So, jetzt gibt es von mir auch mal Senf dazu serviert
So weit ich weiß und logisch denken kann, hängt die Geschwindigkeit des bootens von folgenden Komponenten und Einstellungen ab:
- Festplatte (jeh schneller, desto besser. Schneller im Sinne der Lesegeschwindigkeit.)
- Arbeitsspeicher (Arbeitsspeicher mit einer hohen Schreibgeschwindigkeit ist empfehlenswert.)
- CPU (es zählt der Cache, der FSB und die Frequenz.)
- Konfiguration und Art des Betriebssystems
Hier meine Begründung:
1. Festlatte) jeh höher die Lesegeschwindigkeit ist, desto schneller ist der rest des Computers in der Lage, die benötigten Daten zu lesen.
Ich habe mit Festplatten die sich in der Schreibgeschwindigkeut um 5-10MB/s unterscheiden bei SuperPi 1m unoced eine Schreibdauer von einmal ca. 1sec (die schnellere) und ca. 2sec (die langsamere) gehabt.
Obwohl es nur 5-10MB/s unterschied waren. (So in etwa kann es auch bei der Lesegeschwindigkeit sein)
2. Arbeitsspeicher) eine hohe Frequenz mit ebenfalls hohen Timings ist nicht empfehlenswert, ebenfalls wie eine niedrige Frequenz mit niedrigen Timings. Es ist aber auch nicht der Durchschitt von min. und max. der Frequenz und den Timings zu empfehlen, sondern die Werte, bei denen die optimalen Schreibgeschwindigkeiten erzielt werden. Das variiert jeh nach Ramhersteller, daher ist ein vorriges testen zu empfehlen.
3. CPU) Was bringt mir ein Intel Single-Core mit 8GHz Frequenz, 300MHz FSB und 1MB L2-Cache? Sehr wenig.
Nicht nur der CPU-Takt sondern auch der FSB ist sehr wichtig. Ein höherer FSB bedeutet mehr Takt und dass der FSB schneller angebunden ist, was hier bei besser ist. Mehr Cache (L2 und L3) ist eh immer gut.
4. Konfiguration / Art des Betriebssystems) Ich kann ein Windows 7 Ultimate 64 Bit so abspecken, dass es funktionstüchtig ist aber gerade mal 450-500MB Arbeitsspeicherauslastung hat. Dass das um einiges schneller Bootet ist logisch, als wenn das Betriebssystem nicht optimiert ist, im Hintergrund tausende Treiber laufen und ich eine normale Arbeitsspeicherauslastung von circa. 1,5GB habe. Weniger Treiber und eine bessere Optimierung bringt nicht nur weniger Auslastung, sondern haben auch zur Folge, dass das Betriebssystem schneller booten kann, da es weniger Dateien laden muss.
So, ich hoffe ich hab alles wichtige zum Thema Booten erwähnt....
Jetzt zum Thema der generellen CPU-Frequenz für z. B. Spiele.
Ich habe selber bei Dirt 2 getestet, dass ein Intel Pentium E6500K @333MHz FSB @11er Mutli @3,6GHz auf nem Rampage Extreme mit 1333MHz CL6-6-6-18-1T Ram und einer GTX 260 55nm @1920x1080@max Details (inkl. AA und AF) durchschnittlich 45FPS hat. Dann habe ich NUR den Prozessor gegen einen Intel Core 2 Quad Q9650 @333MHz FSB @9er Multi @3GHz getauscht, der Rest hat sich nicht verändert (weder Software, noch Einstellungen noch andere Hardware) und was war? Ich hatte 53FPS.
53 FPS, circa 8FPS mehr aber weniger CPU-Frequenz... Ebenfalls ein gutes Beispiel zum Thema Betriebssysteme-Bootzeit und der dortigen CPU-Auslastung.
Jetzt zum Thema Crysis.
Bei Crysis limitiert eher die Grafikkarte als der Prozessor.
Ich habe mal getestet, 2 GTX260 55nm @SLI @Intel Core 2 Quad Q9650 unoced @1920x1080 @Very High (kein AA und AF, mit PhysX und SLI) ergaben im Benchmark (Crysis v1.2.1) durchschnittlich 40FPS.
Dann hab ich es mit nem Intel Core i7 920 unoced inkl. Turbo-Mode getestet (an Hardware hat sich nur das Board und die CPU geändert) und ich hatte ebenfalls durchschnittlich 40FPS.
So viel zum Thema, dass bei Crysis CPU viel ändern würde.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------
Manche bohren auch Löcher in den Luftfilterkasten und meinen dann 10PS mehr zu haben.
Wunschdenken.
Das messen mit dem Handy ist eh lächerlich. Da kannst du es dir schön stoppen.
UHJJ36 kann auch einen Screenshot der Bootzeit laut Windows Ereignisprotokoll machen und anschließend in Photoshop den Screenshot faken und hier als Beweis posten.
Wird er aber nicht machen weil ich ihn a) kenne und b) das viel zu aufwendig wäre.
Also entweder akzeptierst du seine Aussage oder du hälst dich bedekt anstatt sinnlosen Driss zu erzählen!