Wieviel Strom zieht mein PC im Monat/Woche/Tag?? Hilfe zur Selbstkontrolle benötigt!!

Youman2

Enthusiast
Hallo
ALso wie der Titel schon sagt wüsste ich gerne wieviel strom mein PC so zieht
Es sind ja viele hier die sich irgendwie über die Stromrechnung ärgern und dann ihren PCs die Schuld geben.

Meine Sys-Konfig sieht so aus

-E6600 @ 1,35V @ 3200Mhz (@themoment, wenn benötigt wie in sig, aber im normalbetrieb so)
-AbitAW9D-Max, ohne Mods oder so, FSB 460 @ 1,75MCH
-Ati X1900XT normal ohne OC
-1x Samsung Spinpoint SP2504C Sata-II
-2GB DDR2-800 CL4 PC6400 Corsair XMS2 DC Ram @ DDR2-1000 CL4 @ 2,0V
-1x DVD-Brenner
-1x DVD-Laufwerk
-2x 120mm-Lüfter
-1x 140mm-Lüfter
-Corsair HX620W-Netzteil 620W
-Wasserpumpe Eheim 1046 auf 230V-Leitung

Wieviel Strom zieht der so ungefähr? Habe hier leider nicht die Möglichkeit, dies zu testen, da mir die Utensilien fehlen

Und die Frage die dann noch folgt, was kostet mich der Gebrauch meines PCs so im Durchschnitt? Also sagen wir mal, wenn ich ihn pro Tag im Durchschnitt 4h an habe. Ich weiß dass das von Idle/Stress abhängt, bin aber meistens nur am arbeiten bzw. office und Internet.

Über jemanden der sich die Mühe machen würde mir das so in etwa grob auszurechnen würde ich mich sehr freuen.
-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so denk ich schwer einzuschätzen, aber schau doch einfach mal in den Thread hier und schau welcher Rechner dort deinem am ähnlichstem ist. Meine Schätzung für deinen geOCtne Rechner wären ca 150 - 170 W idle, aber ein Meßgerät würde mehr aufschluß darüber bringen ( läßt sich übrigens häufig beim eigenen Stromversorger gegen Pfand für ne Woche ausleihen, einfach mal nachfragen )

150 W idle wären bei 18 cent je kWh und 4 h Betrieb pro Tag ca 40€ im Jahr.

Ist so denk ich schwer einzuschätzen, aber schau doch einfach mal in den Thread hier und schau welcher Rechner dort deinem am ähnlichstem ist. Meine Schätzung für deinen geOCtne Rechner wären ca 150 - 170 W idle, aber ein Meßgerät würde mehr aufschluß darüber bringen ( läßt sich übrigens häufig beim eigenen Stromversorger gegen Pfand für ne Woche ausleihen, einfach mal nachfragen )

150 W idle wären bei 18 cent je kWh und 4 h Betrieb pro Tag ca 40€ im Jahr.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_roundup_ati_radeon_x1900_xtx/14/

Kommt schon ungefähr hin.

Mal an einen günstigen Stromspar Zweitpc (50-60W) gedacht?

...
Mal an einen günstigen Stromspar Zweitpc (50-60W) gedacht?
hmm...
Sparen - koste es was es wolle.
Schon mal überlegt, wie lange es dauert bis sich das amortisiert ?

So lange die Energiekosten nicht noch auf das Mehrfache des jetzigen Niveaus steigen, lohnt sich so was wohl kaum.

hmm...
Sparen - koste es was es wolle.
Schon mal überlegt, wie lange es dauert bis sich das amortisiert ?

So lange die Energiekosten nicht noch auf das Mehrfache des jetzigen Niveaus steigen, lohnt sich so was wohl kaum.

Altes Sockel A Mobo
billigen Duron
onboard Grafik

Fertig ist der Stromspar PC.

Nach einem Jahr hat man das wieder raus.

hallo,
Hätte da auch mal eine Frage zu. Meiner benötigt mit tft ziemlich genau ~200W und das im Windows-idle :hwluxx:
Ein e6400 auf GB-ds3(rev1/F6 Bios) @ 2.6ghz, 2gb g.skill budget,1950pro

ein 3700+ sand., GB-nf4, 1gb und x800pro benötigt im idle mit Moni 90W auf 1ghz (auto)runtergetaktet

kann es sein das bei meinem neuen Sys die Stromsparmechanismen nicht funktionieren?

Easytune zeigt auch im Gegensatz zum AMD-Sys keine Taktänderung. Zeigt immer die 2,6ghz an und nach dem Start verringert sich der Verbrauch auch nicht.
Was könnte ich machen? EIST und alles was nach Stromspar' klingt sind im Bios aktiviert. WindowsXP minimaler Energieverbrauch ist eingestellt.

Mfg

Nö, ist so. Wenn ich bei mir EIST aktiviert habe merke ich auch keinen unterschied (gemessen).
Habe bei nem Bekannten nen Pc mit 3700er (auf 2,8 Ghz getaktet) zusammengebaut, der brauchte auch im Idle 85W, Last 135W.
Meiner (siehe Sig) zieht im Idle wenn ich ihn bei 3ghz betreibe 157W und unter Last 195 Watt. Habe die Werte alle mit nem Meßgerät nachgemessen. Hab hier im Forum auch öfter schon gelesen das QnQ besser als EIST funktioniert. Die Werte lassen auch drauf schliessen.
Was Du höchstens noch machen könntest wäre 2 OC Profile im BIOS anzulegen. Eins mit minimalem Energieverbrauch und eins zum Zocken etc. Habe ich auch so gemacht und mein "Sparprofil" zieht so nur im IDLE 123 Watt und unter Last 145 Watt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist so. Wenn ich bei mir EIST aktiviert habe merke ich auch keinen unterschied (gemessen).
Habe bei nem Bekannten nen Pc mit 3700er (auf 2,8 Ghz getaktet) zusammengebaut, der brauchte auch im Idle 85W, Last 135W.
Meiner (siehe Sig) zieht im Idle wenn ich ihn bei 3ghz betreibe 157W und unter Last 195 Watt. Habe die Werte alle mit nem Meßgerät nachgemessen. Hab hier im Forum auch öfter schon gelesen das QnQ besser als EIST funktioniert. Die Werte lassen auch drauf schliessen.
Was Du höchstens noch machen könntest wäre 2 OC Profile im BIOS anzulegen. Eins mit minimalem Energieverbrauch und eins zum Zocken etc. Habe ich auch so gemacht und mein "Sparprofil" zieht so nur im IDLE 123 Watt und unter Last 145 Watt.

Gruß

Mein PC zieht idle ca. 280W und load 380W (Alle Werte OHNE MONITOR! Der NEC WGX2 brauch auch nochmal 77W) :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

E6600 @3.6GHz, 8800 GTX, 2 Laings, 1, HD, 1Brenner.
Noch einen Quad +8800 GTX SLI? Ne lass ich lieber :d

WARUM BRINGT ES nVIDIA NICHT FERTIG DIE GTX IDLE IM 2D MODUS LAUFEN ZULASSEN???

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das bei meinem neuen Sys die Stromsparmechanismen nicht funktionieren?
Guck mal in den Thread in meiner Sig, bist nicht der einzige...

Das Sys in meiner Sig zieht mit Moni + Pumpe ~180Watt im Idle bei 3200MHz @ 1,26V idle. Allerdings bin ich stark am überlegen auf NonOC zu ändern, meiner x1900xt ist es nämlich scheissegal wieviel MHz die CPU hat - erst bei 1,86GHz verliere ich unglaublich 3 Frames (gemesen mit CSS Auslastungstest)

Man sollte schon mit einem ordentlichen Messgerät selber nachmessen und dann erst rechnen - alles andere ist zu theoretisch.

c2d's speedstep taktet doch nur runter ohne die vcore zu senken richtig? daher bringt das ganze auch sehr wenig, im gegensatz zu c'n'q. werde mir das messgerät beim lidl auch zulegen und dann mal nachmessen.

Ich befürchte es kommt sehr häufig vor dass überhaupt nichts passiert.
185W zum surfen sind wie ich finde nicht mehr zeitgemäß. Wie gesagt, mit einem singlecore AMD geht's für die Hälfte und auch kaum spürbar langsamer.

Bei mir ist es jedenfalls um eine erbärmlichen Differenz von max. 10% egal ob ich die cpu auf 3ghz oder 2,5 betreibe, ob im Bios Eist und Co. aktiviert sind oder ob unter windows Dauerbetrieb oder minimaler Energieverbrauch eingestellt ist. Das geht schon in Richtung Messungenauigkeit und Messtoelranz.
Satt verkackt von Intel und Mickysaft. :shot:

Werd auch mal sehen was mein Sys (Sig) so verbraucht - gibt ja heute n Messgerät bei Lidl......
Bin aber eh zum surfen + evtl Downloads auf meinen Laptop umgestiegen T22 P3M @Idle 600Mhz ich denke da liegen Welten zwischen - werd ich hoffentlich heute abend wissen ;)

-Core 2 Duo E6600 @ 3,4 GHZ
-Asus P5W DH Deluxe
-2GB DDR2-800 OCZ CL4
-EVGA 8800 GTX
-Samsung Spinpoint 400 GB
-Microsoft Habu
-Saitek Eclipse
-Terratec 7.1 Aureon Universe
-Bequiet Dark Power Pro 600W
-1x DVD-Brenner
-1x DVD-Laufwerk
-5x 80mm-Lüfter (noiseblocker)
-1x Scythe Infinity

Hab max 385W. Der Wert wurde gemessen mit einem Leistungsmessgerät der Marke Voltcraft.

185W zum surfen sind wie ich finde nicht mehr zeitgemäß. Wie gesagt, mit einem singlecore AMD geht's für die Hälfte und auch kaum spürbar langsamer.

Mit nem Single Core AMD geht auch mit 50W, wenn man das will, ...
;)

Single Core AMD 3200+ Venice mit C&Q
ASUS Barebone, ...
Onboard Graka
Terratec TV-Karte
Compaq 100MBit Nic
1x512MB Corsai DDR333er CL2

idle zwischen 22 und 42W (durch zu kleinen Messbereich nicht genau darstellbar! Angezeigte 0,1A können 0,1 oder 0,19A sein, weis nicht wie das Messgerät rundet!)
3D load ca. 65W!

ich habe mir das gerät bei lidl geholt;)
habe meinen strompreis von 0,1844€ pro KWh eingegeben
jetzt habe ich 1.5 stunden bf2 gezockt
das teil zeigt mir an das ich 0.068€ dafür bezahlen muß:shot:
mein rechner zieht im idle 1491 WATT:d
(unübertaktet vcore @0,846volt)
2x CDROM,1x seagate festplatte,5x gehäuselüfter, cpu lüfter @100%
Fritz box SL und samsung syncmaster 740BF(TFT) sind auch mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
Bin aber eh zum surfen + evtl Downloads auf meinen Laptop umgestiegen T22 P3M @Idle 600Mhz ich denke da liegen Welten zwischen - werd ich hoffentlich heute abend wissen
aber erst messen wenn der akku auch voll ist ;) sonst hast du andere werte. zumindest wars bei mir so.

Wie hast du denn 0,1844€ eingegeben? Hab auch ds Messgerät von Lidl, aber ich kann nur 3 Stellen nach dem Komma eingeben.

@erwingage
meinst du wirklich das stimmt mit den 1491W???
klingt mächtig viel, ...

Hmmmmm,
1491w...*grübel* *rechne*...
....hmmm, moni ~40w.....Rechner ~200-250w....
....Aaaah. Boah ey, Deine Fritzbox zieht ~1200w :lol: :lol: :lol:
Oder hast du noch ne Klimaanlage im rechner eingebaut, die du vergessen hast zu erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja IBM T22 900Mhz
512mb Ram , Ati onboard, 80Gb Momentus 5400, Wlan PCMCIA aktiv
TFT auf volle Helligkeit:
25-35Watt
beim surfen - entpacken etc. - Wlan aktiv

@Frankenheimer
Kommt das etwa mit deinem T22 auch hin?
Akku müsste voll gewesen sein - hab 1 platten Home akku ( nur damit kein Loch is ;) ) und einen für unterwegs

@Frankenheimer
Kommt das etwa mit deinem T22 auch hin?
Akku müsste voll gewesen sein - hab 1 platten Home akku ( nur damit kein Loch is ) und einen für unterwegs
ich glaube schon, denn bis auf die speicherausstattung und ein anderes hdd modell ist ja alles identisch. ich habs nur damals einmal gemessen, erinner mich aber nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh