Wieviel Ohm???

Hübie

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe ein Netzteillüfter, der mir eindeutig zu laut dreht. Momentan hat er 12V Spannung und 180mA Stromstärke.
Wenn ich den jetzt mit nur 6Volt betreiben will bräuchte ich doch theoretisch einen 30 Widerstand oder???

bye Hübie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, gilt: R=U/I

>12/0,18 =66,66Ohm

Damit an dem Lüfter die Hälfte der Spannung abfällt, muß ein Widerstand 66,66Ohm in Reihe zu dem Lüfter geschaltet werden.

Praktischerwise nimmt man einen regelbaren Widerstand(Poti).

Da durch den Lüfter und den Widerstand jetzt noch 0,18/2 = 0,09 Ampere fließen, muß der Widerstand eine Leistung von 6 mal 0,09 = 0,54Watt vertragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah. Danke :) Hab den Logikfehler in meiner Rechnung gefunden. Bin (warum auch immer) von 6Volt ausgegangen...

Ist das der Richtige?

bye Hübie:coolblue:

Okay Danke :)

bye Hübie

Auch wenn es nicht in den Thread gehört: Bookster, bitte schau mal in deinen PM-Ordner und antworte auf meine PM :)

Danke!

Hallo Jungs!
Ihr rechnet da etwas falsch. ;)
Ihr wollt doch nen Spannungsabfall am Poti von 6V haben, nicht 12V, da sonst die ganze Spannung ja am Poti abfällt, und der Lüfter gar nicht dreht. ;)

Die 30 Ohm waren schon richtig! Mit R=U/I -> 6V/0,18A = 33,3333 Ohm.

Nimm wirklich lieber ein Poti. So eins das von 0-100 Ohm geht oder so. Sollte > 2 Watt aushalten.

KorK schrieb:
Hallo Jungs!
Ihr rechnet da etwas falsch. ;)
Ihr wollt doch nen Spannungsabfall am Poti von 6V haben, nicht 12V, da sonst die ganze Spannung ja am Poti abfällt, und der Lüfter gar nicht dreht. ;)

Die 30 Ohm waren schon richtig! Mit R=U/I -> 6V/0,18A = 33,3333 Ohm.

Nimm wirklich lieber ein Poti. So eins das von 0-100 Ohm geht oder so. Sollte > 2 Watt aushalten.

Naja im Endeffekt ists egal, da das Poti eeh nur im Gehäuse wäre (sowas hässlich muss drin bleiben) und ich keine Lust hätte das aufzuschrauben nur um die Drehzahl zu verändern.
Wir reden hier von einem PIII 500 mit 250W Enermax Netzteil (vorn n 120er- und CPU n 80er-Lüfter...)

bye Hübie

Warum gibst du dem lüfter nicht 5V oder 7V dirket vom NT, da sparst du dir den widerstand und eine heizung, wenn auch ne ganz kleine, fällt auch weg.

Laufwerksstecker vom NT:

12V
gelb...........pluspol lüfter
schwarz......minuspol lüfter
schwarz
rot

7V
gelb...........pluspol lüfter
schwarz
schwarz
rot.............minuspol lüfter

5V
gelb
schwarz
schwarz........minuspol lüfter
rot...............pluspol lüfter

So einfach geht das, keine bastellösung, einfach nen adapter gebaut und fertsch. Den adapter natürlich nut für lüfter verdenen, an laufwerken gibbet mächtig ärger.

KorK hat Recht ! Seine erste Rechnung war richtig.

@underclocker

Es geht aber hierbei um den internen NT-Lüfter...(wenn ich mich nicht irre), da würde ich auch einen R einlöten anstatt die NT-Platine auszubauen und an gelb-rot (gelb= "+" und rot= "-" in diesem Falle) anzulöten...geht wesentlich schneller...

Allerdings muss man dabei beachten, wenn das NT eine interne Lüfterregelung nach Temperatur besitzt, geht diese Rechnung auch wieder nicht auf !!! Dann ist underclockers Methode vorzuziehen und intern an gelb/rot löten um die Steuerung zu umgehen...

Es ist nicht egal! Wo du den anbringst ist egal, aber der Wert sollte schon stimmen sonst bringt das alles nichts! ;)

Für mich stellt sich die Schaltung so wie in der angehängten Skizze dar.

Mache ich einen Denkfehler?
my.php
[/URL][/IMG]

Man kann die kabel doch auch na außen führen und dann einfach an die LW stecker gehen, hab ich auch so gemacht, ist doch nicht verboten. An der platine rumlöten ist mehr als unklug.

@zeichnung, richtig.

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Für einen 30Ohm widerstand würden die Spannungsverhältnisse nämlich so aussehen:
my.php
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh :hmm:

Wenn du 2*66Ohm in reihe an 12 V hängst, dann kommt da knapp die hälfte, also 90mA raus. Dann fließt dir nicht mehr der ganze strom. das ist dir schon bewusst...

Damit 6V an dem Lüfter anliegt, braucht man einen 66 Ohm Widerstand, und um 50% Leistung des Lüfters zu erreichen, braucht man einen Widerstand 30 Ohm.

Skizze:
my.php
[/URL][/IMG]

Also der Lüfter hat keinen Drehzahlregler. Nur 2 Adern - fertig :) Und die Kabel einmal quer durchs Gehäuse und an den 12Volt Stecker hängen is auch keine Lösung.
An der NT-Platine löten ebenso wenig, da auch ein vernünftiger Stecker dafür vorgesehen ist. Also bleibt für mich nur die Alternative des Vorwiderstandes:coolblue:

Aber Danke an Euch ;)

bye Hübie

Bookster, das geht so nicht. Der Lüfter besitzt nicht 66Ohm Widerstand, das ist Quatsch.
Das ist ein E-Motor, der hat einen Innenwiderstand der abhängig ist von der Drezahl des Motors, also du kannst da nicht mit 66Ohm rechnen.

Also macht es doch einfach so wie es Kork gesagt hat, und ich würde auch ein Poti nehmen damit man da einmal einstellen kann und dann macht man das Netzteil zu und gut ist. Oder ihr such mal die 5 V im Netzteil mit nem Multimeter und lötet den Lüfter einfach um. Aber eine kleine Anregung noch. Test ob der Lüfter anläuft, so alte Lüfter haben häufig einen sehr hohen Anlaufstrom (da sind wir wieder bei dem nicht linearer Widerstand) und brauchen zum Teil 7V Spannung um anzulaufen. Also teste das bevor du alles schön verbaut hast und dann geht nix.
Das wäre ein Poti übrigens auch besser, dann drehste einfach so lange bis der Lüfter anläuft.

Wieder was gelernt. Aber die Idee mit dem Poti hatte ich ja schon ganz zu Anfang genannt. Ist bei mir übrigens seit Monaten verbaut.:shot:

Naja Paket ist heute angekommen. Werd mich heut abend mal ranmachen und dann berichte ich, ob er mit 66Ohm anläuft oder net ;)

bye Hübie

Guter Tipp Masl! Das ist auch so ne Sache mit dem Anlaufen... hab ich glatt vergessen ;)

Also falls das jemand anders vor hat:
68Ohm Widerstand entspricht ~6Volt. Klappt also einwandfrei ohne Störungen etc.

bye Hübie:coolblue: :drool:

Das freut mich. Währe ja zu schade gewesen, wenn ich dir irrtümlich einen irreführenden Rat gegeben hätte.:fresse:

nur mal so zur ergänzung. WEnn das jeamd anderst vorhat, heisst das noch lange nciht, dass das bei dem gleich ist. Da müsste er schon den selben Motor im Lüfter haben, damit das gleich ist. Und du kannst auch nicht sagen 68 Ohm entsprechen 6V. Das kommt ganz drauf an an welchem Arbeitspunkt du den E-Motor betreibst, und das ist bei jedem leicht verschieden. Also--> wenn es jemand probieren sollte, ist der beste Tipp 100 Ohm Poti und so lange drehen bis es für einem selbst am besten ist.

Nun ja, dass sich der Lüfter dreht war mir klar, doch hat er jetzt unproportional weniger Luftduchsatz! Das sollte dir an dieser Stelle bewusst sein wenn du sinnvolle Tips von einigen Leuten ignorierst! Damit will ich nur sagen, dass der Lüfter höchstwahrscheinlich jetzt viel zu wenig Luft umsetzt, und dir das ggf. Probleme machen könnte! Nicht dass du dich mal wunderst wenn etwas zu warm wird oder abraucht nach dem Motto: "Ich hab ja hier zig Lüfter drinn und trotzdem wirds zu heiss..." ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh