Wieviel Strom verbraucht mein Rechner?

Gommora

Semiprofi
Hi,

würde gerne ungefähr noch besser möglichst genau wissen, wieviel Strom mein Computer im Idle und unter Last braucht.

Habe folgende Komponenten:

Amd Athlon 64 3000+ Venice @ 1,2V
Geforce 6800GT
Asus A8N SLI Deluxe
2 Festplatten
480W Netzteil, Tagan 480UO1
DVD Brenner

Joar wie hoch ist denn ca der Strom verbauch?

Hoffe auf Antworten!

Gommora

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, ich frag mal meine Weissagende Steckdose :rolleyes: :lol:

nein im ernst, so pauschal kann man das nicht sagen Schätzungen sind von System zu System durch die Serienstreung zu ungenau, aber so 100W idle und ~170W (stark geschätzt) @last werden es wohl sein

irgendwo im netz gibt es doch so einen stromrechner? ich habe nur leider den link vergessen, kennt den einer?

Oder du besorgst dir ein kleines Gerät das dir den Verbrauch anzeigt. Sowas gibts bei eBay oder Conrad.

wow das ist ja ne menge, zeigt die seite den idle zustand oder last an?

Wie oft denn noch? Die Daten dieser Seite sind grober Unfug. Und in Deinem Rechner werden niemals alle Komponenten gleichzeitig voll belastet. Die veranschlagen für eine GF6800nu da 80W, die hat aber max. einen Verbrauch von 39W :haha:

Edit: Komme da mit meinem Rechner auf knappe 340W; habe hier ein Messgerät zwischen PC und Steckdose und das zeigt unter Volllast (3DMark 05 + Prime95 + CD brennen) knapp 170W an... Soviel dazu. Im Idle sind es 93W.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rechner sagt dir nicht deinen reellen Verbrauch, sondern die empfohlene Watt-Zahl deines Netzteiles.

Es is ja ein eXtreme PSU Calculator: Also errechnet er was die Hardware im eXtremfall für eine PSU, also Netzteil braucht.

Da der Stromverbrauch aber von so vielen Komponenten abhängt kannst du nur mit einem Messgerät eine vernünftige Aussage machen.

Zuletzt bearbeitet:
okay werde mir dann mal eins zulegen.

@Ghosthunter

danke für den wert, in etwa so ist mein rechner ja auch!

Frag mal bei deinen Stadtwerken nach, bzw. bei Deinem Stromversorger!
Hier in Aachen bekommste so ein Teil kostenlos geliehen, wenn man Kunde bei denen ist. Ist sehr interessant zu sehen, was beispielsweise ein älterer Kühlschrank durchjubelt oder ein Untertisch-Wasserspeichergerät, wenn es dauerhaft an ist.

Grüße!

hui, wenn ein rechner mal n bissi mehr als 300W braucht, dann kann sofort was ned stimmen... :P

meine anlage früher hatte ca. 1800-2000W bei voll-last. 3 Rechner und 5 Monitore.

Meine jetzige Anlage braucht mit 2 Rechnern und 2 TFTs gerade mal 500W bei voll-last. Dafür entfallen 80W auf die beiden TFTs, 200W auf den einen und 150W auf den anderen Rechner. Die restlichen 70W sind verluste der USVs, Steckernetzteilen, Drucker, Monitorumschalter und so weiter...

Nochmal: Der Rechner sagt euch nur welche Leistung das Netzteil haben soll, es sagt euch nicht den tatsächlichen Verbrauch.

Keine CPU läuft dauernd auf MAx und auch keine Graka.

Der Rechner sagt euch nur, in welcher Leistungsklasse euer Netzteil liegen soll.

Jafp23 schrieb von 490 Watt, die angeblich daheim auf dem Messgerät angezeigt werden, nicht von dieser Berechnungsseite.

@t-bird_2005

Wir gehen hier immer erstmal von einem Rechner ohne Monitor aus, deshalb müsste er mal dazuschreiben, was da 490W benötigt.

gut, DAMIT kann der stromverbrauch wirklich hinkommen...

schätzungsweise 150w unter vollast, jedenfalls braucht das mein rechner (ohne monitore) mit nem 4200+ winni, 6800gt agp (übertaktet), 2 festplatten, 2 ramriegeln und so weiter

hi,hab mir mal so ein Strommessdingsbums für an die Steckdose gekauft laut dem Teil brauch mein PC im 2D Betrieb 315Watt/h und im 3D Betrieb 385WATT/h! Config siehe Link

321 Watt @ Vollast :fresse:

wenns ned stimmt isses Conradteil am arsch..

Laut der Seite hab ich aber ur 250W verbrauch:stupid:

@m0ep ich würde mir an Deiner stelle sorgen machen 90W im idle mit nem Presskopf :lol: Deine Cpu hat alleine 110Watt Leistungsaufnahme und was hinten raus geht muss vorne auch rein kommen

aber lesen kannst du , ja ? da steht 3,2Ghz NW aka Northwood ;) und 321W im idle, junge ich würde an deiner stelle mal schaun das du den Stromvebrauch gedrückt bekommst, sonst werden deine Eltern arm ;) weil so dolle is ja deine config nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@m0ep muss meinen Strom selbst zahlen von daher wundere ich mich auch nimmer warum ich für einen 1 Personenhaushalt 56€ Strom im Monat zahlen muss :( aber trotzdem 90W im Idle mit so einem schnellen Sys kann echt nit sein
edit: muss aber auch dazu sagen die Messung war mit allen angeschlossenen Periherie Geräten also TFT;Lenkrad;Joystick;Drucker usw. aber das is bei mir immer an gehört zum PC und wird auch genutzt

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir fast gedacht ;) 90W nimmt der rechner allein, drucker is nur selten an und der tft nimmt noch mal 70W extra sind alos 160W insgesamt

m0ep schrieb:
hab ich mir fast gedacht ;) 90W nimmt der rechner allein, drucker is nur selten an und der tft nimmt noch mal 70W extra sind alos 160W insgesamt

Der TFT nimmt keine 70 W sondern 35 Watt bei maximaler Helligkeit. Also eher unter 30 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh