Wieviel RAM Maximal?

Aymo

Enthusiast
Hallo,

ich fetz mich grad mit nem kumpel der behaupted das 4gb Ram das maximum sind was ein PCI-Bus adressieren kann.
Ich behaupte das es 16gb Ram sind.. oder zumindest mal 8gb...

Er sagt das ein Bus maximal 64x64 bit haben... Ich kenne mich da jetzt nicht so aus... aber ich bitte um ausführliche Antwort mit Begründung!
Gerne auch in Fach-Chinesisch... damit er mir glaubt.

Danke und Gruß

Aymo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Kumpel hat keine Ahnung wovon er spricht ...

Seit wann adressiert der PCI-Bus das RAM?
Das RAM ist bei Intel über den FSB und bei AMD direkt an die CPU angebunden und wird von ihr Adressiert.

Aber vielleicht hab auch ich keine Ahnung^^

Wüsste jetzt auch nicht, was der PCI Bus damit zu tun haben sollte. Soweit ich weiß sind dafür der Prozessor und das Betriebssystem zuständig. 32 Bit Prozessoren und Betriebssysteme können maximal 4 GB RAM adressieren, bei 64 Bit sind das 16 EiB (Exabyte). Allerdings ist das ein theoretisches Maximum, da viele Prozessoren gar nicht soviele Datenleitungen haben, um überhaupt soviel Speicher ansprechen zu können (z.B. bei der K8 Prozessorgeneration der Fall). Beim Betriebssystem wirds wohl ähnlich sein, könnte ich mir vorstellen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GiB-Grenze

MfG

Fragman

Bis PCI 2.0 gibts 32bit und ab 2.1 sind 64bit als Spezifikation angegeben. Deshalb glaube ich dass es schon mehr sein müsste, aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Es hängt ja auch vom Betriebssystem ab.

Ein bisschen Second-Hand Literatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

mfg

Da wird einem ja schlecht.
Völliger nonsense.
Der PCI hat eine Busbreite, diese gibt an, wieviele Bit parallel(hier logisch als auch physisch) übertragen werden können. Also 32bit oder 64bit.

Für die Speicheradressierung ist,war die CPU zuständig und wird es noch einen ganze Weile bleiben. Dh es hängt nur davon ab wie groß der Adressraum der Prosessoren ist. Also 32bit und 64bit. Wobei 32bit CPUs schon seit etlicher Zeit 36bit Adressierungsraum haben, und bei den 64bitern irgendwo drunter liegen. (wieviel genau weiß ich nicht)

Also kann eine 32bit CPU (36bit Raum) 68GB adressieren. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, daher gehen wir hier von 4GB aus.
Eine 64bit CPU kann irgendwo unterhalb von 16EB adressieren.

Ansonnsten hast du Recht Frozen, aber leider ein klein wenig das Thema verfehlt.

@aymo, dein Kumpel hat von der Funktionsweise des Computers genauso viel Ahnung wie mein Bäcker hier unten......

EDIT: Es ist aber immer Davon abhängig wieviel aktuelle Speichercontroller begreifen. Die 64bit CPU kann zwar nen haufen adressieren, wenn aber der Speichercontroller auf dem Mainboard/in der CPU physisch garnicht so viel Speicher aufnehmen kann, kann ihn logischer weise die CPU auch net nutzen.
Aktuelle Desktopsysteme sind grad bei 16GB, kleine Serversystem irgendwo im 3stelligen GB-Bereich. Und richtige Computer (also die richtig großen) bewegen sich wirklich im Bereich des 64bit Adressraums.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal einen aktuellen Desktop-Pc sehen, der 16GB hat. Kenne nur Desktop-Boards, auf die man 8GB klatschen kann!

Seit wann adressiert der PCI-Bus das RAM?
Das RAM ist bei Intel über den FSB und bei AMD direkt an die CPU angebunden und wird von ihr Adressiert.

Aber vielleicht hab auch ich keine Ahnung^^

dito.

hm naja wohl wieder son Kiddygwelaber in der schule :fresse:

*ich weiss das besser als du*** :grrr:

@Schlingel: AM2 Boards können auch 16GB aufnehmen ;)
Bei den Intel Boards war's doch irgendwie so, dass es damals, als Intel die entwickelte noch gar keine 4GB Riegel gab,
mit denen man 16GB Ram hätte erreichen können und deswegen sollen die "nur" auf maximal 4 oder 8 GB spezifiziert worden sein.

2^32BIT = 4 294 967 296 - aber das sind doch bit. Wo liegt gerade mein Denkfehler?Wir müssten doch das ganze noch durch 8 teilen..

Ram ist nur durch eines zu ersetzen: NOCH MEHR RAM!!! :fresse:

:d ja für kleine Kiddys die dann denken sie hätten den größten mit ihrem "Bobbycar" naja wer solche selbstbestätigung braucht :shot:

Viel Ram hat noch niemandem geschadet. :d Und wer keinen Ram braucht, muss auch keinen kaufen. :fresse:

Du hast doch auch 4GB Ram. :p

64bit Windows + 16GB Ram...
damit kann man schon feine Sachen machen.
Von den 16GB kann man zb ne 10GB große Ramdisk machen, die dann lustig als TempLW für Photoshop, zur Videobearbeitung usw herhalten kann.
Also ganz so sinnlos ist das ganze mit soviel Ram dann doch nicht ;).

naja, wie war das mit nehalem? tripple channel ddr3? also 6 steckplätze bestückt mit je 8 gb :shot:

Da wird einem ja schlecht.
Völliger nonsense.
Der PCI hat eine Busbreite, diese gibt an, wieviele Bit parallel(hier logisch als auch physisch) übertragen werden können. Also 32bit oder 64bit.

Halte schon den Mund :heul: :). Ich dachte mir erst auch dass es nichts damit zu tun hat, aber was weiß ich denn schon viel über Hardware *gg*.

mfg

Dachte mir das auch schon dass "ältere" Chipsätze 16GB verwalten können, nur dass es zu deren Release eben noch keine 4GB Riegel gab. Wenn ihr das genauso seht wirds wohl so sein.;)

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=258262

The MetaRAM technology allows the use of mainstream lower cost DRAM components
...
The MetaSDRAM chipset consists of flow controllers and an access manager which sit between the memory controller and the DRAM
...
It enables up to four times more mainstream DRAMs to be integrated into the DIMM without the need for any system level hardware or software changes

Mein Abit FP-IN9 SLI mit 650er Nvidia "Rumpel" Chipsatz
unterstützt offiziell max 32GB Ram.

Mit welchen Riegeln Abit das getestet hat oder welche 8/16/32 er Riegel
freigegeben sind war aber trotz mehrerer Bemühungen nicht festzustellen . . .

Ich schätze mal das Abit nur einen 64GB Riegel aus der "Weltraumforschung" hatte,
und der wurde zumindest zur Hälfte erkannt . . . . ???

Bin mal gespannt wann 128Gigabyte standard im Forum bzw Mainstream werden.:drool: