Wieviel Gehäuselüfter braucht der Mensch von Heute?

Arafat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
30
Wieviel Gehäuselüfter braucht man bei dieser Hardware zusammenstellen und wie am besten platzieren?

AMD Athlon 64 3400+ Boxed
EPOX EP-8kDA3j
1024MB PC400 CL3 Infineon
MSI MS-8966 NX6800GT-T2D256, GeForce 6800 GT
ATX Midi CS-601
be quiet ColorLine Titanium 400W 2-LED-Lüfter
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an wie laut du es max. haben willst. mindestens 3 find ich. einer der vorne luft reinsaugt und 2 hinten die die warem luft rausaugen um so n hitzestau zu verhindern.
 
machste 4 80er rein
auf 5 oda 7volt
das reiicht, habsch au so, könntest auch modden und 90er rinmachen
 
Hmm also bei ner Wakü würd ich zwei sagen. Vorne einer rein und hinten einer raus. Bei ner Luftkühlung dann schon eher das ganze im doppelback. Kommt halt drauf an ob du OC'en willst oder ein SilentSys haben möchtest ;)
 
OCen hab ich nicht vor und Silent... naja es sollte schon leiser sein als n Flugzeug, aber nicht wirklich Silent...

Welche Gehäuselüfter sind denn zu empfehlen?
 
Noiseblocker S2 sind ganz gut oder Papst.
 
die y.s. tech "green label" sollen auch ziemlich gut sein, die kosten vor allem nicht die welt (ca. 5€/stück)
 
ich würde sagen 2... einer vorne und einer hinten. netzteil hat ja meistens auch ncoh 1-2 das reicht dann. wenn die möglichkeit besteht kannste ja hinten nen 120mm und vorne nen 120-92er reinmachen, das reicht dann dicke aus..
 
3 gehäuselüfter dürften locker reichen. 2 wären mir persönlich etwas zu wenig, denn dann muss man die förderleistung der lüfter erhöhen und sie werden recht schnell laut. 2 hinten (regelbar) vorne einen auf 5 v, dann isses gut.
 
Und wie sieht es aus mit Lüfter Filtern? Beeinflussen sie die kühlleistung der Lüfter negativ?
 
Arafat schrieb:
Und wie sieht es aus mit Lüfter Filtern? Beeinflussen sie die kühlleistung der Lüfter negativ?
hm da hab ich auch mal drüber nachgedacht, es dann aber sein gelassen, ich mach lieber einmal im jahr mein gehäuse sauber. son teil vorm lüfter drosselt die förderleistung und ich finde das ganze wird lauter weil die luft nich mehr so einfach dadurch kann.
 
also ich würde nicht sagen das die die kühlleistung beeinflussen, höchstens minimal. aber ich würde vorne trotzdem auf jedenfall welche reintun. hab bei mir vorne auch einen, aber es kommt trotzdem immernoch staub rein, will garnicht wissen wies ohne filter aussehen würde^^
 
ich denke mal die beeinflussen die kühleistung nur wenn sie direkt vorm lüfter sind. bei mir is der staubfilter ca 2cm davor. staub kommt aber trotzdem immer noch was rein.
achja..und nicht vergessen immer mal filter sauber zu machen, sonst leidet der luftdurchsatz.
 
ich hab 2 papst in meinem cs-601. einer vor der festplatte (gleiche wie du nur die mit 120) und einer hinten. halt so das vorne luft angesaugt wird und hinten raus gepustet wird. das tagan hat ja auch ein lüfter unten der die luft überm cpu kühler absaugt. ich denke das 2-3 gehäuselüfter reichen.
 
Ich schliesse mich dem, der reinsch heisst an.. ;-)

Ich habe vorne (vor den 2 HDDs) und hinten jeweils einen 120er Enermax-Lüfter.

Hat in der Kombi der Vorteil dass wenn du sie langsam drehen lässt sie fast nichtmehr hörbar sind aber dennoch sehr viel wegschaufeln..
Auf volle Pulle sind se zwar schon lauter, aber gehen dann so RICHTIG ab... von Luftstau keine Spur :-)
Ein Fan-Staub-Filter habe ich vorne drin, aber in genügend Entfernung zum Lüfter.. so gibt es weniger Verwirbelungen und das Case ist trotz meines staubigem Teppichbodens immer sauber...
 
3-4 Sind ok 6-7 finde ich übertrieben... bei mir laufen aktuell 4
 
Bei Luft 2-4 und bei Wakü braucht man eigentlich gar keine Gehäuselüfter. Hab auch keine mehr drin und das geht ohne Probs und meine Gehäusetemp ist auch nicht sehr hoch. (25°C bei 20°C Raum vielleicht)

mfg
 
also ich habe einen gehäuse lüfter und dsa nt darf man auch net vergessen also 2 mit nt.

das reicht vollkommen.
 
....würde regelbare Enermax Lüfter empfehlen, die haben ein enormes Fördervolumen und sind recht leise (mit Poti )....

...ausserdem, je gösser der Lüfter umso langsamer kann man ihn laufen lassen, also am besten 92er oder 120er Lüfter verwenden......

Gruss
Chris
 
bei mir laufen 4 x 80mm und 2 x 92mm auf voll speed !!!
also ich finde das reicht denn der schallpegel ist schon ein bisschen zu arg.
ich werd mir deshalb bald ne lüftersteuerung holen.
zu den staubfiltern, ich würd auf jeden fall welche reinmachen ( vor die reinblasenden )
als staubfilter benutze ich fettfiltermatten aus dem baumarkt.
-> ist viel billiger un haben den gleichen bzw. besseren effekt, da sie ein wenig feiner sind.
ich würde aber auch mehr lüfter reinblasen lassen, da sonst ein unterdruck iim gehäuse entsteht und der staub durch jede ritze kriecht und somit die staubfiltermatten unnötig werden !!
 
Habe aktuell folgende Konfiguration im CS-901:

Vorne pusten die beiden 120er SX2 @5V Frischluft über die Festplatten ins Gehäuse. Hinten befördern zwei 80er S2 @7V und ein weiterer SX2 @5V über dem NT die erwärmte Luft wieder nach Draussen. Im Enermax NT werkeln auch noch zwei Lüfter. ;)

Das Enermax NT wird demnächst einem Tagan weichen müssen und der hintere SX2 kommt auch raus. Damit sind es jur noch 4 Lüfter (ohne NT). Sollte eigentlich ausreichend kühlen.

SniperMK :coolblue:
 
Also ob WaKü oder Luftkühlung hatte immer 3x 9dB Papst und einen 19dB @ 7V für die
HDD's. Das reicht und ist sehr leise.
 
Also ich hab mein CS-901 so bestückt:
1 x 80er Papst vorne vor der Festplatte (rein, der 2. musste dem AT weichen ;) )
1 x 80er Papst an der Seite (rein)
2 x 80er Papst hinten (raus)
2 x 120er Papst im Deckel vor dem Radi (raus, zwecks Kamineffekt)

Hab alle an der Enermax Lüftersteuerung und betreib sie zw. 5 und 7 Volt.

Greets, Puschel_1
 
hab vorne n 120mm papst udn hinten n 120enermax. oben is auch ein 92mm enermax. alle regelbar.
 
Ich habe auch zwei 120mm Papst@7V und LuKü. Reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
ich hab 4 80er billig ebay-Lüfter vorne, die reinsaugen, und hinten 3 80er Markenlüfter die ziehen (2 Beim Proz und einer auf den PCI Blenden für die Graka). Gedrosselt komme ich prima damit klar und bei Hitzeprobs hab ich damit genug Reserven.
 
hoi,
ich hab 3 gehäuselüfter und die laufen alle auf 5V,
unhörba und wie gesasgt, für heiße tage genug reserven
 
kommt drauf an was man mit dem rechner macht.
ausreichen tut einer (120mm) bzw. zwei (80er) hinten.
man muss bedenken, das die luft die rausgeblasen wird, auch irgendwoher nachkommt ;)

hat man natürlich mehrere warm/heisse komponenten im rechner ist es wichtig das ein guter airflow im gehäuse herrscht, also mehr raus als rein.

ich persönlich bevorzuge einen 120er hinten auf 5v und einen 120er vorne im boden, ebenfalls auf 5v da meine platte sonst zu warm wird und die temp im case schon merkbar ansteigt (im gegensatz zu einem lüfter)
 
meine wakü is jetz endlich drin :banana:

mein komplettes sys läuft atm mit einem 120er und der is @7v und sitzt aufm radi. der andere 120er is irgendwie...eingeklemmt :fresse:
der läuft nich an und lässt sich auch nur schwer bewegen! :heul:
muss ich morgen ma ausbauen.

naja, auf jeden fall reicht das alles absolut nich, muss ma gugge, wieviel °C ich mit dem 2. lüfter aufm radi wieder gut machen kann, ansonsten muss ich doch noch ein oder 2 lüfter in den hardware-teil (mein cube is unterteilt, eine hälfte nt, pumpe und radi und andere seite der rest) bauen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh