Wieviel Lüfter möglich ?

2happy2

Enthusiast
Baue meine Komponenten (Intel Board DP67BAB3 mit 2 Lüfteranschlüssen + CPU) in das Gehäuse Cooler Master 690 II Lite. Dort möchte neben dem CPU Lüfter noch 5 weitere einbauen. Sie sind bereits vorhanden und PC muss nicht zwingend komplett leise sein. Das Gehäuse bringt 2 Lüfter mit. Vorne rein und hinten Luft raus. Oben kommt ein weiterer hin zur Entlüftung. An der linken und an der rechten Seite jeweils ein weiterer für Luft rein.

Wieviel Lüfter kann ich maximal an einen Lüfteranschluss am Board dranhängen. Bin für alle Vorschläge bezüglich Annschluss dankbar. Lohnt es sich einige Lüfter dirket über den Stromanschluss des Netzteils laufen zu lassen ? Habe eine Netzteil, dass diese Möglichkeit bietet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an wie viel Ampere die Lüfter zusammen haben und wie viel Ampere der jeweilige Lüfteranschluss an deinem MB verträgt.
Die Ampere der Lüfter kann man addieren aber beim Mainboard müsstest du nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde von Lüftern an allen Seiten abraten, weil es den Luftstrom komplett kaputt macht. ;)
Besser wäre, nur vorne rein (1-2 Lüfter) und hinten raus (1-2 Lüfter) + NT raus + CPU nach hinten raus.

Ich denke mal, das du am MB so an die 2 Lüfter pro Anschluss, anschliessen kannst, hatte damit noch nie Probleme, egal was für nen Board.
Aber wenn du die direkt ans Netzteil steckst, da du ja die Möglichkeit hast, wäre es besser/sicherer wenn es sich schon anbietet. ;)

Lautstärke is auch nen Ding für sich, kommt halt drauf an wechle rpm + Luftdurchsatz die Lüfter bei bestimmter rpm haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfteranschlüsse des Boards sind für eine gewisse Stromstärke ausgelegt.
Falls in der Bedienungsansleitung nichts von der maximalen Belastbarkeit steht, musst du dich an ein Intel Support Forum wenden, die wissen das.
Die Anschlüsse meines Asrock Pro 3 P67 kann ich mit 8W belasten.
Mein Gigabyte 770-UD3 konnte bis 24W belastet werden.

Normalerweise sollst du mit drei Gehäuselüftern locker auskommen.

mfg dorndi

Der rechte Gehäuselüfter ist hinter dem MB und bläst nur auf die Rückseite. Der sollte den Luftstrom nicht beeinträchtigen. Hoffe ich zumindest.

Kann man eigentlich 3 PIn und 4 Pin-Lüfter auch zusammen an einem Anschluss betreiben ?

Wieviel Lüfter kann ich maximal an einen Lüfteranschluss am Board dranhängen. Bin für alle Vorschläge bezüglich Annschluss dankbar. Lohnt es sich einige Lüfter dirket über den Stromanschluss des Netzteils laufen zu lassen ? Habe eine Netzteil, dass diese Möglichkeit bietet.

Bis zu drei Luefter koenntest du mit diesem Kabel direkt vom NT aus mit Strom betreiben: PWM Splitter - Smart Fan Cable

Der rechte Gehäuselüfter ist hinter dem MB und bläst nur auf die Rückseite. Der sollte den Luftstrom nicht beeinträchtigen. Hoffe ich zumindest.

Kann man eigentlich 3 PIn und 4 Pin-Lüfter auch zusammen an einem Anschluss betreiben ?

Den rechten Lüfter kannst du dir bis auf seltene Ausnahmefälle sparen, der bringt so gut wie nichts, außer dass er Lärm macht.
Ich würde einfach vorne einen Lüfter einbauen, genauso wie je hinten und oben. Eigentlich müsste das vollkommen reichen, vor allem bei so einem Mesh-Gehäuse.
Je nach Komponenten und Übertaktungsambitionen reicht ja auch schon ein einziger hinten um den nötigen Luftzug zustande zu bringen ;). (ich hab z.B. nur einen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh