Wieviel Prozent Leistungssteigerung vom Q6600 @ 3GHz auf i2500k @ 3,30GHz?

hat sich halt so ergeben. abgesehen davon, was bist du denn für einer mit deiner primitiven anspielung mit eimer ?

@ Grummel. in dem game test ist ein i3 schneller als ein X6 1090T also kein multi Threaded Game bench und somit doch total out of kontext.

bei deinem multi gpu bench sind keine FX bei und einfach mal zu sagen vergleich es mit dem X3 ist mir auch nicht sicher genug. ein BF3 bench mit allen cpu,s wäre doch mal eher angebracht um zu behaupten ein Intel Pentium sei schneller als ein FX.



@ Unter mir. sry auf den spam geh ich nicht ein. wenn du alles ließt weißt du auch warum die diskussion zz so aussieht. bitte nicht mehr spammen. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn an Eimer primitiv :haha:

Und wieder erzählst du von dem ding in einem thread wo gefragt wird: Q6600 @ 3GHz auf i2500k @ 3,30GHz?
 
Ich hatte das schon mit Anno 1404 ausgetestet , q6600 mit 460gtx und 6 gb Ram, die 460gtx läft bis 2, 8 ghz gut mit, geht der Q6 über 3Ghz, bekommt man ein GPU Limit, dieses wird durch OC 850 GpuCoretakt wieder ausgeglichen, also fakt ist man sollte immer selber testen was limitiert, ganz einfach mal die Auslastungen im Game im Auge behalten, wurde auch schon viel drüber geschrieben z.Bspl. wieviel GPU braucht CPU, Suchfunktion gibt es auch im Forum, LG

BTT die Kombi q6600-460gtx ist also optimal, bessere GPU = bessere CPU, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
ein BF3 bench mit allen cpu,s wäre doch mal eher angebracht um zu behaupten ein Intel Pentium sei schneller als ein FX.

Du findest genau diesen Bench in seinem Link! Das ein G860 in der THG-Overall Gameperformance vor einem fx 8120 liegt ist sicher der Auswahl der Spiele und dem fehlenden Takt beim 8120 geschuldet. Allerdings sieht man auch in deren Battlefield 3 Bench, dass der G860 relativ gut mithält.
Klick

Ich weiß nicht wie du immer darauf kommst das Battlefield 3 ein Paradebeispiel an Multicoreunterstützung wäre?
Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten Selbst ein alter i3-530 langt um im Singleplayer ins GPU Limit zu laufen. Spätestens bei 4 Threads ist Schluss mit dem Leistungsplus. Im Multiplayer oder bei Multigpu-Setups sieht es wohl anders aus, allerdings sehen da fx-4100 gegen i3 und größere Bullis gegen i5 bzw. i7 nicht besser aus.

Das Bulldozer nicht so schlecht ist, wie er häufig gemacht wird ist klar. Nur gibt es für Gamer bessere Lösungen und da muss man nicht unbedingt gleich zu Intel rennen. Allerdings ist die Gameperformance eines i3-2100 für ca. 90-95€ eine Ansage. Der Fx-4100 kann auch getweakt kaum mithalten, entweder gut bei Performance/Watt oder im Performance/Preis, aber nicht im Performance/Watt/Preis.

AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 6) - HT4U.net

BTT die Kombi q6600-460gtx ist also optimal, bessere GPU = bessere CPU
Ein wenig zu pauschal , oder?
Wie du schon schreibst, man soll selber testen! Und ich merke eben bei meinem Q9550 den Unterschied zwischen 3 und 3,5GHz. Bei Anno, Tf2, Shogun II, Civ, etc. Vllt nicht beim Start, aber gerade gegen Ende. Wobei meine GTX460 auch nur mit 800 Core läuft. Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade von einem i5-750@3,5 auf einen i5-2500K umgestiegen und schon alleine die Leichtigkeit des Übertaktens ist ein Umstiegsgrund auf SB. Die CPUs sind einfach eine geniale Basis, wenn man auch mal ein GPU-Upgrade plant. Und das kommt früher oder später ja eh.
 
@ Bergeremit
PCGH schrieb:
Battlefield 3 kann - wenn man es denn lässt (sprich im CPU-Limit) - durchaus mehr als sechs Kerne respektive Integer-Cluster nutzen um höhere Fps zu erzielen.

und deine links sehen mir extrem nach GPU limmitierung aus. da liegen alle cpu,s so dicht beieeinander das es nicht gerade nach cpu limmit wirkt.
 
Ich schrieb ja auch GPU Limit, weil du bei Battlefield 3 im Singleplayer ohne MultiGPU selten ins bis nie ins CPU Limit kommst! Deswegen reicht ein 4 Threader locker aus. Verlässt du das GPU Limit, sehe ich nicht wo sich das Bild da ändert?
http://h12.abload.de/img/i70m.png
Und ja durch seine 8 Threads und vor allem dem höheren Takt schiebt sich der Fx8150 vor den x6, allerdings ist die Konkurrenz immer noch außen vor. Man erreicht hier also, in einer Nische, die alte Architektur um ein paar % zu schlagen. Aber wie Mr Dude immer zu sagen pflegt, sind Spiele nicht Bulldozers Stärke. Die liegen woanders. Daran ändert auch Bf3 nix. Schade, das es der i3-2100 nicht in den Bench geschafft hat. Allerdings würde sich diese wohl auch wieder vor meine und deine CPU setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gesagt ein pentium ist in BF3 nicht schneller als ein FX. da hast du ihn für in schutz genommen. das dies falsch ist, sollte nun klar sein.
 
Habe es mir die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde es wohl erstmal sein lassen.

Wenn vielleicht die nächsten Monate eine Option da ist, wo ich wirklich nur um die 100€ draufzahlen müsste für ein SB System, würde ich es wohl machen.
Ansonsten lasse ich das System so wie es ist.
Ist ja recht homogen und bin auch sehr zufrieden damit.

SSD oder ein Full HD Monitor wäre allerdings auch ganz lecker.
Naja, muss mal gucken.

Dank euch für die vielen Infos! :)
 
Da deine Hardware paralell zu Sb an Wert verliert ist es unwahrscheinlich, dass du an diesen Punkt kommst. ;)

Eine SSD bringt überigens in Spielen nichts, aber ansonsten bereitet sie Spaß...
 
ich habe gesagt ein pentium ist in BF3 nicht schneller als ein FX. da hast du ihn für in schutz genommen. das dies falsch ist, sollte nun klar sein.

Ich habe nie was anderes behauptet, ich bin lediglich auf den THG Overall Score eingegangen. Und da kommt keine FX CPU gut weg. Im GPU Limit sind sie trotzdem fast alle gleich. ;) Und nicht viel anderes hat der TE mit seiner GTX 460 im BF3 Singleplayer. Im Multiplayer bringt es wie oben das Diagramm zeigt schon etwas, allerdings auch nur mit potenter Graka. IdR langt ein SB i3 und BF3 läuft rund. Wenn nicht viel Geld da ist wäre das ein guter Einstieg um später mal auf einen 4Kerner zu wechseln.

Da sich der TE ja schon entschieden hat zu warten, wird das Thema wohl erst wieder bei Ivy Release interessant. Die paar Wochen nehme ich ja auch noch in Kauf. gruß
 
IdR langt ein SB i3 und BF3 läuft rund.
Nicht jeder daddelt Bf3, wird halt nur ganz gern genommen um CPU A/B besser aussehen zu lassen im Vergleich zu blabla ^^

Egal.. Hab grade noch ein Auftrag bekommen um einen günstigen Knaben-Spiele-PC zu Bauen, werde wohl einen Pentium nehmen.
Mal schauen welcher es wird, ob nun G6xx oder G8xx dürfte schon fasst Latte sein ^^
 
dito Erin nur ist ein q6600 kein q9550, der letztere ist um einiges potenter, lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Alle miteinander!
Ich häng mich mal kurz mit dran, da ich z.Z. ein ähnliches Problem wälze, wie der TE.
Eigendlich wollte ich meine 100 Jahre alte Cpu in die Wüste schicken und mir, demnächst, ´nen Ivy zulegen.
Nun lese ich, hier im Thread, aber das:
Liegt die Auslastung der Graka bei 90 oder mehr % bringt eine neue CPU so gut wie gar nix, da wäre eine neue Graka der bessere kauf.
Ich spiele gerade Alan Wake und meine GraKa ist oft bei 99%,
während bei meinem Q9650 gerademal 2 Kerne bis 70% und die anderen Beiden bei 40% rum dümpeln. (siehe die linke obere Ecke in meinem Snap)



Bedeutet die Aussage von @HisN, ich soll meine CPU behalten und dafür meine, 1 Jahr alte, GraKa ersetzen?
Ehrlich gesagt, ich bin etwas verwirrt.
Vieleicht hat Jemand´nen Tipp.

ablev
 
Na ja , liegt ja auf der Hand, die GK läuft bei 99 % und die CPU bei 50 %. Natürlich pauschal ! Du könntest deine GK auch erstmal etwas übertakten um das auszugleichen, dann den Prozzi und wenn es dann immer noch in Schieflage ist ne neue GK. Kommt auch auf das Spiel an, LG
 
Bedeutet die Aussage von @HisN, ich soll meine CPU behalten und dafür meine, 1 Jahr alte, GraKa ersetzen?
Ehrlich gesagt, ich bin etwas verwirrt.

DAS ist genau der Grund warum ich euch zum Beobachten animieren möchte, anstatt irgendwelchen Pauschal-Aussagen zu verfolgen. Bei diesem Game in diesen Settings ist es nicht die CPU die bei Dir der Flaschenhals ist. Mehr als 99% kann die Graka nicht leisten. Eine neue CPU würde vielleicht in den Min-FPS Punkten, aber nicht in der Szene in der Dein Screenshot entstanden ist.

Und jetzt mal zum Verständnis ein absolutes CPU-Limit (ist bei unseren Mehrkern-CPUs meist schwer zu erkennen, manchmal reicht es schon wenn ein Kern auf 100% geht, aber da Windows gerne Tasks über die Kerne Shuffelt ist es nicht immer offensichtlich, z.b. bei Skyrim (das nur zwei Kerne benutzt).

CPU-Limit bei BF3, man sieht wie die Leistung der Graka auf 60% zusammenrutscht, währen ein CPU-Kern auf 100% geht.



Wobei es bei Skyrim und SLI schon schwieriger wird wenn man keine CPU-Anzeige hat. (Das macht übrigens AIDA, das kann seine Daten in das OSD vom Afterburner schreiben)
Ist es jetzt ein CPU-Limit, oder skaliert das SLI einfach nur schlecht. Das frage ich mich auch immer, besonders wenn ich sehe das meine CPU nicht mal austaktet und den Turbo nicht einschaltet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinem Xeon hab ich hoffentl. die nächsten 2 Jahre Ruhe..
 
Du könntest deine GK auch erstmal etwas übertakten um das auszugleichen, dann den Prozzi
Schau mal in meine Sig, meine GraKa und die Cpu sind schon übertaktet.
Ich kann einfach nicht glauben, dass meine 6870, nach einem Jahr, schon wieder an ihre Grenzen gekommen ist, während die uralte Cpu noch gemütlich vor sich hin werkelt.

DAS ist genau der Grund warum ich euch zum Beobachten animieren möchte,
Ich werde mich an deinen Rat halten und erstmal das Ganze bei den nächsten Games beobachten.
Mass Effect 3 steht ja vor der Tür und bis die Ivys kommen, isses ja noch ´nen Weilchen hin.
Thanx für eure Hilfe.

ablev
 
Hi zusammen

Bin vor einer Woche von einem P35 ! chipsatz mit PCI-E 1.1 ! und einem Q9400 @ 3600 Mhz auf ein Asrock P67 extreme 4 gen 3 mit 2500K @4,5GHz umgestiegen.

Graka: MSI 6950 mit 1536 Shadern und 920/1300 Mhz.

BF3 war vorher super spielbar und ist es jetzt mit 4500Mhz immer noch.....sonst nix.

Habe auch nur gewechselt weil ich einen PC für meine Frau zusammen bauen möchte.

Also wer einen Quadcore mit ~3 Gz oder mehr am laufen hat...braucht nicht zu wechseln....dann lieber ne neue Graka.

Gruß Bernd
 
Was ist denn an Eimer primitiv :haha:

Und wieder erzählst du von dem ding in einem thread wo gefragt wird: Q6600 @ 3GHz auf i2500k @ 3,30GHz?

ich hab auch nen bulli :) ist schnell genug :)
 
Der i5-2500k ist in Games locker 40% schneller als ein Core2 Quad @3Ghz :)
Der Umstieg lohnt sich auf jedenfall, beim i5 hat man außerdem noch größere OC Reserven übrig :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh