Wieviel Reparaturen muss ich in der Garantie über mich ergehen lassen?

Dennis1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
36
Vorweg, habe lange gegoogelt und die verschiedensten Versionen von antworten gelesen. Ich wollte mal hören ob hier jemand Erfahrungen damit hat, wie oft ein Hersteller "Nachbessern" darf bis ich ein neues Gerät verlangen kann.

Hintergrund:
Habe ende November 2009 ein neues Laptop gekauft.
Im Januar fing das Display an zu spinnen, es ging öfter mal aus, an, aus, an.
Hab es dann zum Hersteller geschickt. Dort wurde ein Kabel ausgetauscht und ein Bios Update gemacht. Nach 4 Tagen hatte ich es wieder und alles war erstmal in Butter. Vor 2 Wochen trat allerdings der gleiche Fehler wieder auf, diesmal dauerte es allerdings relativ lange bis das Display wieder einwandfrei lief. Also wieder eingeschickt. Gestern kam es dann zurück, mit einem kleinen Zettel und dem vermerk ich soll bitte auf die energiespar Optionen von Windows achten. Wurde also nichts gemacht ausser einstellungen überarbeitet (komisch weil waren original einstellungen).
Hab das dann Zähneknirschend hingenommen und gehofft das es jetzt vernünftig läuft. Tut es aber nicht. gestern abend halb 11, Display aus... 10 sekunden später... Display an...

so, hab dann heute wieder da angerufen und den armen mann doch etwas von der seite angefahren. Jetzt wird es Montag mal wieder eingeschickt und soll repariert werden. Ich muss allerdings sagen das ich darauf garkeine lust habe da ich mittlerweile nicht wirklich hoffnung habe das der fehler beseitigt wird. Hat jemand von euch erfahrungen damit, wie oft ich das noch mitmachen muss bis ich recht auf ein Fabrikneues Gerät habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft du das mitmachen musst hängt davon ab was in den Garantiebestimmungen des Herstellers steht.
Die gesetzliche Sachmängelhaftung greift nicht, da du dich dafür an den Händler hättest wenden müssen.
 
Nenn mal Namen...Notebook Hersteller, Modell und Händler...

Bei Gewährleistung...3 Versuche nachzubessern dann Kohlen zurück. Abnutzung darf nicht mehr berechnet werden...
 
Das ist ein Samsung R519 Aura T6500 Darilo... Gabs bei MM im November im Angebot... aber wozu musste des wissen.

Aber da haben wir wieder den Grund warum ich hier nachfrage. In dem Text aus dem link steht 2 nachbesserungen und hier wird dann 3 gesagt! Daher wollte ich einfach mal wissen wer das schonmal gemacht hat und mir definitiv sagen kann "So ists und nicht anders" Denn wenn mir bei 2 nachbesserungen nen neues Gerät zusteht will ich das auch haben.... Es nervt echt das ding ewig hin und her zu schicken, und den fehler finden die ja anscheinend auch nicht
 
Also es ist so, bei der gesetzlichen Gewährleistung, darfst du nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungen vom Kauf zurücktreten, sprich wenn es ein drittes Mal kaputt ist, dann darfst du wählen beim Händler, ob Geld zurück oder er nochmal reparieren soll.
 
Er hat aber die Garantie des Herstellers und nicht die "Gewährleistung" (Sachmängelhaftung) des Händlers in Anspruch genommen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Einfach damit drohen, den Konsumentenschutz zu kontaktieren. Das wirkt oft Wunder. Und wenn nicht, die Drohung wahr machen.
Viel Glück!
 
Er hat aber die Garantie des Herstellers und nicht die "Gewährleistung" (Sachmängelhaftung) des Händlers in Anspruch genommen.

Was aber "egal" ist, wenn er dem Händler die nachweise bringt, dass es bereits soviele nachbesserungen durch den Hersteller gab, kann er es auch da wieder zurückgeben.

Er hat es ja nicht bei einem Dritten/Reparaturservice machen lassen.
 
Was aber "egal" ist, wenn er dem Händler die nachweise bringt, dass es bereits soviele nachbesserungen durch den Hersteller gab, kann er es auch da wieder zurückgeben.

Er hat es ja nicht bei einem Dritten/Reparaturservice machen lassen.

Wenn du das nochmal mit einem Gesetzestext belegst, denn ich kenne das eigentlich so, dass wenn es über die Gewährleistung läuft, dann hat man nach dem dritten Mal Anspruch auf ein Ersatzgerät/Geld zurück. Ob das auch über Garantie läuft wage ich zu bezweifeln.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Aha, also wirklich alles nicht so einfach.... das ist ja interessant....
Heisst jetzt, ich kann evtl vorsichtig probieren bei Samsung auf ein neues Gerät zu pochen? Denn ich glaube irgendwie nicht daran das der Fehler beim 3. anlauf behoben wird, und sone Bastelbude wollte ich auch nicht haben dann hätte ich gleich gebraucht kaufen können...
 
Zettel Rein mit Folgendem Satz : Bitte mal einen kompletten Systemcheck durchführen... Mal sehen was sie dann machen =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh