Wieviel m³/h benötigt Core i7 2600K(4200MHz)???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maddin2306

Neuling
Hallo zusammen.
Ich kühle meinen 2600K momentan mit einem Scythe Big Shuriken (max.65m³/h).
Bin mir etwas unsicher, ob der genug Kühlung bringt. :confused:
Der Mugen 2 beispielsweise bringt bis zu 126 m³/h.

Sitzt in nem Chieftec Big Tower mit folgenden Gehäuselüftern:
2x80er vorn und 2x80er und 1x92er hinten.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir die Temperaturen anschauen und dann entscheiden, ob ich eine bessere Kühlung benötige.

72 Grad müssten das lt. offizieller Intel-Freigabe sein.

Ist imho schon n bissl ungesund.

Sorry für die *doofe* Frage!

Also werd ich mal überlegen, ob's ein Scythe Mugen 2 oder ein Alpenföhn Matterhorn wird. Oder würdet ihr mir einen anderen CPU-Lüfter (max. 60 €) empfehlen?

Kritisch ist die Temp wenn die CPU Throttelt oder instabil wird bzw. wenn der Rechner abschaltet.
Alles andere ist nur persönliches Gusto. Die Schutz-Mechanismen gibts doch damit es nicht kritisch wird.

Und nebenbei erwähne ich mal wieder: Absolute Temps sind völlig nebensächlich.

a) Die Sensoren können sie nicht messen
b) Sie werden von der Software die sie anzeigt erwürfelt (weil die Sensoren sie nicht messen können)
c) Ist der Wert von 72° für MaxTCASE der hier erwähnt worden ist, ein Wert den man nicht messen kann, weil er einen Sensor im geometrischen Mittel vom Heatspreader voraussetzen würde (so ermittelt nämlich Intel diese 72°). Nur leider hat da kein einziger mir bekannter Intel-Prozessor einen Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber es wird sicher vernünftiger sein, ca. 50,- in nen besseren Lüfter zu investieren, um dann gewisse Reserven zu haben. Ich bin auch nicht so der OCer, aber so'n bißchen was rauskitzeln will man ja.

Wieviel m³/h ein CPU-Kühler benötigt, um die CPU zuverlässig zu kühlen, ist immer vom Kühlkörper abhängig, daher lässt sich das nicht pauschalisieren. Mein i7 wird von einem semi-passiv laufenden HR-02 gekühlt, was völlig ausreichend ist.

Hi,
der Durchfluss spielt doch eigentlich nur eine Nebenrolle.
Die Temps währen Deiner Arbei müssen stimmen und vor allem, der PC muß stabil laufen.
Ich kenne z.B. kein Spiel, welches einen Prozessor so dauerhaft auf 100% Auslastung treibt, wie es diverse Testprogramme (LinX, Prime95 etc.) tun.
Starte z.B. Coretemp und lasse es im Hintergrund den ganzen Arbeitstag laufen, erst dann wirst Du an der "max Temp" sehen, ob Deine CPU zu heiß läuft. Aber ich glaub, Du wirst erstaunt sein, wenn Du siehst, wieviel Platz da noch nach oben ist. !! Aber VORSICHT, wenn Du ein neues Programm installierst, da können die Temps schon wieder gaaaanz anders aussehen!!
Da wir Deine Programme jedoch nicht kennen, wird Dir dieser Test nicht erspart bleiben.
Natürlich gibt es aber auch Programme, die eine CPU so richtig stresse. Solltest Du so ein Programm besitzen und damit arbeiten, so sollte man sich an die Vorgaben halten um keine Schäden zu verursachen.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war wahrscheinlich meine Fragestellung etwas komisch.

CPU-Lüfter-Empfehlung zu Core i7 2600K wäre sicher besser gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Danke für eure Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh