Wieviel Lüfter möglich an einem Mainboard Stecker

Gaming Cat

Profi
Hi,
da ich gerade auf der Suche nach Vierpin-Verlängerungskabeln bin, habe ich gerade das hier zufällig entdeckt:

Und das hat mich neugierig gemacht - ist das technisch überhaupt möglich, an nur einen Mainboardstecker derart viele Lüfter anzustecken? Angenommen man steckt da fünf Hochleistungs-140mm-Lüfter an, die alle 0,33 Ampere oder so saugen, brennt da nicht das Mainboard mit der Zeit durch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das technisch überhaupt möglich, an nur einen Mainboardstecker derart viele Lüfter anzustecken?

In der Regel geht das, da die MB Lüfter Header ausreichend dimensioniert sind, was die Leistungsabgabe an geht.

brennt da nicht das Mainboard mit der Zeit durch?
Nein!
Denn diese Hubs gibt es auch zb. von DeepCool, Corsair, Noctua usw. in 4, 5 und 6fach Belegung. Im Fractal R5 die Lüftersteuerung ist sogar 8fach.
Problematisch kann so etwas nur bei einer (A)RGB Beleuchtung des Boards werden. Dort sollte man wirklich nicht mehr als 5 Verbraucher an einen Port anschließen.

Wenn zuviel dranhängt merkt man das oft daran, das die Lüfter hochlaufen und dann die Drehzahlen schlagartig wieder in den Keller fallen.

Im Handbuch steht normalerweise ganz klar, was jeder einzelne Lüfteranschluss bewältigen kann. Wenn man sich trotzdem nicht sicher ist oder sich sicher ist, das man zuviel dranhängt, nimmt halt nen aktiven Splitter wie zB https://www.aquatuning.de/luftkuehl...ve-aktiver-splitter-fuer-bis-zu-9-pwm-luefter .

Hab gestern meine Alphacool Eiswolf 2 eingebaut und die 3 Lüfter (mit dem mitgelieferten 3er Adapter) angeschlossen, Drehzahl ist dann kurz (ganz kurz) auf max hoch, also 2500rpm und dann war es schlagartig weg und die Lüfter standen.

Denke 3x 2500rpm war dem Anschluss dann doch zu viel von 0 auf 100 :fresse:

Schau im Handbuch nach wieviel Watt der Anschluss hergibt, dann kannst dir ausrechnen wieviel Lüfter sich anschliessen lassen. Meist haben die Boards 12W oder 24W. Bei mir laufen auch 4 Lüfter über einen Anschluss, das schon über ein Jahr - alles ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh