Wieviel Hardware kriegt man wohl in ein Mini Tower rein...?

SuperSpider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
63
Hallo HARDWARELUXX Gemeinde.

Als erstes finde ich sehr geil, dass ich auf dieses Forum hier aufmerksam wurde. Das ist, meiner Erfahrung nach, einer der wenigen Forums, in dem die Fragen und Anliegen richtig durchgelesen werden.
Das heißt, man kriegt hier auf Vorschläge und Lösungsansetze und nicht irgendwelche blöde Kommentare wie:
- das geht nicht
- das kannst du nicht machen
- das hab ich noch nie gesehen, also geht das nicht
- usw.
Also ganz nach dem Moto „Was nicht passt, wird passend gemacht“. So wie es mir gefällt.

Ich bastle seit ca. einem Jahr an PCs rum. Habe mit einem ganz einfachen PCs angefangen und habe schnell bemerkt, dass das „einfach“ einfach zu wenig für mich ist…
Seit ein paar Monaten besitze ich meinen, noch bezahlbaren, FAST-Traum PC.
- ASUS Maximus V Gene Mainboard
- Intel I7 3770K Processor
- Corsair Vengeance 16GB Arbeitsspeicher
- Samsung SSD 830 256GB Festplatte
- ASUS GTX 680 4 GB Grafikkarte
- usw.
Auf jeden Fall eine gute Grundlage…

Mein neues Ziel ist es meinen PC mehr in Richtung "Traum" zu moden. :d Dabei steht für mich das Äußere nicht im Vordergrund.
Ganz nach dem Moto

„Die inneren Werte zählen“
und
„Design ergibt sich aus der Funktion“

ist bis jetzt folgendes entstanden.

Das Gehäuse!
Danach habe ich sehr lange gesucht. Mein Ziel war ein Gehäuse zu finden, dass in mein IKEA Regal rein passt, also sehr kompakt.
Hey, jeder hat so seine Eigenheiten…
Mein PC sollte so ne Art „Media-Gaming-Zentralle“ werden, also wollte ich auf keinen Fall ein riesen Tower neben meinem Tisch stehen haben.
Hab auch schon mATX Cube-Gehäuse ausprobiert. Allerdings hat das Cube-Gehäuse mir schnell seine Grenzen gezeigt. Sowohl bei der Menge der Hardware, die man rein schrauben kann. Als auch bei der Tatsache, dass der Hardwaretausch mit extrem viel Aufwand verbunden war. Das ging gar nicht.
Shuttle hatte ich auch im Visier, aber wieder das gleiche Problem. Zu wenig Platz, schlechte Kühlung und viel zu laut.
Nach langer Suche bin ich dann doch noch fündig geworden
XIGMATEK Helios XTK231
helios-fp2.jpghelios-fp7.jpghelios-fp6.jpg
Das ist mit Abstand das kleinste mATX Tower Gehäuse und…
Dieses Gehäuse hat, meiner Meinung nach, ein sehr gut überlegtes Layout. Da können sich viele Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Und… Da steckt noch sehr viel Potenzial.
Das ist bis jetzt daraus geworden.
20130725_223620.jpg
Die Frontabdeckung musste jetzt schon weichen. Diese werde ich mir fräsen lassen müssen. (Wie gern ich doch eine CNC-Maschine hätte)

Ich habe ein wenig mit Kühlung rum experimentiert. So wie es jetzt ist funktioniert das nur, wenn CPU nicht richtig gefordert wird. Bei Prime95 ist die Temperatur von CPU innerhalb von 2 Min. auf über 80° hoch worauf ich den Test sofort unterbrochen habe. Meine Wahl fiel schnell auf die Corsair H70 Kühlung. So wie Corsair das vorgegeben hat (Radiator hinten, heiße Luft raus) hat nur bedient Besserung gebracht. Bei einer Vollbelastung der CPU und der GPU gleichzeitig (Prime95 und FurMark) ist die Temperatur von CPU wieder innerhalb kürzester Zeit auf über 80° hoch. Musste Test wieder abrechen. Um eine Besserung zu erreichen, habe ich den Radiator vorne (unten, frische Luft rein) montiert. Und siehe da… Bei wiederholter Vollbelastung (Prime95 und FurMark gleichzeitig ca 10 Min. lang) ging die Temperatur von CPU nicht über 70° und die Temperatur der GPU nicht über 85°.
Das war mir nicht genug. Erstens zu hohe Temperaturen, zweitens immer noch zu laut, vor allem die Pumpe der Corsair H70. Rattern ohne Ende. Also geht die Pumpe zurück und ich werde jetzt auf eine richtige Wasserkühlung umsteigen.

Aber für heute reichts erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte einen Arctic Hybrid für die 680 verwendet ;)

Abgesehen davon gefällt es mir gut, keine Festplattenkäfige (wie bei mir) :bigok:

Cpu undervolten bringt auch noch ein paar Grad (irgendwo müsste man halt Kompromisse eingehen). Theoretisch müsste die Cpu sehr kühl bleiben wenn du sie undervoltest und köpfst (bzw köpfen lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte in das: Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 2x GTX 670 Mini von Asus einen i5 oder Xeon rein packen + 4 oder 2 Riegel Arbeitsspeicher ^^ Kleiner aber trotzdem besser. Dann noch 3x 80 mm Silent Wings 2 hinten dran und einen möglichst flachen Kühler für die CPU. Logischerweise keine K-Version deswegen alternativ der Xeon E3-1230v2. Möglich wärs definitiv, aber das Geld hab ich nicht dazu

Schönes Gehäuse, aber keine vernünftige Kühlung möglich. Der Lüfter von Netzteil und der Lüfter von CPU arbeiten entgegen. Das kann nicht gut gehen...

Aber ich schreibe jetzt mal doch grob was ich da alles rein packen möchte.

- 1x mATX Mainboard
- 1x BD Laufwerk
- 4x 3,5" SATA Festplatte
- 1x SSD Festplatte
- 1x 120mm x 86mm Radiator
- 1x 140mm x 30mm Radiator
- 4x 120mm Lüfter
- 1x 140mm Lüfter
- 1x Ausgleichbehälter
- 1x Laing DDC-Pumpe 12V
- 1x Fernbedienung, mit der man PC ein- bzw. ausschalten kann
- 1x Cardreader
- 1x WLAN-Karte
- 1x Bluetooth
Über den Rest bin ich mir noch nicht sicher... :lol:

P.S.
Cpu undervolten bringt auch noch ein paar Grad (irgendwo müsste man halt Kompromisse eingehen). Theoretisch müsste die Cpu sehr kühl bleiben wenn du sie undervoltest und köpfst (bzw köpfen lässt)
Genau das ist mein Ziel, CPU und GPU hochschrauben und immer noch einen kühlen Kopf behalten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3770K und eine GTX680 mit 120x86 und 140x30 zu kühlen wär mir zu wenig Kühlfläche.

Das Case ist schön kompakt aber meiner Meinung nach nicht für WaKü geeignet. Du kannst oben kein Radiator anbringen einfach der beste Platz ist und allgemein hast du keine grosse Optionen grössere Kühlflächen anzubringen. Du könntest dir überlegen einen externen Radiator zu verwenden den du z.B. oben aufs Ikea Regal montierst.
Bei den Temperaturen hätte ich echt bange um die Hardware.

Hast du dir ein Budget gesetzt?
Viel spass beim basteln ;)
 
An der Stelle brauche ich doch gleich mal eure Hilfe.

- Als erstes würde ich alle bunte Kabel bei mir durch schwarz ersetzen. ATX, SATA, PCIe usw. Könnt ihr mir was empfehlen. Ganz klar, Qualität geht vor Preis.
- DAS hätte ich gerne als reinen Taster. Gibts das überhaupt und wenn ja, wo bekomme ich es her?
- Wo bekomme so ein feines Meschblech her?
20130726_110201.jpg
Das ist ein 0,5mm starkes Blech. Somit lässt sich das sehr gut bearbeiten und da kommt ordentlich Luft durch.

Danke
 
Du kannst oben kein Radiator anbringen einfach der beste Platz ist und allgemein hast du keine grosse Optionen grössere Kühlflächen anzubringen. Du könntest dir überlegen einen externen Radiator zu verwenden den du z.B. oben aufs Ikea Regal montierst. Bei den Temperaturen hätte ich echt bange um die Hardware.

Ich hab noch keine Erfahrungen bis jetzt mit einem Wakü, aber oben ist doch das Problem, dass die heiße Luft (Mainboard, Arbeitsspeicher, usw.) angesaugt wird. Rein logisch betrachtet kann das nicht besser sein...
Abgeseht davon. Wenn ich schon mit dem kleinen Corsair H70 Kühler (bei einem auf 4,60GHz hoch getaktetem I7) passable Werte erreicht habe müsste das mit mit einem Radiator, der 3x so dick ist, erst recht funktionieren.

Mein Kühl-Konzept sieht etwa folgendermaßen aus:
Luftstroemung.jpg
Bleue Pfeile - Frischluft rein
Rote Pfeile - heiße Luft raus
Der Blaue gebogene Pfeil, von oben, soll die Luft von der Seite darstellen. Da habe ich auch vor den 140mm Radiator zu positionieren.

Hast du dir ein Budget gesetzt?
Kann man das überhaupt machen...? Am Ende fällt das und dies und schnell hat man viel mehr ausgegeben, wie man es am Anfang vor hatte. :d
Mit der Kompletten Wakü bin ich momentan bei ca. 600,- €. Vielen Dank an dieser Stelle an Aquatuning für gute Beratung und viel Geduld mit mir, bei Umsetzung meiner Ideen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse, aber keine vernünftige Kühlung möglich. Der Lüfter von Netzteil und der Lüfter von CPU arbeiten entgegen. Das kann nicht gut gehen...


Daran merkt man das du noch keine wirkliche Ahnung hast :shake: (um Himmels willen nicht böse gemeint!)

Natürlich funktioniert das, schon mal darüber nachgedacht das man den CPU Lüfter auch umdrehen kann? Z.b. beim AXP-100 von Thermalright... so ist mein Elite 120 Advanced mit auf 4,2Ghz übertakteter i7 3770k CPU nen halbes Jahr gelaufen bevor ich jetzt ne AiO reingepackt habe... :wink:


€dit:

http://www.abload.de/gallery.php?key=svNAydh6


€dit2:

So feines Meshblech zu bekommen ist echt schwierig u.u.
habe noch keinen Händler gefunden der sowas direkt anbietet.


Bin atm dabei die Front meines Elite 120 Advanced umzugestalten um den Airflow der H60 2nd zu verbessern, habe atm lediglich in der Bucht nen feines 30x30cm Racinggitter für Scooterroller gefunden - ich sage Bescheid sobald das hier ist wie es sich verarbeiten lässt.

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du die vom Mainboard erwärmte Luft zum kühlen verwendest ist grundsätzlich der Fall bei einer Internen WaKü. Wenn man die Radis bei den Intakes setzt dann bläst man sich die erwärmte Luft ins Case rein und wenn an den Exhaust auch noch Radis sind dann werden die mit der vom Intake erwärmten + Mainboard abwärme versorgt.

Warum die Radiatoren oben Vorteilhaft sind? Erstens hast du Platz für lange Radis und du kühlst mit der Thermik.
Denke daran das die Dicke der Radiatoren nicht linear mit der Kühlleistung skalieren. Grundsätzlich hängt es neben der Abstände der fins von den Lüftern, Lüfter setup und der RPM ab.

Dadurch dass das Gehäuse oben dicht ist verstärkt sich das Problem des Hitzestaus. Die Luft vom 140mm an der Seite wird vom 120mm und vom Netzteil (dass durch die warme Luft nicht gerade optimal gekühlt wird) wieder nach aussen geworfen, der vordere bläst konstant warme Luft rein die nicht aktiv abgeführt wird, zusätzlich werden die RAMs nicht aktiv gekühlt sodass die Hitze dort steigen wird und oben nur durch die Front oder durch Schlitze im Case entweichen kann.

Wenn du im Regal platz hast(?) und der Computer nicht fürs rumtransportieren gedacht ist (?) wäre ein externer Radiator m.M.n. die effektivste Lösung.

Hier ein Beispiel einer kompakten Kraftvollen WaKü
WatercooledArcMini5.jpg
 
Das du die vom Mainboard erwärmte Luft zum kühlen verwendest ist grundsätzlich der Fall bei einer Internen WaKü. Wenn man die Radis bei den Intakes setzt dann bläst man sich die erwärmte Luft ins Case rein und wenn an den Exhaust auch noch Radis sind dann werden die mit der vom Intake erwärmten + Mainboard abwärme versorgt.
Auch wenn ich noch wenig Ahnung habe muss ich dir da wiedersprechen. Da ich die Möglichkeit hatte ein wenig mit Corsair rum zu experementieren, ist mir aufgefallen, dass sogar bei Vollbelastung der CPU (70°) und voll erwärmten Radiator, die reigeblasene Luft kaum wärmer wurde.

Dadurch dass das Gehäuse oben dicht ist verstärkt sich das Problem des Hitzestaus. Die Luft vom 140mm an der Seite wird vom 120mm und vom Netzteil (dass durch die warme Luft nicht gerade optimal gekühlt wird) wieder nach aussen geworfen, der vordere bläst konstant warme Luft rein die nicht aktiv abgeführt wird, zusätzlich werden die RAMs nicht aktiv gekühlt sodass die Hitze dort steigen wird und oben nur durch die Front oder durch Schlitze im Case entweichen kann.
Dir ist schon richtig aufgefallen, dass ich mit dem Netzteil und dem 120mm Lüfter hinten vor habe die Luft rauszusaugen. Aber das mit dem Hitzestau... Hmm... Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
RAM wiederum habe ich vor aktiv zu kühlen. Und zwar werde ich den Schacht für DVD, AGB und die Festplatten neu besteln. DVD und AGB werden höher gesetzt (somit schaffe Platz für eine zusätzliche Festplatte), dann kommt vorne (direkt über dem Lüfter für Radi) noch ein 120mm Lüfter. Der wird wiederum aktiv die Festlatten und die dahinter liegenden RAMs kühlen. Das ist mein Plan.

Wenn du im Regal platz hast(?) und der Computer nicht fürs rumtransportieren gedacht ist (?) wäre ein externer Radiator m.M.n. die effektivste Lösung.
Du hast Recht, aber.... NEIN! Wo wäre dann die Herausforderung? :d
Die kompakte Kühlung sieht übrigens sehr schön aus.

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 22:37 ----------

Ach so, da wäre noch die Verkabelung und die Taster. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
das du mal eine Vorstellung hast wie eng alles wird:
0tjx7.jpg

Gehäuse dürfte ähnlich deinen sein
 
das du mal eine Vorstellung hast wie eng alles wird:
Hab mir schon sowas gedacht.

Achja sorry sleeves hab ich vergessen:
MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse! für die höchste Qualität
Danke. hab mir schon die Crimpzange dort geholt.

Noch ne Frage... Ich habe mich für den 10/13 Schlauch entschieden. Reicht das oder muss ich eine Nummer größer nehmen?

P.S.
Ach so und noch was... Ich würde gerne den Kabel-Salat mit den SATA-Datenkabel in Ordnung bringen. Hat da jemand schon Erfahrung damit wie man die am besten kürzt, wo man evtl. die Stecker bekommt usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Datenkabel sind an die Pins angeleimt. Ich würde die fertigen längen nehmen (gibt ja genug auswahl) oder wenn du wirklich mutig bist: Baby SATA - SATA cable length management tutorial by MetkuMods - Because you love your hardware!

Die Stromkabel sind wesentlich einfacher, hast du bestimmt auch schon gesehen bei Nils, die sind total einfach zu machen, ich benutze einfach komplett schwarze Kabel. Finde so kleine sleeve stückchen sehen nicht so toll aus.

13/10 Schlauch ist okay, grössere sind ziemlich klobig in so kleinen builds.

Jimmi, fehlt auf dem Bild nicht der 24 pin, 8 pin und die 2x6pin für die zweite Graka?
@SuperSpider: auf Jimmis Bild sieht man das er sich auch für noch einen externen Radiator entschieden hat wie man an den Schnellenkopplungen sieht.
Noch ne kleine Frage: sehe ich das richtig das bei dem Case die HDDs nicht aktiv gekühlt werden?
 
Wahnsinn!!!
Das Projekt „Wasserkühlung“ verschlingt mehr Geld, wie ich gedacht bzw. gehofft habe. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Jetzt reicht`s aber mit dem Rumheulen.

Hab mir beim Caseking mein AGP Wasserkühler und die Backplatte für meine Grafikkarte bestellt.
Das Zeug sieht so geil aus. Eigentlich alles was CNC gefräst ist, sieht geil aus. Davon war ich schon als jugendlicher bei Fahrradteilen fasziniert. Hmm… Hat sich bis heute nichts verändert.
Und bei Aquatuning die Radiatoren, Pumpe und noch ein paar Kleinigkeiten damit ich besser planen kann… Anschlüsse, Position usw.
20130802_183423.jpg
Hab mir als erstes die Pumpe vorgenommen.
20130802_184848.jpg
Erstens störte mich dieser hässlicher MOLEX-Anschluss, und zweitens… Wenn ich schon so viele Lüfteranschlüsse an meinem Mainboard habe, wäre das bescheuert diese nicht zu nutzen.
Also, MOLEX weg
20130802_190054.jpg
CNC gefräster Watercool DDC-Case LT Pumpendeckel drauf
20130802_215621.jpg
 
Ich würde die Pumpe auf keinen Fall ans MB hängen. Danach ist es verbruzzelt. Die Pumpe verbraucht viel zu viel Leistung für einen LÜFTERanschluss. Die Pumpe braucht ca. 18w, jenach Version abhängig. Wenn du sie steuern willst, dann besorg dir eine passende Steuerung und kill nicht das MB :)
 
Ein guter Tip. Danke.
Ich schaue mir noch mal genau an was der Anschluss für den Lüfter her gibt. ASUS dürfte da was wegstecken. Aber man muss ja nicht übertreiben. :d
Molex bleibt auf jeden Fall weg. Wenn schon, dann lege ich mir noch ein Stromkabel mit 3-Pin Lüfteranschluss für die Pumpe. Ma Schauen...
Ich möchte die nicht wirklich steuern. Dafür habe ich mir eine Poti organisiert. Das reicht mir völlig aus.

---------- Post added at 10:24 ---------- Previous post was at 09:07 ----------

Also mein Mainboard stellt mir gesamt 24W für die Lüfter zur Verfügung. Also hab ich genug Saft um die Pumpe mit 18W (Voll-Last, wird aber nur mit ca 60% betrieben) und die paar Lüfter problemlos betreiben zu können. Abgesehen davon hat ASUS eine Notabschaltung. Somit muss ich mir keinen Kopf um mein Mainboard machen.
Bin so sehr mit der technischen Konstruktion beschäftigt, dass ich die Elektrik völlig außer Acht gelassen habe.
Daher, vielen Dank noch mal für den Hinweis.
 
Ich wäre mir nicht sicher, ob dein MB wirklich 18W auf einen Anschluss legen kann. Also ich wäre da sehr vorsichtig, bevor du das MB killst. Schau dir mal den Poweradjust 2 von Aquacomputer an. Mit dem kannste die Pumpe schön regeln und deine Lüfter ans MB hängen.
 
Ich wäre mir nicht sicher, ob dein MB wirklich 18W auf einen Anschluss legen kann. Also ich wäre da sehr vorsichtig, bevor du das MB killst. Schau dir mal den Poweradjust 2 von Aquacomputer an. Mit dem kannste die Pumpe schön regeln und deine Lüfter ans MB hängen.
Kein Platz. Bin schon gezwungen mein AutoCAD wieder auszugraben (Erklärung weiter unten) um die Hardware einiger Maßen in das Gehäuse zu bekommen.
Hab heute zur Sicherheit mit ASUS Support tel.
- Laut dem ASUS-Techniker wären 18W auf einem Lüfteranschluss kein Problem
- Hab mir heute das Datenblatt von meiner Pumpe angeschaut, max 14W
- bei 60% ca 9W, hab daher keine Bedenken
 
Hab heute zur Sicherheit mit ASUS Support tel.
- Laut dem ASUS-Techniker wären 18W auf einem Lüfteranschluss kein Problem
Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß die Aussage nicht richtig ist. Normale Boards
können etwa 1A/Lüfteranaschluss, eher weniger, nur große Serverboards
(Supermicro/Tyan) hatten 2A /Anschluß, da dort oft Delta-Lüfter benutzt werden.
moritz hat schon die richtige Lösung vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes habe ich mir die Grafikkarte vorgenommen.
Dank der Community hier hab ich den passenden Kühler gefunden „EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII“ und bei Caseking bestellt.
Probleme hatte ich nur mit der Montage der Backplatte.
20130803_193218.jpg1.jpg
Wie man auf den Fotos sieht, ist die Senkschraube (2x) ca 1,5mm länger wie die Schraube, die normalerweise (wenn die Backplatte nicht montiert wird) da rein gehört.
Also schnell gekürzt und drauf damit.
20130803_225617.jpg20130803_225519.jpg
Ich finde, dass das einfach nur schön aussieht…
 
Jetzt zu meinem Platzproblem...
20130802_182950.jpg
So gehts nicht, also Grafikkarte raus und rein damit.
20130802_184057.jpg20130802_184122.jpg20130802_184148.jpg
Weil der Radi so sehr aufbaut passen die Lufter-Befestigungslöcher nicht mehr. Diese müsste ich ca 2mm nach rechts (von vorne gesehen) versetzen. Mehr kann ich nicht, da ich sonst an die SATA Anschlüsse dran komme.
Somit werde ich nicht nur die Frontblende neu anfertigen müssen, sondern auch das Frontteil von meinem Gehäuse.
 
Hab erst mal das Gehäuse aufgebogen um den Radi zu befestigen und um mir besser ein Bild machen zu können.
20130804_113918.jpg
So, oder so in etwa werden die 2 Radis und die Pumpe positioniert.
20130804_173552.jpg
 
[/COLOR]
Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß die Aussage nicht richtig ist. Normale Boards
können etwa 1A/Lüfteranaschluss, eher weniger, nur große Serverboards
(Supermicro/Tyan) hatten 2A /Anschluß, da dort oft Delta-Lüfter benutzt werden.
moritz hat schon die richtige Lösung vorgeschlagen

Ziemlich sicher...? Sicher? Hast du gewußt, dass genau die 2A auch dem ASUS Mainboard zur Verfügung stehen?
Man lernt nie aus... ;-)
 
Da werde ich dir nicht widersprechen ;)
Aber dafür habe ich auch schon eine Idee. Mal schauen wie das mit der Umsetzung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh