Wieviel V-Ram für 3440x1440 Auflösung nötig?

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Wieviel V Ram werde ich den etwa für die oben genannte auflösung brauchen?

Reichen 2 noch bei mittleren bis hohen einstellungen oder muss ich zwingend auf 4GB setzten?
Ich weiß ist keine gängige Auflösung aber evtl kann mann das etwas gegenrechnen zu Multimonitorsetups.

GPUs sollten 2 270X sein. Die gibts ja mit 2bzw4GB VRAM.

Gruß und Dank

Sunjy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt vor allem auch von den Spielen ab. Aber generell kann man bei der Auflösung schon 4GB anraten. Allerdings kann man von CF mit 2 Mittelklasse Karten eigentlich nur abraten

Hey ho . Von 2 Mittelklasse Karten im CF kann ich Persöhnlich nie abraten da ich es super finde^^. Aber das ist nunmal geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Gezockt wird eigentlich alles. Wichtig sind mir aber OnlineRollenspiele. Everquest Next, TESO ect. Ich denke hohe Details sollten da doch mit 60 fps möglichsein wenn ich die Filter nicht ausreize. Ist mir eh nicht so wichtig ob die 4fach oder 16 fach aktiv sind.

CPU ist ein Übertakteter 4670k um das CPU Limit so hoch wie möglich zu halten.

teste doch mit Downsampling dann siehst du was du ca. brauchst

momentan hab ich nur eine IgGPU damit wird das wohl nihcts^^ Monitor und GPUs sollen zeitgleich gekauft werden.

naja ich habe keine der Spiele die du nennst aber ich spiel viel mit DS (2880x1800) und da würde es mit 2GB schon öfter knapp werden. ICH würde auf alle fälle 4GB nehmen denn sollte ich mal in nem spiel ins Limit laufen würde ich mich ewig ärgern....

Würde es nicht vll Sinn machen statt 2 270x Karten eine 290x mit 4gb zu kaufen? Oder 100-200€ drauflegen und gleich ne 780ti? Gruß Philipp

ja das Problem ist einfach das ich dann um einiges mehr ausgeben müsste. 2x 270x bekomm ich halt für etwas über 300 Euro. Da wirds mit großen GPUs halt schon recht knapp.

Ich kann deinen Gedankengang schon verstehen und hab das sogar selber schon durch, ich hatte 2 GTX 660 am Laufen und dachte auch nen Schnäppchen gemacht zu haben, war aber so enttäuscht das ich direkt zu einer 7970ghz vapor x gegriffen habe und die brachte/bringt derart mehr Leistung das ich sowas nie mehr in Erwägung ziehen würde. Letztlich musst du selber entscheiden was du haben/erreichen willst aber ich befürchte du sparst am falschen Ende. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 4GB 270xer spart er auch nichts mehr, die gehen ab Stück 190€ los - das macht für zwei ca 380€. Dafür gibt es 290er mit Custom-Kühler, ansonsten gilt eigentlich immer Mittel-Klasse-Multi-GPU lohnt sich nie.

ich bekomme 2 270x von Sapphire mit 4GB für 340 Euro. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken.

Ah Quark Mick Multi GPU blüht erst bei seiner Gewünschte Auflösung.
Bei dieser Setting hilft nicht mal eine KingPin mit Max OC.

Würde dir auch eher zu einer R9-290(mit oder ohne x) raten.
Sieh die 10% mehr kosten als Aufpreis für 4 anstelle von 2GB Vram ;-)

Mick hat vollkommen recht. Nicht nur, dass man jeweils zwei 270X mit 4GiB braucht, man ist auch darauf angewiesen, dass die Games vernümpftige CFX-Profile besitzen. Eine 290 liefert zumindest immer und unabhängig vom Game die gewünschte Mehrleistung.

Und, wenn wir mal die Verfügbarkeit kurz ignorieren, eine 290 für 25€ mehr: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Lohnen tut sich da Multi-GPU nicht, ich würde da eher auf eine Starke Single-GPU setzen, aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

+1

OT:
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
- Erich Kästner

Zuletzt bearbeitet:
und zwei 270 Karten wirst du definitiv nicht mit deiner Gewünschte Auflösung Spielen können. Es würde Ruckeln ohne ende dann musst du wieder Grafik Setting runterschrauben müssen.

kauf dir ne gebrauchte Titan. Kriegste doch schon unter 600.

Bei Bf4 klatsche ich knapp 4gb voll, bei Titanfall 4,5 . Ac4 knapp 3. Ersteres im Multimonitorsetup...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh