[Kaufberatung] Wieviel Leistung braucht dieser Rechner

De_uS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
59
Ort
Hessen
Hi,

da ich drauf und dran bin mir einen neuen PC zusammen zustellen, bin ich mir noch unschlüssig wie leistungsstark das Netzteil sein soll/muss:

AMD Phenom II 955 BE
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
1 x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (7-7-7)
PowerColor HD4890
DVD-Brenner SATA LG GH-22NS
CPU Lüfter Zalman CNPS9900A LED
1 x 500GB SATA HDD, 1 x 1 TB SATA HDD, beide Samsung
Gehäuse Cooler Master RC 690K - Pure Black Edition

+ USB Tastatur & Maus + Ab und zu mal MP3-Player zum aufladen/bespielen


Zudem muss ich sagen das ich die CPU evtl. OC'en will (was ich gelesen habe frist die CPU dann bei meiner vorgesehenen Übertaktung 3,6 GHz ~260W = 100% Auslastung) sowie eine weitere HDD einbauen will.
Oder eine USB HDD anschließen, oder nochmal ein 1 x 2GB DDR3-1600 Kit einbauen will.

Bisher dachte ich das ein Enermax MODU82+ 625W reichen müsste ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax PRO82+ 425W...

Selbst o'clocked wirst du niemals über 400W kommen.
 
wo hast du denn gelesen, dass die cpu das verbrauchen soll?
das wäre sicher mit keinem luftkühler mehr zu kühlen ;)

im grunde reicht dir für die zusammenstellung ein gutes netzteil um die 450 watt.
corsair, enermax, cougar...

aber für solche fragen gibt es auch einen sammelthread
und falls du es nicht glauben kannst, in meiner sig findest du einen link wo verschiedene system von den usern hier getestet sind was den verbrauch betrifft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn besser, wenn ein Netzteil drei 12V Rails hat oder einen starken?
 
Ein rail mit den Amper von zwei Rails. Drei sind völlig übertrieben. Das System da oben verbraucht unter Last niemals mehr als 300W.
 
Was denn besser, wenn ein Netzteil drei 12V Rails hat oder einen starken?

kommt immer drauf an... eine rail kann eben die volle leistung zur verfügung stellen... bei mehreren rails kann es sein, dass die einelnen leitungen nur bis zu einem bestimmten punkt leistung geben dürfen und dann dicht machen obwohl das netzteil noch nicht am ende ist, das kann je nach anschluss schonmal problematisch sein.
 
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mir persönlich ist eine einzelne, starke 12V Schiene am liebsten, aber das hat wie gesagt auch gewisse Nachteile.
 
Was nehm ich dann? Das Corsair 620 mit 3 Rails oder das neue 650 mit einer Rail :fresse:
 
Wenn dann das 650, einfach weils neuer ist und 7 Jahre Garantie aufbietet.

btw: Corsair hatte in den alten HX-Modellen (520/620) nie eine richtige Aufteilung in Rails, weil auf den Schienen gar keine OCP-Sicherungen vorhanden waren, sprich: Man konnte die gesamte combined-Leistung über einen Stecker (= eine Rail) ziehen, was aber so nicht im Sinne Intels war. Klick! (nach ganz unten scrollen)
Nach ATX-Standard muss bei Überschreiten von 20A auf einer 12V-Rail das Netzteil ausgeschaltet werden, was bei Multi-GPU-Systemen zu Problemen führen kann. Afaik war auch nur bequiet mit den ersten Dark Power-Modellen der einzige Hersteller, der sich wirklich strikt an das 20A-Limit gehalten hat, andere Hersteller haben die OCP höher eingestellt oder einfach gleich ganz weggelassen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mir persönlich ist eine einzelne, starke 12V Schiene am liebsten, aber das hat wie gesagt auch gewisse Nachteile.
...aber imho keine praxisrelevanten. Durch verschiedene Steckerarten für CPU und GPU nebst direkt in das Netzteil gelötete Kabel für diese Anschlüsse wird ja schon so oder so eine Leistungsverteilung vorgenommen, die mit der Multirail-Geschichte beabsichtigt war. Natürlich kann man mit diesem Multirail-Nonsens wunderbar das Marketing füttern ("drölfzig 12V-Rails für kompromisslose Gaming-Power!"), aber wenigstens besinnen sich die Hersteller wieder einigermaßen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
450W Corsair HX ;) reicht dicke würd ich sagen. Schließlich bedeutet das, dass die 450W auf der Sekundärseite rauskommen. Eingangsseitig mit 84% Effizienz wären das knapp 535W aus der Dose. Selbst ich komme mit zig HDDs, 2x 260GTX, 720BE@Stock nicht über 460W Primär bei absoluten 100% Load mit meinem HX520W. Sprich auch hier würd noch das HX450W reichen
 
Was denn besser, wenn ein Netzteil drei 12V Rails hat oder einen starken?
Ich bin eher ein Fan von mehreren +12V Rails, aufgrund der Absicherung, wobei das auch auf die Größe ankommt.
Bei einem 400W-500W NT wäre auch eine +12V Rail OK.

bei einem 850W solltens aber schon mehrere sein.

Stell dir mal vor, 80A gehen durch ein ~1mm² dickes Alu Käbelchen...
 
Kurzum: Jeder hat seine Vorlieben, aber die Anzahl der Rails sollten meiner Meinung nach nicht den Kauf groß beeinflussen.
 
Okay, wer es schafft ein Netzteil kurzzuschließen, sollte eh nicht mit solch hohen Leistungswerten rumpfuschen. Ist aber ein Argument, das muss ich zugeben, obwohl ich mutmaße dass die SCP das Schlimmste verhindern wird, die ja mittlerweile obligatorisch ist.
 
Huch lauter Profis hier in Thread :)

Was ist denn eine Rail ? Eine 12V Schiene ?
[EDIT] Ok ich habe nach gelesen, das es ein Rail = 12V Leitung ist.

Ich dachte bis jetzt das ich eine Starke Leistung auf der 12V Schiene brauche wenn ich meine CPU OC'en will. Da sie ja darüber den Strom bezieht.

Noch eine blöde Frage:

Ich hab hier noch ein Tagan drinnen, aber die neuen Boards und CPU's haben ja mitterlweile EPS. Bezieht nun die CPU ihre Leistung aus 2 x 12V schienen ? Oder sind das jetzt 8PINStecker für eine 12V Leitung?

Wozu haben heutige Netzteile manchmal bis zu 4 12V Schienen ?

Also wäre ich wohl mit dem Enermax MODU82+ 525W gut beraten ?

Ihr wisst das alleine die Grafikkarte bei 100% Auslastung 190W beansprucht ? + CPU 125W @ Stock
Bei einem OC Test von TH hat ein Phenom II 955 @ 3,8 GHz bei einer CPU-Auslastung von 100% = 282W verschlungen, nun zugegeben ich will ihn höchstens bis 3,6 GHz bringen aber das wären ~ 240W ?

Weiss jetzt nicht ob ich den Link hier posten darf, weil ja anderes Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-6
Das kann doch immer mal passieren, das du da was kurzschließt oder was auch immer!
Und hier ists dann vorteilhaft, wenn die Schutzschaltung möglichst schnell einsetzt ergo auch wenig Ampere auf den Leitungen.

@De_uS
Ja, eine Rail ist eine Schiene.

Wie kommst darauf, das du eine starke +12V Leitung für die CPU brauchst?
Die hat doch eh eine (oder sogar 2!) eigene Leitung(en).

Was für ein Tagan hast denn?

Die Netzteile haben nicht nur bis zu 4 +12V Schienen sondern sogar bis zu 6.
Der Grund ist eben, damit die Ströme auf den einzelnen Strängen nicht zu hoch werden.
Zum Teil auch eine Absicherung der Leitung(en).

Warum möchtest du unbedingt das Enermax Modu82+??
Das ist schon sehr alt, gibt aktuell deutlich bessere Geräte.

PS: die CPU braucht niemals nie nicht 125W, außer du übertaktest ;)
 
THG :fresse:

na nur mal als kleines Beispiel:

http://www.computerbase.de/artikel/...850_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das System hat nen Intel Quad LGA775@4Ghz drinne. Unter Last kommen Primärseitig 316Watt rein. Selbst wenn Du nun nochmal 80W draufrechnest wärest Du nur bei knapp 400W. Mit ner Effizienz von sagen wir mal 85% würd das System demnach nur 340W verbauchen. Von daher genug Luft selbst mit nem ~450W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst das alleine die Grafikkarte bei 100% Auslastung 190W beansprucht ? + CPU 125W @ Stock
Bei einem OC Test von TH hat ein Phenom II 955 @ 3,8 GHz bei einer CPU-Auslastung von 100% = 282W verschlungen, nun zugegeben ich will ihn höchstens bis 3,6 GHz bringen aber das wären ~ 240W ?

Weiss jetzt nicht ob ich den Link hier posten darf, weil ja anderes Magazin.

poste den link bitte!! das halte ich nämlich für unmöglich, diese verlustleistung lässt sich nicht mehr kühlen, jedenfalls mit nichts herkömmlichen!

und ja, hier sind profis am werk und wenn die dir ein netzteil empfehlen, dann reicht es auch garantiert.
deine rechnung passt so eh nicht, da die werte zu hoch und diese auslastung nur synthetisch erreicht werden kann.
sprich im normalen betrieb schaffst du es niemals cpu und gpu zu 100% auszulasten!
 
@ De_Us

Ich hatte mal ne Erklärung geschrieben:

Heutige Hersteller von High-End Netzteilen werben oft damit, Geräte im Angebot zu haben, die mit drei oder sogar mehr 12V Schienen ausgestattet sind. Doch der Vorteil trügt. Ein Netzteil kann immer nur eine bestimmte Leistung, die Combined Power, bereitstellen. Nehmen wir als Beispiel, dass es maximal 30A sind. Nun steht aber auf der Verpackung, dass Schiene 12V1 20A und Schiene 12V2 auch 20A hat. Das sind doch 40A?! Die Angabe zeigt nur, wie viel Ampere von der Gesamtleistung (30A) maximal auf eine Schiene geleitet werden kann. Bei hoher Belastung von 12V1 können dort beispielsweise alle 20A verfügbar gemacht werden, und folgerichtig sind auf 12V2 nur noch 10A anzutreffen. Genauso könnten es 15A + 15A, 18A + 12A und so weiter sein. Es können allerdings nie mehr als die auf der Verpackung erwähnten 20A auf einer Schiene bereitgestellten werden. Dies wird vor allem zum Problem, wenn stromziehende High-End Grafikkarten an einer 12V Schiene sitzen und mehr als 20A verbrauchen. In so einem Fall ist das Netzteil dann überlastet. Eine einzelne 12V Schiene hat also den Vorteil, dass sie kaum überlastet werden kann, da sie immer die volle Gesamtleistung des Netzteils zur Verfügung stellen kann, und keine Beschränkung wie im Beispiel mit den beiden 12V Schienen von 20A pro Schiene besitzt. Die Schienen werden oft auch als „virtual Rails“ bezeichnet, da sie über einen gemeinsamen Transformator laufen, nicht wirklich eigenständig sind und logischerweise nur eine Aufteilung einer starken 12V Versorgung darstellen.
Allerdings haben mehrere Schienen auch ihren Vorteil. So wird die gesamte Leistung nicht über nur eine Schiene geschickt, welche sich dann durch die sehr hohen Widerstände zum Beispiel zu stark erhitzen und zu einem Brand führen könnte. Somit bieten mehrere Schienen eine bessere Absicherung und Verteilung der Last. Schlussendlich bieten beide Lösungen ihre Vorteile
 
@ Stefan Payne

In meinem jetzigen habe ich ein Tagan480-U22, was ich aber nicht weiter benutzen kann/will weil ich meinen jetzigen PC weiter gebe an meine Schwester.

Und das Enermax will ich deswegen nehmen, weil es in einigen Test immer sehr gut abgeschnitten hat, und ich eigentlich immer nur gutes über Marke Enermax bzw. dessen Produkte gelesen habe. Wenn du aber was besseres Vorschlagen kannst, bin ich natürlich dafür offen :)

@ thom_cat

Der Link ist

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-Pentium-Core-AMD-Intel,testberichte-240369-9.html

Vielen Dank für die Erklärung @ +Flori+
 
@ Stefan Payne

In meinem jetzigen habe ich ein Tagan480-U22, was ich aber nicht weiter benutzen kann/will weil ich meinen jetzigen PC weiter gebe an meine Schwester.

Und das Enermax will ich deswegen nehmen, weil es in einigen Test immer sehr gut abgeschnitten hat, und ich eigentlich immer nur gutes über Marke Enermax bzw. dessen Produkte gelesen habe. Wenn du aber was besseres Vorschlagen kannst, bin ich natürlich dafür offen :)

@ thom_cat

Der Link ist

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-Pentium-Core-AMD-Intel,testberichte-240369-9.html

Vielen Dank für die Erklärung @ +Flori+

Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems :)
 
Ok :| habe mich auch sehr verwundert das die Leistung soviel nach oben geht ^^

Sehe einige hier aus Hessen, wohne selbst nicht weit weg von Gießen und bestelle daher eigentlich immer bei Alternate.

Mit meinem Tagan480-U22 habe ich einen guten Griff gemacht, es läuft seit 4 Jahren oder mehr ohne irgendwelche Probleme! Oft auch im 24 hrs Betrieb.
Hatte es damals nach einem größeren Test, weil es dort so gut abgeschnitten, gekauft.

[EDIT] Finden denn die anderen hier auch das Enermax MODU82+ 525W für zu alt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe auch alles bei alternate, allerdings brauche ich ne gute halbe stunde zum laden *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh