Wieviel Power ist für losless Musik nötig?

p33t

Neuling
Hiho,

ich bekomme demnächst einen alten PC von meinem Onkel. Ich weiß allerdings noch keinerlei technische Daten. Unter anderem wollte ich mir einen Musikserver darauf einrichten, der meine Musik dann ins Netzwerk und zum Verstärker schickt. Nun frage ich mich, wieviel Power nötig ist, um unkomprimierte Musik abzuspielen.
Falls da jemand eine Ahnung hat oder eventuell schon selbst Erfahrungen gemacht hat wär ich sehr über Hilfe erfreut.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um MP3s ordentlich abspielen zu können brauchts MMX
unkomprimierte (.wav) konnt ich damals auch mit meinem Pentium75 Spielen unter Win95

bleibt noch die frage nach dem OS für die kiste

hab ich noch keine Ahnung bzw Server generell hab ich noch keine Erfahrungen. bringt ein Server OS viele Vorteile? vielleicht Windows Server 2003?

server 2003 ist ja im prinzip ein spezialisiertes xp, hat auch dementsprechende anforderungen
evtl reicht windows 2000 pro
server os an sichen können nur so funktionen wie ftp-, mail-, dhcp-server, active directory etc pp
und eine vollständige netzwerkunterstützung, die aber die professional versionen bei windows auch haben
kommt halt auf die technischen daten an
also mp3 sollte ab 200-300 mhz (inkl mmx) schon grad so funktionieren
ab 500 wärst du auf der sicheren seite bei mp3
bei spezielleren codecs .... würde ich tippen das man mit 800 machen kann was man will
aber wie viel mehr brauchts denn das ins netzwerk zu streamen?

Zuletzt bearbeitet:
ihr fragt euch ob der pc überhaupt musik abspielen kann und wollt 2000/2003 server drauf machen? :d

macht doch linux! ;)

€: viel wichtiger ist doch wie es mit der soundkarte aussieht....wenn der pc als zuspieler für den verstärker dienen soll, dann sollte die quali schon dementsprechend sein...nachher denkt er noch das er in den 60er jahren ist wenn er die musik mal aufdreht ;)

€²: und dann ja noch, was für hdds kann das board verwalten? bis zu welcher größenordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Musik aus dem Netzwerk wird dann über einen entsprechenden Clienten an den Verstärker geschickt. sonst bräucht ich ja kein server.

Also ich wuerde erstmal abwarten und Teetrinken, bis du das Ding bekommen hast...dann ist es wohl einfacher.

Ich wuerde vorab ebenfalls Linux oder Win2000 empfehlen.

€²: und dann ja noch, was für hdds kann das board verwalten? bis zu welcher größenordnung.

Das Problem könnte man mit ner externen USB Platte + passende Pci Einsteckkarte lösen :)

On Topic: Wenn ich mich recht erinner ist es möglich auf einem 300mhz Pentium in Echtzeit mp3 zu encoden!

Mit lossless ist aber wohl eher flac und ähnliches gefordert, wies da aussieht, kA

Mit meinem 133mhz konnte ich vor 3 Wochen problemlos mp3s abspielen und dabei ein paar Spiele spielen, habe aber auch codecpacks sowie einen evil player oder so benutzt, nutzt halt wenig resourcen.

Es ist für einen Computer einfacher unkomprimierte Musik abzuspielen, als komprimierte Musik wie etwa MP3s.
Dateien wie MP3s müssen erst dekodiert werden, was Rechenleistung fordert.
Das ist bei unkomprimierten dateien nicht nötig.
Je höher die Kompression desto mehr Rechenleistung wird benötigt.

Gruß

grad nachgeguggt ... der normale 133er (nicht notebook) hatte ja nicht mal mmx, ihr wollt mir doch nicht weiß machen dass der mp3 schafft und dazu noch n spiel parallel laufen kann

grad nachgeguggt ... der normale 133er (nicht notebook) hatte ja nicht mal mmx, ihr wollt mir doch nicht weiß machen dass der mp3 schafft und dazu noch n spiel parallel laufen kann

Spiel nebenbei wird sicher schon etwas schwierig. Ich hab zwischen 70% und 85% CPU-Last gehabt beim abspielen einer MP3.

wills gerade auf dem dx4 100 probiern
mp3 cd war kein problem, aber den mediaplayer 6.4 aufzutreiber auf ner heft cd ...
ich arbeite dran ^^
ne audio cd lief sofort tadellos, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte ^^
aber naja gut, da hat die cpu ja fast keinen einfluss drauf
installiere jetz grad erst mal IE 4.01

Zuletzt bearbeitet:
486.. die haben nicht die Gleitkommaeinheit.. Gibt wohl Integerdecoder, aber naja.
Mediaplayer 6.4 ist doch bei Win98, 2000 und XP dabei.. (start -> mplayer2<enter>) Was für ein OS ist dass denn?

Ich habe vor allem bei antiken Laptops immer das Problem, das die Soundkarte ISA angebunden ist und da natürlich beim Abspielen den ganzen Bus blockiert -> selbst mit K6-2 ist nix Video und Ton, nur eines von beiden geht. Bei PCI Soundkarten ging das super.

hab win 95b drauf (wenn fei jemand 486 notebooks hat, kann er mir gerne schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Audio CDs kannst du auch mit einem 386er ohne Probleme abspielen. Die lahmste Kiste, auf der ich jemals MP3s abgespielt habe, war ein Pentium 60. Das hat halbwegs brauchbar funktioniert, aber recht viel mehr als Minesweeper war nebenbei nicht drin.

- Viper00

winamp 2.8 war das einzige program welches keine dll vermisste etc ...
ergebnis ist katastrophal, lied dauert mindestens doppelt solang und ruckelt bestialisch ^^
wäre ein minimalistisches linux ne idee? ^^

Dann ein Linux was etwas älter ist oder eine Distribution, was darauf abgestimmt ist ^^

Winamp ist schon ein bisschen hardcore was die resourcen angeht..

vlc hatte den dienst verweigert und so viel auswahl hatte ich ned
internet hab ich da nicht
floppy auch nicht
usb natürlich auch ned
cd laufwerk liest nur originale und R's und wegen sowas brenn ich keine cd ^^

problem wäre: wie bekomm ich linux installiert, das cd lw is nicht bootfähig
ginge noch 98 installieren, und media player probieren ... aber das wär schon auch sehr grenzwertig

Irgendwie laufen hier die zwei Fragestellungen 'Wieviel CPU Power braucht man fuer MP3 abspielen?' und 'Was ist am besten fuer meinen neuen unbekannten Rechner?' parallel. Da der Rechner fuer P33t noch nicht da ist, moechte ich mich auch mal zum MP3 abspielen aeussern.

Mit Win9x und WinAmp 2.x benoetigt eine 128 kB/s CBR MP3 auf einem
Cyrix 5x86 100GP -> 100 % CPU (aber keine Aussetzer)
Pentium 100 MHz -> 75% CPU
Pentium 166 MHz mit MMX -> 25% CPU

Nun gilt folgendes:
Hoehere Bitraten oder VBR benoetigen mehr CPU Leistung.
Formate wie OGG usw. benoetigen auch etwas mehr CPU Leistung.

Um einen 486er auf die Leistung eines Cyrix 5x86 100GP zu bringen, muss man den ganz gut aufbohren.

Fuer CD abspielen benoetigt man 0% CPU, weil das Laufwerk das alleine macht und hinten analoges Audio ausspuckt, was nur durch die Soundkarte geroutet wird. Wenn das CD-Laufwerk spielt, koennte man im Prinzip den Rest ausmachen und es wuerde weiter spielen.

Fuer WAV abspielen benoetigt man den Datentransfer in den RAM. Dass eine ISA Soundkarte dann 100% CPU frisst ist nicht normal, wozu gibt es DMA Transfers? Damit kostet der Transfer RAM zu Soundkarte keine CPU Last.
Man kann davon ausgehen, dass man die gleichen Datentransferraten benoetigt, wie ein CD Audio Player, also 1x Speed. Das sind etwa 150 kB/s. Wer hat hier noch ein PC, der langsamer Daten von der HDD liest als mit 150 kB/s ?!?

Wie spielt man auf einem 386er MP3s ab?
Ganz einfach, man dekodiert sie vorher zu einer WAV. Es steht ja in keiner Steintafel gemeisselt, dass MP3 nur zum Echtzeit abspielen gemacht ist. Man kann das wie ein gepacktes Audio Archiv behandeln. Der originale Fraunhofer Codec z.B. kann auch nicht abspielen, sondern nur WAV -> MP3 und MP3 -> WAV.

Deine CPU ist zu 100% ausgelastet beim abspielen von CD-Audio?
Vermutlich prueft dein Abspielprogramm permanent die aktuelle Position im Song. WinAmp macht sowas gerne und disqualifiziert sich daher auch.
Eine andere Ursache kann sein, dass die CD digital ausgelesen wird und wie eine WAV ueber die Soundkarte gespielt wird. Das zieht natuerlich ein wenig CPU und man benoetigt ein Laufwerk, was das kann. Gerade fruehe Laufwerke konnten das nicht direkt oder gar nicht. (Mitsumi 4x z.B.)

Achja und MP3 Player fuer DOS sind z.B. MPxPlay oder Cubic Player. Beim Cubic Player basieren die Abspielroutinen auf denen von MaPlay. (Na wer kennt das noch?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh