Wieviel Leistung wird es ca bringen?

Geralt

Neuling
Hallo,

Ich habe seit jahren nicht mehr Übertaktet und wollte mal fragen - wenn das überhaupt geht - ob mir jemand sagen kann wieviel mehr Leistung in etwa drinnliegen wird?(wenn man auch nur das absolute minimum sagen kann reicht mir das auch schon)

Prozessor habe ich einen i5 2500k @3.3ghz
Zotac Amp2 Gtx 580

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich auf 4Ghz komme, dann sind das ja 20% mehr. Wieviel % Fps zb wären das zb?(wenn man das so sagen kann)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 99% bekommst du auch 4,5GHz hin. Übertaktest du die GTX 580 auch noch? In Frames kann ich das nicht ausdrücken, aber ich übertakte immer sobald ein Spiel leicht stockt oder ich es in der nächst höheren Qualitätsstufe spielen möchte. Falls das Spiel gar nicht läuft, dann wirst du mit OC auch nicht viel erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne nichts das nicht laufen würde. ^^ Mich hat es Interessiert ob es sich überhaupt lohnt, bzw ob der Leistungszuwachs bei meinem Anwendungsgebiet kaum bemerkbar sein wird. Ja würde die GTx auch übertakten, wobei da wohl nicht sonderlich viel drinn sein wird, da es ja schon eine von Werk OC'te ist.

Kenne nichts das nicht laufen würde. ^^ Mich hat es Interessiert ob es sich überhaupt lohnt, bzw ob der Leistungszuwachs bei meinem Anwendungsgebiet kaum bemerkbar sein wird. Ja würde die GTx auch übertakten, wobei da wohl nicht sonderlich viel drinn sein wird, da es ja schon eine von Werk OC'te ist.

Also es wird dich da weiterbringen wo deine CPU der flaschenhals wird! Du kannst da als beispiel den BF3 multiplayer hernehmen..
Es gibt in dem Spiel viele stellen wo die FPS rate einbricht weil die CPU überfordert wird ,kann man mit MSI Afterburner sehen wenn die GPU auslastung einbricht!
Genau in diesen bereichen wird dir dann dein CPU OC vieleicht 10-15FPS mehr liefern können vorausgesetzt du hast die settings auf hohe Frameraten ausgelegt ( so 100FPS rum)
Hast du allerdings alles auf Ultra denke ich wirt es dir absolut nix bringen!
Teste das game einfach mal bei 640x480 alles low und schau dir die FPS an und du wirst sehen das selbst bei der geringen auflösung teilweise keine konstanten 100FPS gehalten werden können was aber durch CPU OC verbessert wird da bei dieser auflösung immer ein CPU limit vorliegt!

Sprich wenn du bei 640x480 in einem bereich nur noch 80FPS hast kann es sein das du bei 1920x1080 @ ultrasettings ohne MSAA und gitterqualität -Low auch genau diese FPS haben wirst obwohl die Grafikkarte vieleicht 100Schaffen könnte aber CPU halt genau hier der flaschenhals darstellt ;-)

Am besten testest du das ganze mal mit unterschiedlichen CPU taktraten aus ob es für dich sinn macht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh