Wieviel Ram für mein neues System?

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Nachdem mir bei der Zusammenstellung meines neuen System exellent geholfen wurde bleibt nur noch eine Frgae offen.

Wieviel Ram?
Da ich beruflich viel mit Grafik und Videoschnitt zu tun habe ist viel Ram natürlich nicht verkehrt.
Von 8 Gig wurde mir schon abgeraten. Für 4Gig sich mit Vista64Bit rumschlagen zu müssen...lohnt das?
Auch hinsichtlich späteren Aufrüstens.
Ich meine das Board wird ja nicht stabiler. Also werde ich dann ja höchstwahrscheinlich bei den 4 Gig bleiben müssen.
Mir fehlt da im Moment die Relation.
Ich habe bisher mit 1024 alles weitesgehend hinbekommen...stoße nun aber natürlich an die Grenzen. Wie schnell 4Gig oder gar mehr sind und ob ich es brauche kann ich deswegen schlecht beantworten.

Was meint ihr?
Hier nochmal mein neues System was ich heute oder morgen bestelle.
 

Anhänge

  • MScreens 13.06.08  17.16.26.jpg
    MScreens 13.06.08 17.16.26.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlecht ist Vista gar nicht mehr.

Dein System sieht gut aus, nur würde ich für Videoschnitt mindestens zwei Platten verbauen. Eine als Quelle, eine als Ziel. Noch besser wären zwei Raid0, also mindestens 4 Platten.
 
4 GB für Vista lohnt allemal. Microsoft hat doch nen Patch rausgebracht, der alle Fehler da behebt. Die Investition lohnt schon.
Ansonsten gute Zusammenstellung, dass mit den HDDs seh ich ähnlich wie Utila.
 
Ok danke. Dann bleibt es so.

Stichwort Festplatten:

Es sind zwei verbaut ;) (2x500Gig)
Plan war folgender. Die zwei 500er erstmal rein (Als Backup habe ich 2x500 externe von Lacie.) Danns chauen wie das im Raid läuft. 3 und vierte Platte kommt nach. Vielleicht dann speziell zum Temp. auslagern kleiner und schneller.
 
verstehe nicht es gibt genug leute die keine probleme mit 8gb ram haben
und da du hardcore oc eh komplett ausgeschlossen hattest musst du dir darum auch keine gedanken machen. gut beim msi board weiss ich das jetzt nicht genau aber im sammelthread würdest du bestimmt was dazu finden

da du eh alles bei alternate bestellst und der laden bei dir gleich um die ecke ist kannst du ja erstmal 4GB testen und solltest du diese ausnutzen oder du vielleicht einem programm 3,2gig (oder mehr ) zuweisen möchtest kannst du dir ja einfach noch ein weiteres kit kaufen
2 riegel einstecken ist nicht so schwer ;)
Hinzugefügter Post:
ist kein muss aber als P45 alternative auf lager bei alternate
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wieviel Ram?
Da ich beruflich viel mit Grafik und Videoschnitt zu tun habe ist viel Ram natürlich nicht verkehrt.
Von 8 Gig wurde mir schon abgeraten. Für 4Gig sich mit Vista64Bit rumschlagen zu müssen...lohnt das? [...]

8GB. RAM kann man nie zuviel haben. Kosten tut der auch nix mehr...
Und mit VISTA64 muss man sich nicht rumschlagen. Vor allem auf deinen Anwendungsgebieten gibts auch Software, die von VISTA64 profitieren kann.
Brauchst nur signierte 64bit Treiber für deine komplette Hardware, das ist absolut wichtig!
 
Also wo ic hes stark gemerkt habe von 2GB unter vista zu 4GB unter vista. War wenn mann die Windows taste drückt wärend mann im game ist und dann wiedxer rein geht ins Game da hängt es ein wenig bei 2GB und ab 4GB läuft es schön geschmeidig ;)

Aber auch unter anderen anwendungen merkt mann das bei Vista. und vista 64 bit läuft bei mir 1a seit einem halben Jahr. Nach dem SP1 läuft es jetzt richtig gut.
 
Ok. Ich denke ich werde mit 4 starten aber sicher beizeiten 4 Gig nachschieben...wenn ich die power brauche und der Rechner und ich uns näher kennen ;).
 
Kannst ruhig auch gleich 8GB kaufen. Bei DDR2 Speicher hast ja kaum Wertverlust. 8GB für 150€ ist ja nicht die Welt. Aber kannst machen wie du willst. ;)
Auf jeden Fall aber von Anfang an VISTA 64bit installieren.
 
Aber auch daran denken, dass Vista 64bit sich auch mehr Ram gönnt und von den 4 weniger übrig lässt als 32bit XP. Aber bei 8 wäre es absolut sinnvoll 64bit zu verwenden. Wobei ich net viel vom Vista 64bit halte aber das gehört jetzt nicht hier her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh