[Kaufberatung] Wieviel Radiatoren benötige ich?

Halfbax

Enthusiast
Servus

Ich möchte mir meine erste Wasserkühlung bauen und habe mir folgendes dabei gedacht. Gekühlt werden soll mein i7-7700k und meine 1080Ti Founders. Gedacht habe ich an folgendes Schema,da aufgrund des Platzmangels keine ordentliche Kühlung in meinem Gehäuse plaziert werden könnte, dass ich die Kühlung extern in einem selbstgebauten Gehäuse auslagere inkl. Pumpe und Ausgleichbehälter. Das zweite Gehäuse würde ich je nach Bedarf 1-3m von meinem eigentlichen Bestimmungsort entfern platzieren ggf. in der Nähe meines Fensters.

Würden für dieses Setup zwei 480er ausreichen? Wie regel ich das mit der Stromzufuhr? Lüftersteuerungsplatine mit Netzteil, sofern es sowas gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Halfback,

Bevor du zwei 480er in ein zweites Gehäuse packen willst,
würde ich mir mal die externen Radiatoren von Watercool anschauen.
Ich nutze auch einen Watercool Mora 420 Pro extern. Die Pumpe und den AGB habe ich intern im Gehäuse.

Es gibt auch User die Pumpe und AGB am Mora befestigt haben.

Ich würde einen Mora einem zweiten Gehäuse mit 2x 480er defenitive vorziehen.

Hier kannst du dich zum Mora informieren:

[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hardware würde schon ein einzelner 360er reichen, aber wenn es leise sein soll entsprechend mehr.

Extern würde ich auch zu einem Mora raten.

Wenn du basteln willst, wirst du auch mit 2 externen 480ern glücklich (nen Mora leistet auch nix mehr und ist kein Allheilmittel), einfacher und wsl. auch billiger ist ein Mora.

Ein 420er Mora hat mehr Fläche als 2x 480er. Ergo könnte der Mora eventuell leiser arbeiten ( je nach Lüfter) oder ein bisschen besser kühlen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet beides ungefähr gleich. ich würde dann den Mora nehmen wegen der Fläche.

Gibt es Daten wieviel % ein Mora im Gegensatz zu einem Verbund von mehreren 480/360er besser ist? Ich frage, da Optik ebenfalls eine Rolle spielt und diese ist beim Mora eher grauenhaft.

LG

Nachtrag: Wie hoch müssten denn die Radiatoren mindestens abführen (laut Datenblatt)(CPU + GraKa)(Ich weiß nicht wo ich diesen Wert jeweils finde.)?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Daten wieviel % ein Mora im Gegensatz zu einem Verbund von mehreren 480/360er besser ist? Ich frage, da Optik ebenfalls eine Rolle spielt und diese ist beim Mora eher grauenhaft.

LG

Ein Mora = 3x360 = 2,125x480

Ergo Mora = 1K 360er=3K 2x360=1,5K 3x360=1K 480=2,25K 2x480=1,125K 3x480=0,75K über solchen Riesenperformanceunterschiede spricht man da.

PS: Mora420= 0,8K

Bedingung: Alle bekommen die gleiche Luft

@majohandro: Ein Mora ohne Beinamen ist per se erstmal immer die 1080er Version und die ist kaum / nicht wirklich besser als 2 480er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nirgends eine FPI-Angabe für den MoRa gefunden aber mein gefährliches Halbwissen meint man bekommt mit einem MoRa gleiche oder bessere Temperaturen hin bei geringerer Lautstärke.

Wenn ich das nun extern mache. Wie regel ich die Lüfter geschweige wie kriegt das Setup Strom? Besitzen tue ich einen Alphacool Eisbrecher als AGB + Pumpe und einen Alphacool Eiszapfen als Temperatursensor.

Wenn ich das nun extern mache. Wie regel ich die Lüfter geschweige wie kriegt das Setup Strom? Besitzen tue ich einen Alphacool Eisbrecher als AGB + Pumpe und einen Alphacool Eiszapfen als Temperatursensor.

Regeln und Strom sind 2 Geschichten. Wichtig ist auch, wo du die Pumpe hinbasteln willst.

Regelung an sich:
Variante 1: Aquaero + Wassertempsensor, für manuellen Kram wird man da schnell zu faul
Variante 2: 1-2 Step-Downwandler, je nachdem ob man den auch für die Pumpe nutzen will

Strom:
Entweder "verlängert" man die Strom-/Lüfteranschlüsse und packt an den Radis die Lüfter dann über Y dran oder auch die Pumpe dran oder man baut das AE und alles extern hin und muss nur 4 Pin Strom rübergeben + evtl 1x Lüfter für den Gehäuselüfterkram.

Präferieren würde ich:
Pumpe im Case
AE im Case
Lüfter auf dem Radi und nen schickes Kabel dafür basteln wie z.b. mit XLR-Steckern oder sowas.

Ich möchte nichts manuell einstellen. Aquaero werde ich mir aus optischen Gründen nicht einbauen ^^. Die Pumpe möchte ich mit meinem AGB an das Radiator Gehäuse befestigen. Und ein Kabel neben den Schlauch zu führen ist auch nicht grad hübsch. Ich würde dafür sogar einen IoT spendieren, und diesen ins Radiator Gehäuse einbauen. :drool:

Ein Kabel welches neben den zwei Schläuchen verläuft macht jetzt den Unterschied?
Im Gehäuse kein Platz für ein Aquaero? Das passt selbst in ein Dan A4...

Ich möchte nichts manuell einstellen. Aquaero werde ich mir aus optischen Gründen nicht einbauen ^^. Die Pumpe möchte ich mit meinem AGB an das Radiator Gehäuse befestigen. Und ein Kabel neben den Schlauch zu führen ist auch nicht grad hübsch. Ich würde dafür sogar einen IoT spendieren, und diesen ins Radiator Gehäuse einbauen. :drool:

Man muss kein AE mit Display einbauen, das läuft auch ohne und man kann das auch mit einem Arduino regeln, da brauchste dann natürlich diverse Verstärker und musst halt selbst machen.

@majohandro: Ein Mora ohne Beinamen ist per se erstmal immer die 1080er Version und die ist kaum / nicht wirklich besser als 2 480er.

Da hast du natürlich recht. Bin von meinem 420er ausgegangen. Mein Fehler.

Eine PWM Lösung wäre super :)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Anduino Nano Schema? Kann man das so aufbauen? VCC ist ein Netzteil mit 12V ein paar Ampere (ist ja wurscht).

TACH wird auf 100% gestellt?

P.S Mein Temperatursensor ist aus Chrome. Verträgt sich das mit den Kupfer Radiatoren?

Anhänge

• scheme.png
    scheme.png
    22,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem einer ganz simplen PWM-Lösung ist? langes PWM Kabel vom externen Rad (Wo ich definitiv einen Mora + daran montierten DDC/D5-Heatkiller-Tube empfehlen würde, wenn man alles extern haben will) ins case führen und fertig. Wenn das Board einen Thermal-Sensor-Eingang hat, die Lüfter dann einfach übers Board nach Wassertemp regeln und fertig...

Wieso?
Die Schaltung kann doch je nach Transistorwahl "einiges" an Strom ab?

Aber allgemein gefällt mir diese Lösung gar nicht..
Pwm ist nicht gerade toll und außerdem wird der Transistor dort ohne Vorwiderstand betrieben (arduino läuft in die strombegrenzung) :hmm:
Ja, genau, die Transistorwahl ist ein Punkt, dass man sich um Bums kümmern muss.

Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem einer ganz simplen PWM-Lösung ist? langes PWM Kabel vom externen Rad (Wo ich definitiv einen Mora + daran montierten DDC/D5-Heatkiller-Tube empfehlen würde, wenn man alles extern haben will) ins case führen und fertig. Wenn das Board einen Thermal-Sensor-Eingang hat, die Lüfter dann einfach übers Board nach Wassertemp regeln und fertig...

Da ich die Kühlung etwa 2 bis 3 Meter von meinen Computer entfernen hinstellen werde. Möchte ich nicht ein weiteres Kabel verlegen, der Schlauch reicht... ^^

Ich habe den Schaltplan etwas überarbeitet. Nachdem ich aufgewacht bin fielen mir einige Fehler auf. :sleep: Der Sensor funktioniert auch im folgenden Schaltplan (getestet).

Anhänge

• scheme3.png
    scheme3.png
    20,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh