser und höher übertakten lässt? jetz ma von den qualitäten der cpu abgesehn.
weil es stehen ja 50 eus lukü gegen 300/350 eus wakü

gibts ne alternative zum mora2 was in richtung passiv läuft?
oder wär es besser einen airplex XT 360 zu nehmen (komm jetz auf den da er bei aquacomputer im angebot ist)


ich möchte sehn wie du für 50€ mit sehr guten luftkühler CPU Grafikkarte udn northbridge kühlst ? da biste bei luft auch mal schnell bei 120€ oder mehr

ausserdem macht es doch spaß zu basteln :) und für 350€ kannste schon einige schöne sachen einbaun :) womal du dir da auch ne kokü holen kannst :) wenns dir nur um die cpu geht :d da hast nen bisschen mehr kühlleistung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich mein sys wie in der sig. auch nur mit einem 360xt mit drei lüftern auf 3v laufen. und zimmertemp 21 grad und da wird der rest nicht sonderlich warm. idle 32 grad last 45. und da hängt die graka mit drin. wasser liegt bei 22 grad im idle. passiv geht auch nur dann sind die temps halt net mehr so schön. hatte letztens 24/7 im idle laufen und hatte wasser im idle auf 27 grad und cpu temp idle auf 42 grad.

mfg
 
ich zähle auch zu den wasserkühlungsenthusiasten :)

bei der derzeitigen zimmertemperatur von ~20°C laufen auf meinem Mora2 Pro gerade mal 5 lüfter auf 5v (lautlos).

im kreislauf sind:

E6750 @ 3800Mhz
8800GTX @ 680 / 1050
P5B Deluxe NB + 2x spawas
dual-HD-box


interessanter wirds dann im sommer bei +30°C lufttemperatur - da macht eine wakü richtig sinn.

z.b. wurde meine 8800GTX im sommer auch nie über 50°C warm... :d




mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, ohne die wasserkühlung lebensfähig zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich will niemandem von einer Wasserkühlung abraten, oder ihm dazu raten,

bevor hier wieder des Geflame aufkommt, kauf dir eine, die Lüfter sind leiser, oder halt des gegenteil.

Ich sage eindeutig, ja ich bin ein Wasserkühlungsuser. Aus dem einzigen Grund, dass mich damals mein Northbridgekühler sowas von angenervt hat, und auf dem NF4-SLI damals als einziges nur eine Wasserkühlungslösung zur einwandfreien und leisen Lösung in Frage kamen.

Damals gab es die heutigen Lüftkühler für den NF4 noch nicht.

Ich habe die Investition getan, und bin sehr zufrieden damit, ich höre nichts, und mein System läuft unter CPU-Vollast dauerhaft maximal bei der CPU mit 34°C im Sommer.

Man muss dazu sagen, dass es ein 3000+ bei 2025MHz und 1,1VCore ist,
das ganze System ist kein großer Heizschrank, und meine Wasserkühlung ist für das bischen System, dass ich habe vollkommen übertrieben,

aber ich habe es so wie ich es haben will.

und ich denke, jeder sollte des so entscheiden, wie er es haben will.

Es gibt mitlerweile gescheite Luftkühler, mit denen sich ein System genausoleise kühlen lässt wie mit einer Wasserkühlung.


Wie man nun sein System kühlt ist eigentlich wie ich finde mehr geschmackssache.

Mit einer Wasserkühlung hat man mehr Wartungsarbeit, aber auch die Freude am Basteln. Den hatte ich mit einer LuKü nie.

Eine Luftkühlung in der entsprechenden Dimensionierung (und natürlich dem Preis) hat mitlerweile genauso gute Daten wie eine WaKü. Allerdings sage ich ohne hier jemandem in sein Wort fallen zu wollen, ich bereue kein Stück meiner Wasserkühlungsinvestition.

Ich hatte noch nie solche Temperaturen, noch nie solche Laufruhe, noch nie solche Gelassenheit bei Übertaktungsversuchen wie jetzt.

Und ob das nun die Gründe für den Wakükauf sind, weiß ich nicht.

Man sollte sich von einer Wasserkühlung keine Traumtemps erwarten, ok ich habe meine Traumtemps, liegt aber auch an einem DualRadi mit 4xXinruillian@5V und einem Tripple mit 3xXinruillian@5V, und an einem System, dass maximal 150W verbraucht und indem alles bis auf das Netzteil ins Waküsystem eingebunden ist ;)

Allerdings habe ich dieses System auch mir was kosten lassen. Ich habe ca 300€ in diese Wakü investiert, und im nächsten Evolutionsschritt werde ich garantiert nochmal soviel investieren. Und das, weils mir des wert ist.

und zur Info:
Momentane Temps (CPU unter Vollast durch BOINC)
MB (A8N-SLI deluxe) 30°C
CPU (AMD 64 3000+) 30°C
Geforce 6600GT (OC) 43°C
IBM 80GB 26°C
WDC 250GB 30°C

Grüße Brighton
 
also meinen derzeitigen 3200+ kann ich mit wakü stabil auf 2700 mhz takten (standard 2200). nen 9450 sollte man mit wakü von 2,6 bis auf 4,0 ghz bringen können. allerdings solltest du dazu nen triple rapi nehmen. ich hole mir auch nen 9450 und habe folgende wakü komponenten jetzt angeschafft:

black ice xtrem 480 - chrome radiator

laing 12v pro mit watercool case und 150er magiccool agb, dazu den power adjust von aqua-computer um die pumpe bei zuviel rabatz runter regeln zu können

den cuplex xt di, meiner meinung nach der beste quadcore kühler. der alphacool xt highflow ist nur wenig schlechter aber völlig überteuert, daher der cuplex (design und bessere kühlung)

dann solltest du das mainboard mit nem mipsset kühlen. so onboard kühllösungen machen auf dauer nicht viel sinn da zu schwach, besonders beim ocen.

dazu solltest du ein gutes netzteil nehmen. hab mir das thermatake toughpower 650 watt mit q-fan geholt (extrem silent)

wenn dir an dieser stelle langsam die asche ausgeht, hole dir lieber nen dual core, hat derzeit genausoviel wirkung wie nen quadcore, da quads softwareseitig kaum unterstützt werden und in spielen max 1-2 frames ausmachen. fürn dual reicht auch nen triple radi und nen billigerer wasserkühler. außerdem brauchste kein 650 watt nt, nen 500er sollte auch reichen.

meine derzeitige wakü kannste mit click auf meine sig nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kann bei meinem IFX-14 die lüfter auch auf 5V laufen lassen und komme nicht mal annähernd in den bereich des kritischen. IDLE ne Temp. auf dem heißesten core von rund 23°C....Last: ca. 50°C, und das bei nem B3 Quad @ 3GHz.

Klar wäre ne wakü was feines, doch würde ich keinem raten, der eine super lukü hat, auf wakü umzurüsten, da es sich p/l meistens nicht lohnt.
 
der temp unterschied zwischen IDLE/LAST ist unter einer wakü nach meiner erfahrung meist kleiner im schnitt 10-12C°. Bei Lukü hat man schon mal sprünge von 20C° und mehr
 
ich weiß ,die wasserkühlungsjünger sagen dir etwas anderes aber meine erfahrung zeigt das dir beim übertackten eines quad eine wirklich gute und damit teure wasserkühlung 400mhz bringt und zwar den schritt von 3400mhz auf 3800mhz beim b3 stepping.
so einfach ist das

meinen quad übertackte ich mit 3,4 ghz und 1,42 vcore bei 62 crad unter vollast mit prime,dabei ist die rechte wand offen,bei geschlossener wand habe 70 crad,da diese einstellung aber natürlich keine 24/7 ist weil ich diese leistung nie benötige ist das egal.
meine 24/7 einstellung ist 2800mhz bei 1,12vcore und unter vollast 53 card bei geschlossnem gehäuse.
das erreiche ich mit zalman 9700nt und der luiquid pro paste im lian li tower der auch nochmal ein paar crad gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne wasserkühlung weil´s schön aussieht, lautlos ist und vorallem Spaß macht. Das sind die drei Hauptgründe.

Mein Radiator ist ein Heizkörper.
Übertakten lässt sich mein geköpfter X2 3800+ , mein Arbeistspeicher und vorallem meine Graka auch damit schon ne gute Ecke höher als mit Luftkühlung.
Wenn´s dann nochmal ein gutes Stück mehr sein soll schließ ich mit Schnellkupplungen meinen Titan 2000 an und kühl das Wasser bis an die Kondenswassergrenze runter. Da kommt Freude auf, vorallem wenn jetzt bald wieder aktuelle Hardware verbaut ist.

Wasserkühlung ist ne Sache die fasziniert. Luftkühlung ist ein Mittel zum Zweck.
 
Um mal einen Wert zu nennen: Eine mittelmäßige Lukü verliert gegen eine schwach optimierte Wakü so um die 20k (CPU + Graka + SpaWa). Das waren meine Werte. Ist die Wakü richtig gut, können es bis zu 30K werden.
 
da hab ich ja wieder was losgebrochen^^
nja mein basteltrieb hat die vernunft besiegt un so soll jetz ne wakü her.
was könnt ihr mir empfehlen?
also gekühlt soll bis weihnachten nur cpu(sockel 939), nächstes jahr cpu(775 quad oder am2+ quad)
preilimit is 300 euro
dann bräucht ich noch en günstigen shop, bei dem ich auch noch en Silverstone SST-ST50EF-PLUS mitbestellen kann.

hab mich auch schon en bisl erkundigt:
cpu: cuplex xt di oder d-tek fuzion
pumpe:aquastream xt
agb:auqatube
un beim rest weis ich net so wirklich was da so gut ist.....
assou und das system soll wenn möglich etwas ruhiger werden.

ich danke
 
Cuplex XT DI (Zukunftssucher, da dauerd neue Halterungen)
Aquastream XT (welche Version musste du selbst entscheiden)
Aquatube
Radi: Watercool HTSF Triple
Lüfter Yate Loon 3 fach Bundle
Schläuche Masterkleer 5-6 Meter
HTSF Einbaublende (zur Montage im Deckel)
1 11/8 Anschlusskit gerade
Wasserzusatz Water Wetter oder Inno-Protect
 
könntest du mir bitte sagen wo ich das am günstigsten bestellen kann?
caseking? oder gibts für sowas bessere shops?
brauch ich für die anschlüsse extra dichtungen, oder liegen die mit bei?
 
www.aquatuning.de wenn du mk0712 als Gutscheincode eingibst, bekommst du 12%. Dichtungen sind immer dabei. ;) Water Wetter aber am besten bei Limora bestellen, kostet viel weniger.
 
muss ich mich zwingend bei meisterkühler anmelden?
und bei aquatuning gibts keine 11/8 winkelverbinder, bzw find ich keine.
und wie schließe ich die aquastream mit dem 3/8 adapter? oder gibts ne andere möglichkeit?
 
Ja musst du. Winkel gibt es, und zwar im 11/8 Anschlusset. Für die Pumpe brauchst du die entsprechenden Ein und Auslassadapter.
 
Eine Luftkühlung in der entsprechenden Dimensionierung (und natürlich dem Preis) hat mitlerweile genauso gute Daten wie eine WaKü.

1. Allein auf die CPU bezogen schafft ein guter Luftkühler, der preislich über einem Nexxxos XP z. Bsp. liegt, 10K weniger oder noch weniger Abwärme weg.
2. Leider braucht die Graka wieder ihren eigenen Luftkühler. Die Temperaturen liegen mit 30-40°C weit über denen einer Wakü bei den neueren Grafikkarten.
3. Speziell Nforce Mainboards, die eine passiv gekühlte NB haben, müssen zwingend mit ausreichend Frischluft aktiv gekühlt werden, gerade bei Spannungserhöhung. Fällt bei Wakü weg.
4. All diese Lüfter übertragen Schwingungen direkt auf das Mainboard. Das Gehäuse pumpt sich förmlich auf. Ohne Dämmung unmöglich richtig leise zu bekommen. Außerdem hört man durch das NT und den hinteren Gehäuselüfter die Lüfter im Inneren des Gehäuses jaulen, weil Luft den Schall weiterleitet.
Und dazu kommt noch, dass wieder mindestens 2 unterschiedliche Lüfter laufen, nämlich CPU und Graka, die dann auch noch per PWM in anderen Umdrehungsbereichen liegen. Das führt zwangsläufig zu stetiger Unruhe durch die Frequenzschwankungen. Eine Wakü "hört" sich im Leerlauf und im Lastbetrieb gleich an, außer man regelt die Lüfter manuell nach.
5. Zum Thema Wartung: Eine Wakü ist wartungsärmer und zwar aus folgenden Gründen:
- dicht ist dicht
- nur der Radiator setzt sich mit Staub zu, bei langsam drehenden Lüftern dauert das eine ganze Weile. Angst um die HW wie bei Luft braucht man in diesem Fall aber nicht zu
haben.
- bei durchdachter Konfiguration ist es eine Sache von Sekunden den Kühlkreislauf sauber zu entleeren

Fazit: Kann solche Sätze ehrlich net mehr hören. Da fehlt jegliche Grundlage. Ich erkenne nur einen Nachteil bei Wasserkühlung: Beim Einstieg ein recht hoher Preis. Bin jedoch noch weniger dazu bereit mir einen Luftkühlklotz für 60€ zu holen.:)

Edit: Natürlich kommt auch eine Sensibilisierung des Hörsinns hinzu. Es gibt auch genug Leute, die behaupten, dass Teufel, Logitech, Creative "5.1 Systeme" gut klingen. Nach einem Hörsturz nachvollziehbar, aber sonst muß jedes normale Gehör die versuchte Verlagerung der Mitten auf den Subwoofer und den dadurch entstehenden Bassbrei heraushören können. Beide Sachen, Hifi und PC Kühlung, haben eines gemein: Ein Frage des Anspruchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das mir wie von madz beschrieben konfiguriert.
und bin mit rabat bei 320 euronen
könnte man vielleicht noch irgentwo en bisl geld einsparen, z.b. in dem ich nur 10 mm schlauch nehme, ohne enorme einbußen zu haben?
und mit inno protect war innovatek protect gemeint? das hab ich nämlich mit drin als konzentrat, is das okay?
 
KOnzentrat ist ok. Sparen geht, allerdigs hast du mit der momentanen KOnfig nahezu das Optimum an Leistung erreicht. :)
 
@ madz warum hast du mir den htsf3 triple empfohlen?
weil nach dem test:http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=230
ist der Alphacool NexXxos Extreme III besser oder gibts gründe, die in dem test net mit angeführt sind, die für den htfs3 sprechen?
Und brauch ich auch 1/8 zoll auf 1/4 zoll adapter für die aquatube?
und könnte mir noch jemand ne wärmeleitpaste empfehlen? kann etwas günstiger sein, da sie eh nur 3-4 monate in gebrauch ist.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht den HTSF3 sondern den HTSF empfohlen. Das sind zwei unterschiedliche Radis. Guck dir mal die Werte aus meiner FAQ an.
Nein brauchst du nicht, sofern du den Tube mit 1/4" Anschlüsse nimmst.

WLP: Arctic Silver 5
 
gut da bin ich beruhigt und freu mich tierisch auf weihnachten :d

und danke dir für deine hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh