Wieviel Lüfter habt ihr am Aquaero?

hopesfall

Neuling
Hallo,

gestern ging bei meinem Aquaero das Licht aus, nach Rechnerstart lief er 2 Sekunden an, dann war alles was dran angeschlossen war aus. Nichts mehr zu machen

Ich hab an einem Kanal vier Lüfter, am zweiten 3 und am dritten nochmal drei. Das Aquaero 4 verträgt doch 10W pro Kanal oder? Kanns ne Überlast sein?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter ist nicht gleich Lüfter, wieviel verbraten die?

Richtig jeder Kanal kann bis zu 10w ab ABER alle 4 Kanäle insgesamt nur 30w!

ich hab 3 Silver Lightning Fans, ich glaub die haben 0.5A, dann 4 Revoltec Dark Grey mit 0,15A und 3 Sunbeam mit 0,15A plus OCZ Memory Cooler an Kanal 4.

macht wohl 30,6 Watt ohne den OCZ :eek: Verdammt, das war mir gar nicht bewusst! Ich bin immer von 4x10W ausgegangen. Aber kann das ein Aquaero in 3 Sekunden töten?

so wie es aussieht leider ja. Ist somit auch kein Garantiefall aber schreib mal eine Mail an support@aqua-computer.de oder ruf zwischen 9-15h an: 05508/9749290 und schildere dein Problem. Spiel dabei mit offenen Karten, sollte es ein Schaden aufgrund Überlastung sein, was nahe liegt, wäre es sehr leicht festzustellen. Ich vermute du sollst es einschicken und es wird, für den Kunden möglichst kostengünstig, repariert, sofern möglich.

Aber wozu so ne Armada an Lüftern???

Hab schon bei AC angerufen, die sagen einschicken. Hab mir vorsorglich gestern bei aquatuning schon ein neues bestellt, noch mit rabatt. Falls eine Reperatur möglich ist und nicht viel kostet kommt das Neugerät hier in dem MP oder in die bucht.

Die Lüfter hängen am Mora also 7 davon, 3 im Case. Ich kühle jetzt auch das ganze Mainboard mit Wasser, da hab ich vorsorglich 4 weitere Lüfter an den Mora geklatscht. Ging nicht lange gut :(

Schade der Beitrag wirft mich in meiner Planung auch etwas zurück, hatte eigentlich vor mir auch so ein schickes Teil einzubauen, besonders die automatische Lüftersteuerung hattes es mir angetan, meint ihr 9 Loonis überlasten das Teil?

Hmm ist ne jute frage, bin garde am Überlegen ob ich meinen Trippleradi doch noch mit Anschließe,

Habe bei mir:

1. 9x120mm mit Blauen LED (kA wat die überhaupt Verbrauchen)
2. (derzeit Leer sollen aber 3x120 mit Blauen LED's ran
3. 3x Revoltec 120mm Grüne LED's
4. 2x AC.RYAN 80mm UV mit UV LED

Ich glaube ich lass das mit dem 2ten Slot :fresse: sonst knallt mir meines auch noch durch!

Habe ich das richtig verstanden du hast 9x120mm an einem Slot hängen? Dann hängen ja bei dir zusammen 14Lüfter dranne!?

Wozu braucht man in einem Case 14 Lüfter ????
Das ist doch Wahnsinn und macht den Vorteil eine Wakü gleich wieder zu nichte !

Ich habe 3 am Radi und noch 2 im Case für die Abluft ( einer ist ja noch im Netzteil drin, der ja auch noch warme Luft absaugt...), und der Aquro hatte nie Probleme gemacht...
(als Lüfter kommen 3 Loonies und 2 S-Flex zur Anwendung )

Wozu braucht man in einem Case 14 Lüfter ????
Das ist doch Wahnsinn und macht den Vorteil eine Wakü gleich wieder zu nichte !

Naja, wer sagt dass die alle im Case sind, 9 Davon hängen an meinem Externen Radiator MagiCool Nova (auf 6,1V) die 3 Revoltec hängen an einem BlackIce Stealth (DUALRADI) +MagiCool Xtreme 120, ebenfalls 6,1V, und der 80mm saugt die Warme Luft von den Festplatten ab nach draußen! Und die 3 neuen mit Bleuen LED's sprich, Lüfter 15-17 sollen an den Trippleradi für die beiden GRAKAS!!!

Habe ich das richtig verstanden du hast 9x120mm an einem Slot hängen? Dann hängen ja bei dir zusammen 14Lüfter dranne!?

Genau so isst es!!

aha danke dann kann ich ja meine 9Loonis bedenkenlos daran hängen!?

Denke schon, wie gesagt, weiß ich nicht was meine 9 Lüfter da so alle verbrauchen, zumal sie ja alle auf 6,1V laufen! (einer Verbraucht Normalerwesie von den 9ern 2,76 Watt)

So und der rest meiner Lüfter sollte minimal darunter liegen...

Ich würde nen teil ja Lieber über mein Revoltec Fan-Controler Steuern, aber der macht son Lärm wenn man die dinger runter regelt! bzw Lärmen... SURREN triffts eher

Das mit der niedrigen Spannung und der daraus resultierenden Belastung für die aquaero ist übrigends ein Trugschluß. Zum einen fällt die Leistung dann auf dem Vorwiderstand (sprich aquaero) an, zum anderen werden die Lüfter direkt nach dem Rechnerstart mit voller Leistung, also 12V, versorgt, um sicherzustellen, dass die Lüfter auch anlaufen.

Ich selbst habe an meiner aquaero: Kanal1 3xLoonie (vom Triple), Kanal2: Laing (ist nur Tacho, zieht keine Leistung), Kanal 3 2xLoonies (Lüfter im Deckel) und Kanal4 2x 92mm Papst (keine Ahnung welche genau, hinten im Gehäuse)

Boah ok, hab grade mal mein Aquero von hinten angefasst, ist knacke heiß das teil... jemand ne idee für nen FAN Controler (den ich Manuell Steuern kann) der auch wirklich funktioniert und ncih so wie der dämliche Revoltec surrt`?

Das ist eigentlich bekannt... macht aber keine Probleme !!
Aber du kannst ja einen von deinen 17 Lüftern dafür nehmen...
a040.gif

Aber du kannst ja einen von deinen 17 Lüftern dafür nehmen...
a040.gif

Den satz rall ich nich sry... (siehe EDIT)

Außerdem sind dass nur die 17 Angeschlossenen Lüfter... da fehlen weitere 5xD

EDIT: ah hat a bischel gedauert!^^ Naja... dann fehlen aber noch kleine Passivkühler zusätzlich *hust*

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habt ihr alle zu viel Lüfter.....auch mit Wasserkühlung müsste man doch mit
weniger auskommen.....und 80er wurden von mir zu letzt 2005 verbaut....

und jetzt noch einer um die überlastete Lüftersteuerung zu kühlen.....

macht doch ne WAkü an die Lüftersteuerung.....

Naja, das meine ich ja auch... da wird extra eine leise Wasserkühlung gebaut um sich anschließend ein "Hubschrauber" anzubauen...
Es werden viele Bauteile heiß, aber deshalb müssen sie noch lange nicht gekühlt werden (z.B. Festplatten, Ram´s etc....)
Das ein Aquero gekühlt werden müßte, wäre mir neu... aber ich habe ja noch einen Temperatursensor am Aquero frei.. werde es mal messsen !!
Bei mir läuft der seit langem einwandfrei und zur Not muß du halt mal bei AC anrufen, ob es so OK ist...

TJ07

RADI 3 x 120 YL
DECKEL 2 X 120 Papst
HINTEN 2 x 90 YL
OCZ RAM Kühler 2 x 60

Zuletzt bearbeitet:
TJ07

RAdi 3x120 YL
Deckel 2 x aerocool silver lighting 12
hinten 2x aerocool 92

irgendwie habt ihr alle zu viel Lüfter.....auch mit Wasserkühlung müsste man doch mit
weniger auskommen.....und 80er wurden von mir zu letzt 2005 verbaut....

und jetzt noch einer um die überlastete Lüftersteuerung zu kühlen.....

macht doch ne WAkü an die Lüftersteuerung.....

ich für meinen Teil hab 2 fette Radiatoren.
Und wg. den 80ern... oldschool Coolermaster rult sag ich da nur. ;)
8 Lüfter auf teilweise <3V und du hörst das Wasser fließen. :xmas:

Das Problem war bei mir wohl auch der Startboost. Zusammen mit OCZ Ramcooler schätzungsweise 32Watt auf 4 Kanäle verteilt.

Merkwürdigerweise liefen 3 120er Lüfter, die 0.5A ziehen, also insgesammt 18(!) Watt an einem Kanal über ein Jahr lang problemlos. :hmm:

Kaum hänge ich vier lüfter mehr dran, verteile die Last auf vier Kanäle raucht es ab :-[

Wenn ihr 3 YL á 0,3A an einem Kanal habt dann müsste doch dieser Theoretisch Überlastet sein, oder seh ich das falsch (12V*0,3A *3=10,8W)????

Selbst 18Watt pro Kanal scheinen nicht zu viel zu sein...??

Wenn da scheinbar nach oben so viel Luft ist, dann würde ich auch 3 YL an einem Kanal hängen, was meint ihr schadet das meinm AE?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh