Mein E8400 @ 4Ghz
Das einzige Spiel von dem ich sicher weiß, dass der Standardtakt nicht reicht ist Far Cry 2. Da merke ich deutlich den Unterschied zwischen 3 und 4 GHz. Aber bei allen anderen Spielen würden vermutlich auch die 3 GHz reichen. GTA 4 habe ich nicht.
Magst du nicht haben, aber dort würde der E8400 mit einer leistungsfähigen Grafikkarte nicht auf Standardtakt reichen. Ab 3,6 GHz wird's dort interessant, 4 GHz sind noch besser.
Ein Q9550 kann dort unterdessen mit Standardtakt von 2,8 GHz locker mithalten.
ARMAII auch so ein Ding. Da musst du hoch mit dem C2D-Takt, da musst du sogar noch hoch mit dem C2Q-Takt (wenn denn deine Grafikkarte noch nicht limitiert).
Vor einigen Monaten waren es noch ganz wenige Ausnahmen, wo man mit einem Dualcore über 3 GHz gehen musste (noch Crysis, Stalker).
Mittlerweile werden es aber immer mehr. Oh, ich denke auch an Metro, Batman, Siedler 7 (noch nicht probiert), Anno 1404 (noch nicht probiert).
Dennoch reichen für die allerallerallermeisten Spiele ein E8400 @ 3 GHz und ein Q9550 @ 2,8 GHz. Ob Shift oder Dirt 2 oder oder oder.
Ja mehr noch: Es reicht sogar eine Grafikkarte wie meine GTS 250 für Auflösungen von 1650x1080 und hohe bis höchste Details und AA.
Ein kleiner Teil der "großen" Spiele von derzeit vielleicht 10 bis 15 % ist auf höchsten Einstellungen in DX10 zu viel für die GTS 250, was spielbare Darstellung anbelangt.
Und ich habe den Vergleich, hatte bis zu ihrem Abgang eine GTX 285.
ja wenn du ihn auf 4ghz taktest,
kann deine 8800 gt die daten gar nicht mehr in fps umsetzen.
dann braucht man schon eine 5870, wenn es nicht
zum flaschenhals kommen soll.
Und ich kann mich noch blendend an die Zeit vor etwas mehr als einem Jahr erinnern, als die GTX 285 rauskam und ich sie mir für meinen E8400 @ (damals) 3,6 GHz geleistet habe.
Überall hieß es, das sei rausgeschmissenes Geld und VOELLIG unangemessen für meine schwache CPU, die Grafikkarte würde sich langweilen, usw usf.
Und heute haben die meisten der Schreihälse von damals eine HD5850 oder GTX 470 im Verbund mit einem C2Q im Einsatz und finden das ganz normal und passend.
So schnell verschiebt sich das ganze Gefüge.
Es sind eben aktuell eher die Grafikkarten, die den Löwenanteil der Leistung bei den "Killerspielen" (im Sinne von: Hardwarefressern) erbringen müssen.