Wieviel RAM für Windows Server

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier einen "Server" stehen, der hier in unserem Privatnetzwerk mit 3 Rechnern und 2 Laptops als Fileserver genutzt wird und Dateien streamt. Derzeit läuft das ganze über Windows XP Professional und die Dateifreigabe in einer Arbeitsgruppe.
Es steht eine Neuinstallation ins Haus und da ich über MSDNAA auch an die aktuelle Serverversion kommen würde, spiele ich mit dem Gedanken, diese zu verwenden.
Gewartet sollte der Server wie bisher per Remote werden (bisher RealVNC).
Ich überlege nur deshalb, da ja die Serverversion soviel ich weiß einen eigenen Terminalclient besitzt und das ganze dadurch evtl. etwas komfortabler werden würde.
Ich habe jedoch bedenken, dass mein Rechner hier dem Betriebssystem nicht gewachsen ist ;)

AMD 3500+
384 MB Ram (irgendwann ist mal ein Riegel ausgefallen und ich hab einfach einen kleineren als Ersatz reingesteckt ;) )

Die Aufgabe wäre wie gesagt lediglich Mediastreaming.
Lässt sich die Serverversion hier installieren oder müsste ich dafür meinen Ram upgraden?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei so wenig RAM würde ich eher von 2008 Server abraten. Btw kannst du auch auf dein XP Pro per Remotedesktop zugreifen, musst du nur unter Arbeitsplatz->Eigenschaften freischalten.

Du kannst zwar den W2k8 Server vielleicht starten, aber großartig etwas mit machen kannst du damit nicht :) Ich empfehle für W2k8 Server auf jeden Fall 1024MB!

Alles klar, das sind ja schonmal 2 Aussagen, die mir weiterhelfen :)

Vielen Dank euch beiden

Je nachdem was für Ram (Wobei das klar ist, DDR1 oder? Könnte teuer werden) würde ich auf 2 GB erweitern, dann würde das mit Win Server 08 R2 sogar durchaus machbar sein ;)
Hatte Win Server 08 mal auf nem Laptop mit 1, dann 2 GB Ram laufen, klappte wunderbar! (Und das bei der alten auf Vista "basierenden" Server Version.)
Und ja, ich weiß das es wenn schon Kernel etc. heißt >.>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh