Wieviel schneller ist ein E8400.......

buchi

Enthusiast
als meine jetzige CPU, da ich mich jetzt ungefähr etwa ein halbes Jahr nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe.Ich habe zZ. einen E4500 mit 3,2Ghz auf einem Abit IP35Pro.Nun habe ich mal geschaut was es denn so Neues gibt auf dem Sektor und da bin ich auf die 45nm Prozessoren gestoßen,also die E8X00er Serie.Diese scheinen sich ja auch recht gut ocen zu lassen.Aber ich habe nun keine richtige Vorstellung ob sich eine Aufrüstung der CPU auf eine neuere CPU lohnen bzw. viel mehr, wieviel Mehrleistung bei gleicher Taktuahl die neuere Intel CPU schafft.
Rechner wird nur zum zocken und surfen verwendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Taktzahl = gleiche Geschwindigkeit ;), der Fertigungsprozeß hat sich nur geändert, mit den neuen modellen kannste natürlich viel besser übertakten.

hmm ok,also holt man die Mehrleistung "nur" durch die 500-600Mhz heraus die man weiter übertakten kann.
Ok gut zu wissen, dann werd ich wohl mein Vorhaben eines Wechsels doch noch einmal ein wenig überdenken.

Grob gesagt muss ein 65nm ca. 200MHz mehr Takt leisten, um die gleiche Performance wie ein 45nm zu erreichen. Dies kann aber von Anwendung zu Anwendung variieren.

d.h. ich brauche mir gar keinen 150 euro teuren e8400 zu kaufen, wenn ich meinen e2160 auf 3ghz laufen habe?

Wozu? Wenn dir die Leistung des E2160 noch reicht, dann ist es Geldverschwendung. Durch den größeren Cache und der 45nm Architektur ist der E8400 schon ein paar % schneller, ob diese dieses Upgrade gerechtfertigen, das muss jeder für sich entscheiden.

Nana Doppelpost als Vizeadmiral! Schäm dich! :p

Klar ist der E8400 schneller, trotzdem sollte er lieber auf den Nehalem warten, wenn ihm die Leistung noch ausreicht. Macht mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

da schieb ich meine frage mal zwischenrein ;)

momentan hab ich einen E6400 @ 2,8 ghz und würde für 130€ einen E8400 bekommen.

eigentlich bin ich mit meiner cpu zufrieden, ich hab die jetzt über 1 jahr und irgendwie hab ich das gefühl das sie schon zum alten eisen gehört :(

würde sich das lohnen auf den E8400 zu wechseln oder sollte ich lieber noch etwas warten um dann auf die nehalem cpus umsteigen?

graka ist eine Radeon 4870 512MB.

lg optixx :)

Auf Nehalem warten! Du bist ja noch mit deiner CPU zufrieden, von dem her sagt das doch schon alles. ;)

jo ok, hab ich mir schon gedacht ;)

dann warte ich noch, wäre halt nur relativ günstig an den E8400.

lg

hi!

da schieb ich meine frage mal zwischenrein ;)

momentan hab ich einen E6400 @ 2,8 ghz und würde für 130€ einen E8400 bekommen.

eigentlich bin ich mit meiner cpu zufrieden, ich hab die jetzt über 1 jahr und irgendwie hab ich das gefühl das sie schon zum alten eisen gehört :(

würde sich das lohnen auf den E8400 zu wechseln oder sollte ich lieber noch etwas warten um dann auf die nehalem cpus umsteigen?

graka ist eine Radeon 4870 512MB.

lg optixx :)

Wechsel zu Nehalem, wenn es soweit ist.

Wann soll denn der Nehalem releasen?
Wenn ich mir das hier so alles anschaue und lese werd ich meinen E4500 wohl auch erst noch eine Runde behalten und vielleicht auf die neuere Genaration warten.

Ein Quad lohnt sich ja für normale leute die den PC nur zum zocken nutzen noch nicht wirklich oder?

Wann soll denn der Nehalem releasen?
Wenn ich mir das hier so alles anschaue und lese werd ich meinen E4500 wohl auch erst noch eine Runde behalten und vielleicht auf die neuere Genaration warten.

Ein Quad lohnt sich ja für normale leute die den PC nur zum zocken nutzen noch nicht wirklich oder?

Alle Infos findest du HIER.

Mein objektiven Ansicht (haha!) nach nicht. Nen 8400 ist das mehr von Vorteil als ein Q6600, da schneller getaktet, abgesehen von der kleineren Strukturgröße. Ich gehe auch von Frequenzwerten ab Werk aus, welcher sich besser übertakten läßt weiss ich nicht.

gruß
hostile

PS: An deiner Stelle würd ich sparen und dann nen i7 kaufen - der wird bestimmt auch ne Stange Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich, nein.

bzw. noch nicht, gibt zwar immer mehr Spiele die von Quads profitieren, aber die laufen mit einem Duo genausogut weil einfach die Grafikkarte limitiert.

@ Threadersteller:

Wenn du deinen E4500 noch für ein paar Steine verkaufst und noch etwas drauf legst, würde es sich für dich schon noch lohnen den E8400 zu kaufen - du solltest dann aber auch darauf achten, einen mit dem neuen E0-Stepping zu nehmen. Die lassen sich nämlich (zu ca. 95%) auf mindestens 4GHz bei default core takten. Gepaart mit dem 6MB L2 shared cache würde das Teil dann auf jeden Fall viel schneller als dein E4500@ 3,2GHz sein.

Dudeness

Gleiche Taktzahl = gleiche Geschwindigkeit ;), der Fertigungsprozeß hat sich nur geändert, mit den neuen modellen kannste natürlich viel besser übertakten.

Was willst Du damit sagen?
das ein Core Duo 2 4500 mit 3,2GHz langsamer ist wie ein 8400 mit 3,2Ghz, ;)

Omg da hat jmd die MediaMarkt Prüfung mit Auszeichnung bestanden! Stichwort Leistung pro Takt, SSE4, etc...
Sry for OT!

Selbst der Nehalem macht bei ihm nicht unbedingt sinn, zumindest erstmal nicht. Zumal die wohl auch noch anfangs etwas teuer sein werden. Da ist die Graka schon wichtiger (aber die 8800 GTS reicht ja). Ich würde das System einfach so lassen.

in der Regel kühler.
außer du hast nen guten e2160 und nen schlechten e8400 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh