Wieviel mehr Watt nach Übertakten

Playground

Neuling
hallo,
wollte mal wissen wieviel mehr watt son cpu (bei mir x2 3800+/2ghz/89watt) nachm übertakten auf 2,5 ghz frisst. dabei wird der vcore garnicht oder nur minimal erhöt.

wieviel würde denn meine x1600xt nach ca. 10% übertakten verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
wollte mal wissen wieviel mehr watt son cpu (bei mir x2 3800+/2ghz/89watt) nachm übertakten auf 2,5 ghz frisst. dabei wird der vcore garnicht oder nur minimal erhöt.

wieviel würde denn meine x1600xt nach ca. 10% übertakten verbrauchen?

Hi!
So genau kann dir das keiner sagen, denn: P=C*f*U²+Leakage

Daraus folgt: Wenn du übertaktest und die Leakage bei der CPU sehr hoch ist, dann wird sich das kaum in Mehrverbrauch äußern. Ist halt ne Gerade in Abhängigkeit von der Frequenz bei konstanter Spannung und ne Parabel, wenns von der CPU abhängig wird. Aber in beiden Fällen gibt es keinen 0-Durchgang, da Leakage.
Auf deutsch: Wenn du deine CPU oder GPU (für diese Betrachtung völlig egal) um 10% übertaktest ohne Spannungserhöhung, dann resultiert eine Wärmeleistungssteigerung von deutlich unter 10%. Für die CPU dann halt deutlich unter 25%, also vielleicht 5-10%. Wenn du beim OCen die Spannung erhöhst, sieht die Sache hingegen ganz anders aus, siehe P-Funktion.

Alles klar? ;)

P.s.: Die CPU wird nie bei Default Settings 89W verbrauchen. Auch nicht unter "vollster Volllast" . Die TDP-Angabe ist reine Vorsichtsmaßnahme seitens AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh