Wieviel Speicher ist es ?

diacues

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
7
Das ist mein erster Thread, Sorry wenn was nicht OK ist.
Bin dabei DDR3 Speicher zu erwerben bin mir aber nicht ganz sicher ob es 8 oder 4 GB sind. Der Verkäufer gibt 4 GB an.
Daten aus dem Speicher-Label
F3-12800CL-10S-8GBXL
DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo diacues,

Willkommen bei HWL! Blöde Fragen gibt es nicht - nur blöde Antworten. Falls die Bezeichnung stimmt sind es 8GB (8GBXL), 1*8 GB Riegel. Für welches System planst Du den Speicher zu kaufen? Wo hast Du die Info 2*4GB her? Lt. Gskill HP ist es ein 8GB Riegel?! RipjawsX - F3-12800CL10S-8GBXL - G.SKILL DDR3 Memory - Das wäre nicht ideal für z. B. Dual Channel, ausgenommen Du hast bereits einen identischen Speicherriegel.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
G.SKILL Namensschema:
F3-12800CL10S-8GBXL entspricht einem 8GB Modul (S = Single)
F3-12800CL9D-8GBXL entspricht 2x4GB Modulen (D = Dual)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Angaben stimmen vom Label des Speichers. Ich war Verunsichert, weil G.Skill RAM-Module als Kit verkauft, also 2 Riegel. Was bedeutet die Angabe 4GBx2 dabei ? Das beide Seiten des Riegels bestückt sind ?
 
F3-12800CL-10S-8GBXL und DDR3-1600 PC3-12800 4GBx2 passt nicht zusammen. Zeig mal ein Foto von dem/den Modul(en) bitte.

4GBx2 bedeutet normalerweise zwei 4GB Module.
 
Hier die Abbildung

G.skill DDR3.jpg

- - - Updated - - -

G.SKILL Namensschema:
F3-12800CL10S-8GBXL entspricht einem 8GB Modul (S = Single)
F3-12800CL9D-8GBXL entspricht 2x4GB Modulen (D = Dual)

Wie emissary42 anführt, wäre es ein Riegel in Dual Ausführung, also zwei seiten a 4GB
 
Wie emissary42 anführt, wäre es ein Riegel in Dual Ausführung, also zwei seiten a 4GB
Nein ist es nicht und das habe ich auch so nie geschrieben.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f13/376865d1476023912-wieviel-speicher-ist-es-g.skill-ddr3.jpg
Dann ist es ein 4GB Modul aus einem 2x4GB Kit.

F3-12800CL9D-8GBRL = Bezeichnung eines Kits, bestehend aus zwei Modulen mit je 4GB --> http://www.gskill.com/en/product/f3-12800cl9d-8gbrl
F3-12800CL9-4GBRL = Bezeichnung des abgebildeten Moduls, per Software wie z.B. CPU-Z auszulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kumberg12, ich habe vor es in ein M5A97 R2.0 einzusetzen. Laut HP von G.Skill, ist es für das Board verifiziert(RAMkonfigurator).
vG,
Sref

- - - Updated - - -

Sorry, ich muss noch die Zitieren Funktionalität noch erarbeiten.


" Bezeichnung eines Kits, bestehend aus zwei Modulen mit je 4GB"

jetzt bin ich etwas verwirrt.
Kit bedeutet aus mehreren Teilen,also mehreren Ram-Riegeln und eine Reihe Speicherchips auf einem Riegel werden als Modul bezeichnet oder ?
 
Kit bedeutet aus mehreren Teilen,also mehreren Ram-Riegeln
Soweit richtig,

und eine Reihe Speicherchips auf einem Riegel werden als Modul bezeichnet oder ?
aber da steckt der Fehler. Ein Modul = ein Riegel, abgeleitet aus dem englischen - memory module (Speicherriegel).

Ein 8GB Kit vom Typ F3-12800CL9D-8GBRL besteht aus zwei Modulen/Riegeln mit je 4GB. Die übliche Schreibweise dafür lautet 2x4GB oder bei G.SKILL 4GBx2. Wenn der Verkäufer also nur eines/einen der beiden Module/Riegel aus dem Kit anbietet, dann handelt es sich um nur eine Hälfte des Kits und damit auch nur die Hälfte der Gesamtkapazität des Kits, in diesem Fall sind das 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank,
nun wird mir klar, wo der Denkfehler liegt.
Diese Labeling-Methode von G.Skill ist ja ziemlich verwirrend, wenn man sich nicht auskennt, insofern sehr fragwürdig.
 
Das ist allerdings nicht G.SKILL spezifisch, sondern wird von den meisten anderen Herstellern auch so gehandhabt z.B. AMD "8GB(2x4GB)", Corsair "2x4GB", Kingston "Kit of 2", Mushkin "2x4GB"" und Patriot "2x4GB".
 
Lieber diacues,

Verzeihe bitte, dass ich mich erst jetzt melde - pass bitte auf - gibt wahrscheinlich einen Grund warum der Verkäufer einen Riegel aus einem 2*4GB Kit verkauft (Problem, RMA etc.). Einen Riegel aus einem Kit zu kaufen würde ich nicht machen. Dein Board kann Dual Channel - da wäre es definitiv sinnvoll 2 Riegel einzusetzen. Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich mir ein neues Kit aus 2 Ram Riegeln bestellen und kein "Risiko" eingehen. Die Kits werden üblicherweise zusammen getestet.

l. G.
Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh