Wieviel langsamer laufen games unter vista?

Playground

Neuling
hallo,
finde nirgens eine antwort auf die frage um wieviel aktuelle games auf vista langsamer laufen als unter xp?

kann mir da irgendwer zahlen liefern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das lässt sich schwer sagen, kommt halt immer auf das Game, den Treiber etc. an.
CSS läuft bei meinem Vista 64bit zB ca. 10-20% langsamer als unter XP 32bit. Dafür ist FEAR in etwas genauso schnell...Im Großen und ganzen sollte das jedenfalls mittlerweile zu vernachlässigen sein!

Richtig, pauschal zu sagen wie viel langsamer die Spiele unter Vista laufen ist generell Schwachsinn. Ich würd eigentlich immer sagen, probieren geht über studieren. Probier es doch einfach mal aus - wenn Vista dir gefällt behalte es, wenn nicht lösche es einfach wieder :)

na das mit den 10-20 % ist schon richtig aber nur bei alten games.
Neuere Games laufen aber eigentlich gleichschnell oder laufen sogar nur unter Vista .

kann ich eigentlich bestätigen das die neuen spiele eigentlich in dem bereich laufen wie unter xp ausser crysis

Ich hatte auf dem Gleichen Sys erst XP und dann Vista und habe kaum einen unterschied gemerkt...

Habe im Moment auch beides drauf. Wollte/Will eigentlich komplett auf Vista x64 umsteigen, habe aber zur Vorsicht noch beides drauf, einfach falls mal was nicht läuft, das man dann eben XP booten kann. Aber ausser bei Crysis konnte ich bisher keiner allzu großen Performance Unterschiede feststellen. Wer wie ich, gerne mit den aktuellesten Programmen/Betriebssystemen testet/rumprobiert, ist da mit Vista schon gut bedient.

Ja , ca 5-9 Frames differenz zwischen XP zu Vista.

Falls Messwerte helfen.

Habe bei absolut gleichem System und gleichen Frequenzen im aktuellsten 3D Mark einen Punkterückstand von 400 zu XP. (XP 10300 --> Vista 9900 )

Wobei Crysis unter Vista ja auch DX10 hat und XP nur DX9, deswegen auch manchmal Geschwindigkeitsunterschiede...

Und irgendwo hab ich auch mal gelesen das Crysis unter Vists 64 Bit besser ausschaut als unter Vista 32 Bit ?!?

Nein das sieht soweit gleich aus.

Vista DX9 Modus ist trotzdem langsamer als XP. :rolleyes:

Und irgendwo hab ich auch mal gelesen das Crysis unter Vists 64 Bit besser ausschaut als unter Vista 32 Bit ?!?

Nein, optisch ändert das gar nichts. Habe aber mal gelesen das die 64bit Architektur unterstützt wird (klar, giibt ja ne 32 und ne 64er Version) uund diese wohl kleine Performanceverbesserungen geben soll, kann das aber nicht beurteilen, weil ich immer die 64er nehm :)

Also wenn neue Games fast gleich wie in XP laufen dann steig ich um Leute.
Welches Vista würdet ihr bevorzugen? 32 oder 64Bit?
P.S. hab 4GB ram.

64 bit natürlich wenn dann richtig ;)

Also ich kann mit Vista 64 und den aktuellen Treibern beim FSX keinen Unterschied mehr zu XP 32 feststellen.

Aber auch nur wenn die Games einen reinen DX10 Code haben.

Sobald es auch DX9 Basiert wird es wieder langsamer sein. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh