Irgendwie laufen hier die zwei Fragestellungen 'Wieviel CPU Power braucht man fuer MP3 abspielen?' und 'Was ist am besten fuer meinen neuen unbekannten Rechner?' parallel. Da der Rechner fuer P33t noch nicht da ist, moechte ich mich auch mal zum MP3 abspielen aeussern.
Mit Win9x und WinAmp 2.x benoetigt eine 128 kB/s CBR MP3 auf einem
Cyrix 5x86 100GP -> 100 % CPU (aber keine Aussetzer)
Pentium 100 MHz -> 75% CPU
Pentium 166 MHz mit MMX -> 25% CPU
Nun gilt folgendes:
Hoehere Bitraten oder VBR benoetigen mehr CPU Leistung.
Formate wie OGG usw. benoetigen auch etwas mehr CPU Leistung.
Um einen 486er auf die Leistung eines Cyrix 5x86 100GP zu bringen, muss man den ganz gut aufbohren.
Fuer CD abspielen benoetigt man 0% CPU, weil das Laufwerk das alleine macht und hinten analoges Audio ausspuckt, was nur durch die Soundkarte geroutet wird. Wenn das CD-Laufwerk spielt, koennte man im Prinzip den Rest ausmachen und es wuerde weiter spielen.
Fuer WAV abspielen benoetigt man den Datentransfer in den RAM. Dass eine ISA Soundkarte dann 100% CPU frisst ist nicht normal, wozu gibt es DMA Transfers? Damit kostet der Transfer RAM zu Soundkarte keine CPU Last.
Man kann davon ausgehen, dass man die gleichen Datentransferraten benoetigt, wie ein CD Audio Player, also 1x Speed. Das sind etwa 150 kB/s. Wer hat hier noch ein PC, der langsamer Daten von der HDD liest als mit 150 kB/s ?!?
Wie spielt man auf einem 386er MP3s ab?
Ganz einfach, man dekodiert sie vorher zu einer WAV. Es steht ja in keiner Steintafel gemeisselt, dass MP3 nur zum Echtzeit abspielen gemacht ist. Man kann das wie ein gepacktes Audio Archiv behandeln. Der originale Fraunhofer Codec z.B. kann auch nicht abspielen, sondern nur WAV -> MP3 und MP3 -> WAV.
Deine CPU ist zu 100% ausgelastet beim abspielen von CD-Audio?
Vermutlich prueft dein Abspielprogramm permanent die aktuelle Position im Song. WinAmp macht sowas gerne und disqualifiziert sich daher auch.
Eine andere Ursache kann sein, dass die CD digital ausgelesen wird und wie eine WAV ueber die Soundkarte gespielt wird. Das zieht natuerlich ein wenig CPU und man benoetigt ein Laufwerk, was das kann. Gerade fruehe Laufwerke konnten das nicht direkt oder gar nicht. (Mitsumi 4x z.B.)
Achja und MP3 Player fuer DOS sind z.B. MPxPlay oder Cubic Player. Beim Cubic Player basieren die Abspielroutinen auf denen von MaPlay. (Na wer kennt das noch?)