Wieviel Spannung - 6800 GT PCIe?

Keely

Neuling
Hi!
Wieviel Spannung kann ich ner 6800 GT PCIe mit Referenzkühler maximal zumuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat die denn als Standart ? ich würde höchstens 0.1 mehr geben und natürlich immer aufpassen wegen der Temp. Aber das kannst du auch selber rausfinden indem du einfach hochstellst und einfach mal den Finger auf den Kühlkörper und schauen ob es wärmer ist oder schon zu heißt ist.

S0uL schrieb:
Da sie nur einen Stromanschluß hat würd ich auch nur max. 1,4V geben.

da es hier aber um eine pcie karte geht ist da wohl eher egal. da haben nämlich sowohl gt´s als auch ultra´s nur einen stromanschluss.
aber mit den 1,4V kann ich mich nur anschliessen.
so long TheEdge

Naja bin etwas unschlüssig, da das Ding schon @default meistens 70° C hat...

Naja ich kenne mich nicht so gut aus aber ich glaube dann lass es lieber.

kannst beruhigt 1,4 Volte geben da die 6800GTs auf PCIe basis von der Platine aus baugleich zur Ultra sind, d.h. auch 4 Spannungswandler besitzen, zusätzlich besitzen sie aber auch meist den gleichen Kühler wie die Ultra Versionen des gleichen Herstellers...Aber schau lieber nochma nach aber falls das der Fall ist , ist das kein Problem, noch dazu ist die Wärmeentwicklung bei 1,4Volt nicht dastisch höher als bei 1,3

edit: sehe grade du hast den Referenzkühler, die sind soweit ich weiss bei Ultra und GT gleich, probiers am besten aus wenn die Tempraturen nicht ins unermässliche steigen, dann lass es bei 1,4

Zuletzt bearbeitet:
ich kann gerade den alten thread nicht finden aber da wird davon abgeraten ne 6800gt auf 1,4 volt zu setzen. soweit ich mich erinnern kann wird gesagt das alle karten mit nur 1 stromanschluß max 1,3 volt haben sollten. ich persönlich halte nix davon. auch ohne diese veränderung kann man die 6800gt über das tempo einer ultra bringen. da würde ich das unötige risiko nicht eingehen für 2 fps mehr.

Man muss anscheinend zwischen der PCIe und der AGP Variante differenzieren.

Die PCIe GT hat das selbe Layout, dieselbe Menge an Stromanschlüssen (nämlich einen) und die selbe Menge an Spannungswandlern wie die PCIe Ultra.

Bei der AGP GT gibts halt Unterschiede zur Ultra.

Ob die Tatsache, dass die PCIe Varianten augenscheinlich gleich sind bedeutet, dass tatsächlich auch Bauteile der selben Qualität verbaut sind weiß ich nicht.

EDIT: ich betreibe meine XFX 6800 GT jetzt mit 1,4 V (420/1140). Ist nicht allzuviel, aber vorher ging noch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... hab meine 6800gt agp (gigabyte) über's bios hochgesetzt. aber gebracht hat's nix. dachte es sollte doch wenigstens noch 20-30mhz mehr bringen. aber es bleibt bei 420/1100. deshalb hab ich vorsichtshalber das original-bios wieder geflasht. da ich wasserkühler drauf hab, konnte ich mich bisher noch nicht um die speicherkühlung kümmern. muss mir mal kleber besorgen und mir ein paar kühler zurecht dremeln. danach werd ich weitersehen.

wenn die pcie-gt das gleiche layout wie die ultra hat, dann würd ich ohne bedenken 1,4v geben, sofern es effekt hat. denn beim pcie ist in den specs mehr spannung als beim agp vorgesehen, weshalb beide varianten nur einen stromanschluss brauchen (vermute ich jetzt einfach mal so)

@ MrLeopard
Die XFX hab ich auch.
Bloß die kann man ja Chiptechnisch nicht alzuhoch clocken (mehr als 380 sind bei mir nicht mehr 3dMark-stable)
Wieviel gehen denn bei dir @defaul Voltage?

Keely schrieb:
@ MrLeopard
Die XFX hab ich auch.
Bloß die kann man ja Chiptechnisch nicht alzuhoch clocken (mehr als 380 sind bei mir nicht mehr 3dMark-stable)
Wieviel gehen denn bei dir @defaul Voltage?

Also, auf meiner XFX ist ein Silencer.

Bei 1,3 V habe ich sie ursprünglich bis 410/1110 stabil bekommen.
Bei 1,4 V dann etwa bis 415/1120...

Soo, dann habe ich zwei Dinge herausgefunden:

1. ATITool. Ich teste grundsätzlich immer mit dem ATITool "vor" und nachher dann nochmal Aquamark3/3DMark05. Das ATITool hat in den Preferences eine Checkbox, wo man die Testmethode wählen kann. Standardmäßig ist die "neue" Methode gewählt. Diese ist aber extrem sensibel (evtl. auch fehlerhaft - hat bei meiner alten X800 XT PE + Silencer @ stockt Takt Fehler ausgespuckt :stupid: ). Wenn man auf die "alte" Testmethode umschaltet, werden schonmal deutlich weniger bzw. später Fehler gefunden.

2. Lüfterdrehzahl. Ich übertakte im Endeffekt per BIOS und nutze dafür NiBiTor. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass im original BIOS (350/1000 1,3V) unter "3D" 53% Lüfterdrehzahl gesetzt ist. In meinen modifizierten BIOS Versionen dann also auch... Also habe ich ein neues BIOS geschrieben mit 1,4 V 100% Lüfterdrehzahl und standard Takt und habe angefangen mit Coolbits und dem ATITool zu testen.

Siehe da:
Den permanent auf Vollgas drehenden Silencer-Lüfter höre ich nicht, da meine Gehäuse Lüfter lauter sind. Die Karte ist deutlich Kühler. Ich betreibe sie jetzt mit 420/1140 1,4V. Da geht zwar noch mehr, aber bei diesem Setup geht die Karte unter Last nie höher als 70-72°.

Ganz nebenbei hat die Spannungserhöhung noch einen sehr merkwürdigen Effekt: Die F.E.A.R. closed MP-Beta lief nie mit AA. Ich konnte 2x oder 4x einstellen, der Effekt war der gleiche - kein AA. Außerdem hat die Karte sogar bei 1,3 V und standard Takt Grafikfehler im Menü produziert (schwarze Streifen die schnell quer über den Monitor zucken). Seitdem ich 1,4 V an der Karte habe, sind die Grafikfehler weg und AA läuft... Keinen Plan, ich hab's nochmal gegen gecheckt - ist absolut reproduzierbar. Die Performance ist jetzt zwar viel schlechter "dank" AA, aber wenigstens läufts.

Komisch, ich habe da noch so eine Synapse im Hirn, die will mir sagen dass das eh fast egal ist, ob man mehr Spannung gibt oder nicht, denn die Graka regelt sich das intern selbst (deswegen ja auch die Spannungswandler da drauf) und somit steht logischerweise auch nur die erhöhte Spannung an den Spannungswandlern an. Was die dann durchlassen ist Sache der Graka.
Fragt mich icht wo genau, aber das las ich bestimmt hier in diesem Forum :confused:

@steve
ich bin zwar kein elektriker und kann mir höchstens mal nach plan ein mod zusammenlöten, aber das mit den 1,3v und 1,4v bezieht sich, meines wissens, auf die spannung die die wandler an den chip weitergeben, nicht auf die spannung, die die wandler bekommen. somit macht es schon sinn...
kann mich allerdings auch irren. aber ich denke schon, dass ich damit richtig liege. sonst würde es keinen sinn machen. und das es sinn macht, davon konnte ich mich bei meiner alten fx5900 überzeugen. konnte sie nach dem mod auf 580 chiptakt hochziehen. gab aber fehler. aber bei 550 lief sie stabil und fehlerfrei. aber ich fand's merkwürdig, dass ab einer bestimmten spannung überhaupt nix mehr ging. obwohl die temperaturen alle im grünen bereich waren.

MrLeopard schrieb:
Also, auf meiner XFX ist ein Silencer.

Bei 1,3 V habe ich sie ursprünglich bis 410/1110 stabil bekommen.
Bei 1,4 V dann etwa bis 415/1120...

Dann haste wohl echt en schelchter Chip erwicht :-(!

OliverM84 schrieb:
Dann haste wohl echt en schelchter Chip erwicht :-(!

Nee, ich hab's verpeilt... Der Lüfter drehte konstant auf 50%. Wenn man dem mehr Luft nach oben gibt, geht da auch noch deutlich mehr.
Muss die Tage nochmal gescheit durchtesten, wobei die Karte ohnehin Ende nächster/Anfang übernächster Woche verkauft werden soll.

MrLeopard schrieb:
Nee, ich hab's verpeilt... Der Lüfter drehte konstant auf 50%. Wenn man dem mehr Luft nach oben gibt, geht da auch noch deutlich mehr.
Muss die Tage nochmal gescheit durchtesten, wobei die Karte ohnehin Ende nächster/Anfang übernächster Woche verkauft werden soll.

Kaufste eine GT, GTX?

OliverM84 schrieb:
Kaufste eine GT, GTX?

Eine GT. Leadtek oder MSI denke ich - sollen ja beide ordentliche Qualität liefern. An der GT gibts halt noch schön was zu basteln (evtl. Pipelines) und die passt auch gut zu meinem 3700+ SD @ 2640 MHz denke ich.

Ja, das mit den Pipes wäre schon cool, ....
die Leadtek gits doch auch als Extreme Variante mit 450/1050!

OliverM84 schrieb:
Ja, das mit den Pipes wäre schon cool, ....
die Leadtek gits doch auch als Extreme Variante mit 450/1050!

Die Leadtek-Extreme habe ich noch nirgendwo gefunden...
Die einzige explizit schnellere, die bei Geizhals zu finden ist, ist 'ne Gainward GS für 420,-. Zu teuer und außerdem ist mir Gainward als Hersteller nich geheuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh