Wieviel Rechenpower braucht ein MAC?

bruced

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
109
Ort
Passau
Moin moin,

angetan durch mein iPhone und Erfahrungen bei anderen MacBook Usern spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir evtl. ein gebrauchtes MacBook zuzulegen. Die Frage, die sich mir nun stellt: wieviel Rechnpower brauche ich für MAC OS X eigentlich?
Die Kiste soll dann auch nur für Office und Internet herhalten. Vielleicht nochmal ne MP3 abspielen und das wars auch schon ;-)

Reicht vom Prinzip nicht auch eine einigermaßen potente G4 oder G5 CPU dafür? Weil für alles was rechenintensiv ist, habe ich ja meien Kiste unterm Schreibtisch stehen ;-)

Vielleicht kann ja jemand meine Fragen beantworten :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir lieber nen macbook mit intel cpu.. zwecks zukunftssicherheit bei der software
stichwort snowleopard..
 
Es kommt immer aufs Anwendungsgebiet an, aber ein Core Duo oder Core 2 Duo (Letzterer hat hardwareseitige Beschleunigung für VMs) sollte es schon sein imho, nicht zuletzt wegen der Zukunftssicherheit (ich glaub Snow Leopard ist x86-only?). Macs werden häufig länger als ihre PC-Kameraden eingesetzt.

Mein MB hat 1,83 GHz und ich kann mich nicht über mangelnde Prozessorleistung beklagen. Nur die GMA950 ist manchmal spürbar...
Das gute Stück ist übrigens die Tage zwei Jahre alt geworden und allzu bald wird es wohl doch nicht ersetzt. Das Geld fließt nun erstmal in neue Objektive für meine Kamera :banana:

€dith: Sollte öfter F5 drücken :) Damit ist meine Aussage bzgl Snow Leopard wohl bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, anwendung ist nur office und internet. mehr will ich ja gar nicht :-P
vm, 64 bit, video rendering oder so, für power habe ich meinen PC..

deswegen kam mir ja die idee, ob zum einsteigen nicht erstmal ein G4 oder G5 reicht, oder aber gibt es software, die den core zwingend vorraussetzt? ;-)
 
Naja, die G4/G5 Macs waren damals im Vergleich zu x86 CPUs schon langsam & der G5 hat es wegen der Hohen Verlustleistung nie in die Apple Notebooks geschafft.. Zudem ist Beispielsweise Flash von Adobe sehr schlecht auf den Mac Portiert worden (gilt auch für Linux), so dass z.B Youtube gucken aufm PPC überhaupt gar keinen Spaß macht... Ich würde mir ausser aus Nostalgischen Gründen/zum Rumspielen keinen PPC Mac mehr kaufen.... Die meiste Mac Software liegt als Universal Binary vor, sprich die läuft auf PPC & Intel, nur wie es in der Zukunft aussieht das weiß keiner..... Hol dir lieber einen Mac Mini oder ein Macbook (kann ja auch was gebrauchtes sein, hast halt keine Garantie mehr falls was verreckt -> kann teuer werden..), für deine Anwendungsgebiete reicht das locker...
 
hmm, okay. ich werde dann mal die augen offen halten, was gebrauchte Macbooks mit intel-Architektur so angeht. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh