Wieviel Power aus XP herrausholen ohne "unlocken"

Neptun

Enthusiast
hallo Freaks,

als Overclocker schließt man die FSB Brücken der CPU, um über das BIOS den FSB zu beeinflussen.
Profi-Overclocker schließen gleich noch die Multiplikatior Brücken kurz, dann steht dem Overclocker-Herzen nichts mehr im Weg. Okay!

Und was ist mit den Leuten, die gerne übertakten möchten, sich aber nicht trauen,an den AMD XP herrumzubasteln ?

Deshalb hier meine Frage:
Wieviel MHz (oder FSB Mhz) könnte Ihr (stabil !!!) einstellen, ohne den XP zu unlocken ?

Ich weiß, das das eine blöde Frage ist, aber Freunde haben mich gefragt und ich habe überhaupt keine Ahnung, da mein Athlon C 1400 auf 1644 MHz läuft und schon von Werk unlockt war !

Also, wat hab Ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon XP 2000+ @ 153 FSB ( 1.94V :>) = 1850 (~XP2200+) mit Thermalright SLK-800 + Enermax 80 mm Regelbar

anmerkung
hab grad keine möglichkeit das alles 100% nachzuschlagen .. kein bock neuzustarten :\

<small>[ 01. Oktober 2002, 23:34: Beitrag editiert von: Ronin ]</small>

@Neptun :

Zitat:

als Overclocker schließt man die FSB Brücken der CPU, um über das BIOS den FSB zu beeinflussen.
Profi-Overclocker schließen gleich noch die Multiplikatior Brücken kurz, dann steht dem Overclocker-Herzen nichts mehr im Weg. Okay!

Ende Zitat.

Du hast da wohl etwas falsch verstanden:
Um am FSB zu drehen mußt du nix verbinden, nur wenn du den MULTI ändern willst.

Mittlerweile hat JEDES Board die Möglichkeit, am FSB zu schrauben ... ( sogar das K7S5a ).

Bei mir läuft ein XP1700+ @ 1830 ( 2,3 VCore, FSB @166 ).
An der CPU wurde nix verbunden, die ist ORIGINAL, sogar noch mit Aufklebern und somit auch GARANTIE.

So long

Insane

was hattn das eigetnlcih bei dem athlon mit unlock und locked zu tun? sry ich bin ein nubbi ich weiss ^^. will mir zwar warscheinlich p4 kaufen aber hmm will ich mal wissen
thx

@convex

Du mußt 3 mal um deinen Computer hüpfen, Freudenlieder singen und das BIOS beschwören :)

Sind alles BIOS-Einstellungen, je besser das Board, desto mehr davon hast du !

Athlon LOCKED = MULTIPLIKATOR FEST,
UNLOCKED = IM ( na, rate mal ) BIOS einstellbar.
Kleiner Exkurs: Der Prozessortakt rechnet sich aus multi * FSB z.B. ( ein XP1700+ )
11 * 133,3 = 1466 MHZ

übertaktet läuft er auf FSB 166
--> 11 * 166,6 = 1830 Mhz

So long

Insane

@insane:

Irgendwie bin ich mir da nicht sicher ob dein prozzi noch garantie haben sollte. Selbst wenn er nich unlocked ist und alle netten klebis drauf sind hast doch per FSB übertaktet was, wie eben übertakten so ist, den Garantie verfall nach sich zieht, oder hab ich da einen falschen fehler im denkprozess gehabt? ( Zudem, 2,3 V-Core? nich etwas hoch? )

@J-Man:

Klar, Übertaktet --> Garantieverlust ...

Aber wie will ein HÄNDLER feststellen, ob der übertaktet war ?? ( Klar, AMD kann das .. )
Die Händler gehen MEISTENS nach dem Äußeren der CPU -> Siegel drauf ?? DIE o.k. ?? Sonstige Spuren ( Silberleitlack .. ) ??

D.h. solange meine CPU nicht explodiert oder Abfackelt ( unwarscheinlich mit WaKü ) wird sie mir mein Händler wohl ersetzen .

So long

Insane

Ich selber bin ein Pentium4 Freak. Deswegenkann ich dazu nicht viel sagen.
Ich wollt nur sagen, dass AMD schon von Werk aus sehr schnell warm wird. Also wenn du übertaktest brauchst du einen sehr guten Kühler sonst fackelt dir der AMD schnell ab.
::the i3lackhackei2::

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Insane:
Du hast da wohl etwas falsch verstanden:
Um am FSB zu drehen mußt du nix verbinden, nur wenn du den MULTI ändern willst.
Mittlerweile hat JEDES Board die Möglichkeit, am FSB zu schrauben ... ( sogar das K7S5a ).
Insane[/QB]</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jepp, hast ja recht :)

1700+@ FSB 145MHz = 1595@ 1,75V
@ FSB 150MHz = 1650@ 1,85V
Nur mein NETgearNic spinnt dan irgenwie, wahrscheinlich zu hoher PCI takt, schexss Netgear.
So Long Gregor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh