wieviel speicherplatz für Windows XP einteilen ?

twocores

Enthusiast
Hallöchen zusammen,

habe ne 320er platte. Wie groß soll ich die partition für XP+Programme machen ? Reichen 30GB ?

Danke für jede Tip :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen zusammen,

habe ne 320er platte. Wie groß soll ich die partition für XP+Programme machen ? Reichen 30GB ?

Danke für jede Tip :)
das hängt wohl von deinen programmen ab... ;)

für "only" windows reichen 5-10 gb dicke aus (mein xp läuft auf einer 5gb partition).
kommen allerdings noch viele große programme dazu, dann kann es mit 30gb schon knapp werden.

Probleme gibts bei zu kleinen Systempartitionen oft bei Programmen, die ins Temp-Verzeichnis auf dem Systemlaufwerk zwischenspeichern.
Grade beim entpacken von großen zip oder rar Dateien kommts da of zu Problemen, weil dann der Platz net reicht.

Würde zu 30-40GB raten.

30 - 40 GB? Verschwendung.
5-7 GB reichen locker für WinXP. Auslagerungsdatei ausschalten / auf die Große Partition legen, genauso wie den Temp Ordner.

mfg =)

Hi,
Sehe ich aber auch so, 5 - 9 GB reichen Locker für eine Windows XP Systempartition aus, wenn noch ein paar Spiele installiert werden sollen würde ich die eher auf eine andere Partition installieren D:\Games, oder so.
Swap nach D kann man machen ist aber nicht so wichtig, Temp Ordner nach D verschieben kann man auch machen ist aber auch nicht so wichtig.

also ich hatte schon beinahe alles ^^
von 4-320gb

beide extreme sind schrecklich, das zu größe is klar, wenn man mal formatieren muss, das kleine ist einfach zu viel "rumpfuscherei"

ich hab jetzt immer 20gb, Eigene Daten und Swap ausgelagert
da kann man auch mal ein paar größere Sachen auf dem (nicht ausgelagerten) Desktop haben und auch für Programme (nicht spiele) reicht die partition

hi,

mein xp belegt gerade mal ca. 1,7GB. programme und temp sind natürlich ausgelagert. :)

lg

Was man sich dabei evtl. auch überlegen sollte: Will ich ein Image von meiner Systempartition haben? Falls ja bietet sich natürliche eine relativ kleine Partition an, so dass man auf der externen Platte (oder wo man es eben sonst speichern will) nicht zuviel Platz braucht. Ausserdem kann man es dann noch auf DVD brennen, was bei einigen hundert GB natürlich recht schwer wird..

Hi,
Sehe ich aber auch so, 5 - 9 GB reichen Locker für eine Windows XP Systempartition aus, wenn noch ein paar Spiele installiert werden sollen würde ich die eher auf eine andere Partition installieren D:\Games, oder so.
Swap nach D kann man machen ist aber nicht so wichtig, Temp Ordner nach D verschieben kann man auch machen ist aber auch nicht so wichtig.

Wenn du die XP Partition kleiner ausfallen lässt, dann sollte der TEMP Ordner auf der anderen Partition sein, da es, wie Sascher schon sagte, mit dem entpacken von großen Dateien zu Problemen kommen kann.

Auslagerungsdatei.. na da muss jeder selbst wissen. Ab 2gb ram am besten deaktivieren ;)

Was man sich dabei evtl. auch überlegen sollte: Will ich ein Image von meiner Systempartition haben? Falls ja bietet sich natürliche eine relativ kleine Partition an, so dass man auf der externen Platte (oder wo man es eben sonst speichern will) nicht zuviel Platz braucht. Ausserdem kann man es dann noch auf DVD brennen, was bei einigen hundert GB natürlich recht schwer wird..

ja, genau dieses ziel verfolge auch ich dabei. meine C-partition ist ca. 2,5GB gross - belegt, wie gesagt, ca. 1,7GB - und somit schnell zu sichern. :)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh