wieviel kann man für PC-Installation verlangen?

LeaderOT3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
1.567
Ort
Rund um München
Hi,


neben meiner Arbeit stelle ich des öfteren privat für andere pc zusammen. also angebot machen, konfigurieren, bestellen, installieren und evtl. "service" im nachhinein. also im grunde alles ;)

ich brauche dann meistens nen abend für zusammschrauben und installieren noch.

ich stell mir dann nur immer die frage wieviel ich neben den hardwarekosten für das alles noch zu verlangen.

hab bis jetzt immer 50€ gemacht, ist das zu viel oder zu wenig oder ganz okay?



würde mich nurmal interessieren weils momentan wieder soweit wäre ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das mit der Preisliste beim Saturn-Service vergleiche sind 50 Euro sehr fair. Die nehmen bei uns schon 20 Euro für den Einbau von Arbeitsspeicher.

SniperMK :coolblue:
 
20 euro für arbeitsspeicher ?! wow,was ist das für ein stundenlohn ? 1000 € ? :stupid:
gehäuse auf,ram rein,gehäuse zu. überprüfung --> alles ok...20 euro reicher :lol:
 
schinderhannes schrieb:
20 euro für arbeitsspeicher ?! wow,was ist das für ein stundenlohn ? 1000 € ? :stupid:
gehäuse auf,ram rein,gehäuse zu. überprüfung --> alles ok...20 euro reicher :lol:
jetzt weis cih was ich mache
ich stell mri vorn saturn und amchs für 19 eus

da verdien ich mir ein goldenes näßschen
 
Nein, ich arbeite als TEchniker in nem PC laden und verlangen für Win Installation inklusive Download aller Updates und Virenscanner ( Antivir NT ) 50€ ;)
 
Oh, dann ist 50€ schon wenig, sry hab ich mich verlesen - dann kommen in meinem Fall nochmal 38€ für Zusammenbau dazu - also runde 80 - 90€ kannste durchaus dafür verlangen :)
 
Dann bleib eben bei deinen 50€ ;)

Ich würde sagen, kommt ja auch drauf an wie "nahe" dir die Person steht. :d
Dann kannst du immer noch zwischen "abzocken" und 50€ entscheiden. :d
 
globalplayer schrieb:
Dann bleib eben bei deinen 50€ ;)

Ich würde sagen, kommt ja auch drauf an wie "nahe" dir die Person steht. :d
Dann kannst du immer noch zwischen "abzocken" und 50€ entscheiden. :d

Net so gut wenn sich das rumspricht....50€ hier und 80€ da..:hmm: :(
 
ich finde 50-60 euro sind nen fairer preis. schließlich bist du kein privater computerladen sondern in den meisten fällen nen bekannter oder freund der den leuten das zusammenstellt. sonst könnten sie ja auch gleich in einen pc laden gehen mit einer liste der von ihnen benötigten hardware die du für sie zusammengestellt hast. ich habe zumindest immer für bekannte 40-50euro genommen bzw. wenn jemand schon die hardware hatte für sie umsonst zusammengebaut oder beim zusammenbau geholfen weils ja nebenbei noch spass macht. (wenn es läuft :fresse:)
 
Hmm, also ich hab bis jetzt noch nichts dafür genommen, aber wenn ich das hier so lese sollte ich damit so schnell wie es geht anfangen! :fresse:

Denke mal 50€ für alles sind Ok, aber nur solang die Komponenten selber ausgesucht hast und damit keinen Ärger wegen irgendwelcher Inkompatibiliäten hast!

Rechne es doch mal nach Aufwand! Pro Stunde 10€ sind nen sehr fairer Preis und bei einem Abend kommt da schonmal ganz schön was zusammen.
 
nimm 100€ und gut ist dafür musste ja auch bei jedem furz zu den leuten kommen natürlich unentgeldlich
 
das wäre fein ja, aber sooo oft wird das nicht vorkommen, wenn es sich häuft dass sie ständig gekrochen kommen kann man immernochmal was verlangen...
 
€50.- sind in Ordnung, aber weniger ist nicht drin. Die reine Arbeitszeit (Komponenten bestellen, zusammensammeln etc. ist da ja gar nicht drin) beträgt im Normalfall schon 4-7 Stunden (je nachdem). Selbst wenn Du pro Stunde nur € 20.- berechnest, sind €50.- schon billig. Bleib dabei. Man bekommt ja für jeden größeren Folgedienst (Neuinstallation des Betriebsystems wegen den Spielereien von Junior etc.) immer einen saftigen Handschlag inkl. Papier + Bier + Abendessen von der Frau. So gesehen verdient man an den "Folgeschäden" besser. *haha*
 
Hehe, ich mach meistens gleich noch ne Einweisung mit wie man seine Kiste pflegt, hat mir viel Ärger erspart, weil ich mich jederzeit auf einem von mit gebauten System zurechtfinden kann und z.B. irgendwelche Systemprogramme immer an ein und der selben Stelle zu finden sind. :bigok:

Bei richtig fetten Systeme mahn ich mir auch mal ne Woche Testzeit ein, um die Kiste gleich mal auf Herz und Nieren zu testen. :d
 
so, einweisung mach ich auch immer ^^ prävention nützt immer ;)

hab jetzt 60€ verlang für ~ 5h arbeit (anfang bis ende).

und ab zum nächsten, ich hab schon wieder ne bitte bekommen ;) :d
 
Hier in Frankreich kostet der Service:

59E bei Yourland (http://www.yourland.fr/categ/fiche_1152.html)
50E bei ldlc.

Deine 30E Unterschied machen dann die Kaufberatung aus - je nach Service und Geduld bekommt man das woanderst umsonst.

Dann waere da noch die Frage der Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh