Wieviel Volt bei LEDs in Tastatur?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi

Ich möchte gerne in meine alte Tastatur LEDs einbauen, jedoch weiss ich nicht wieviel Spannung die bekommen. Hat jemand zufällig ne ahnung? weil ich muss wissen ob da evtl. nen widerstand zwischen muss oder nicht. weiss leider auch nicht ob es immer die gleiche spannung in einer tastatur ist oder ob das von hersteller zu hersteller unterschiedlich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht laber ich jetzt scheisse aber ein versuch ist es wert

ich hab in meine mx300 2 zusätzliche leds eingebaut damit sie kräftiger leuchtet und damit sah es so aus : USB port liefert 5V

und in der maus war ein kleiner stecker drin - wenn es bei deiner tastatur auch so ist dann kannst du genauso vorgehen wie ich.

die mittlere ader deines steckers ist rot - das ist die 5V leitung
das äußerste schwarze - das ist masse

also kannst du von den 5V ein paar leds parallel dranhängen. isolation abschmoren und dann dranlöten. ich denk mal du weisst wie man widerstand usw berechnet

woher ich das weiss : http://razer.tigga.org/led-dis-de.php (unter tutorial/ led mod) allerdings ist das tutorial nicht wirklich zu empfehlen ... denn es ist scheissegal wie dick der draht ist und es ist ebenfalls zu empfehlen die adern ordentlich zu isolieren anstatt die einfach mit nagellackentferner einzupinseln ....

Zuletzt bearbeitet:
die tastatur ist ps2 und die leds sind direkt auf ne platine verlötet. technik aus dem jahr ´89 eben ;-) da ist weder nen stecker sondern strom bekommt die platine über einen sehr dünnen plastikstreifen in dem scheinbar kupferleiterbahnen gelegt sind. schwer zu beschreiben, hab leider keine digicam. ich müsste schon direkt die leds von der platine ablöten und auf gut glück was reinsetzen. das ist das problem. hatte gedacht das man ganz pauschal sagen kann "die betriebsspannung der tastatur liegt bei was weiss ich 2,456382 Volt :fresse:

ca. 3.3v !

ich hab auch ne ewig alte noname tastatur und hab die default grünen gehen blaue 3.3v led's getauscht, und die brennen seit jeher.

die konkrete spannung kann dir sowieso niemand sagen, da sie von hersteller und farbe der original led's abhängig sind, mit blauen led's haste wenig probs, die nehmen die meiste spannung von alen farben.

oder willst du einfach nur irgendwo in der tastatur led's einlöten, dann kommste um messen auf keinen fall drumherum wenn du nicht testhalber par led's zerwixxen willst.
du hast in einer einzigen tastatur locker 15 verschiedenen spannungen, eben je nachdem zwischen welchen baugruppen du sie abgreifst.

wenn du es direkt vom stecker abgreifen willst:
ps2_2.jpg

pin2 (der ganz rechte) bietet dir 5volt,
(im uhrzeigersinn gezählt, bei 6pins ingesammt, der große schwarze zählt nicht)

Zuletzt bearbeitet:
der ps2 port liefert 5v.

masterchorch schrieb:
ca. 3.3v !

ich hab auch ne ewig alte noname tastatur und hab die default grünen gehen blaue 3.3v led's getauscht, und die brennen seit jeher.

die konkrete spannung kann dir sowieso niemand sagen, da sie von hersteller und farbe der original led's abhängig sind, mit blauen led's haste wenig probs, die nehmen die meiste spannung von alen farben.

oder willst du einfach nur irgendwo in der tastatur led's einlöten, dann kommste um messen auf keinen fall drumherum wenn du nicht testhalber par led's zerwixxen willst.
du hast in einer einzigen tastatur locker 15 verschiedenen spannungen, eben je nachdem zwischen welchen baugruppen du sie abgreifst.

wenn du es direkt vom stecker abgreifen willst:
ps2_2.jpg

pin2 (der ganz rechte) bietet dir 5volt,
(im uhrzeigersinn gezählt, bei 6pins ingesammt, der große schwarze zählt nicht)
nein ich möchte nicht IRGENDWO LEDs einbauen sondern nur halt die 3 standardleds für Numlock und co. auswechseln. Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass bei den superhellen blauen leds, die ja sowieso mehr strom ziehen als die grünen die auch ohne widerstand einfach eingelötet werden können? die sollen jetzt nicht superhell aufleuchten können sondern es reicht mir, dass man halt einfach erkennt, dass es nun blaue leds sind.

lol 3.3 v ?
ehm ich sag mal max 2.2-2.5 v / 0.20 mA ^^
ciao...

....du kannst die blauen led's definitiv ohne bedenken für die alten standard led's einbauen!!!!

masterchorch schrieb:
....du kannst die blauen led's definitiv ohne bedenken für die alten standard led's einbauen!!!!
gut! danke das wollte ich wissen. dann hätte sich das schonmal erledigt. jetzt muss ich nur noch lack und leds organisieren und dann steht dem nix mehr im wege.

aber achte dann beim rauslöten der alten led's auf die polung, sonst weißt du nicht wie rum du die neuen einlöten musst und musst dann probieren bzw. einlöten, feststellen das sie nich brennen und noch einmal andersherum einlöten ;)

jo ich werde das beachten müssen. danke für den tip. ich werd das selber wahrscheinlich nicht machen, dafür bin ich zu ungeschickt bei "feinelektronik" macht entweder mein vadder oder mein kumpel. ich kann wohl noch so normale leds mit ihren "füßchen" verlöten aber nicht direkt an platinen, bzw. habe das noch nie gemacht.

kannst du das n bisschen (grob) in bildern dokumentieren ?

wollt ich ggf. auch mal demnächst machen.

b1-66-er schrieb:
kannst du das n bisschen (grob) in bildern dokumentieren ?

wollt ich ggf. auch mal demnächst machen.
ich selbst habe keine digicam, aber kumpel wollte ja mitmachen, ich glaube der hat eine. wenn es nix werden sollte gibt es auch keine bilder :fresse: :banana: :haha:

mitlerweile müsstet ihr eigentlich wissen, dass ich dafür bekannt bin sehr ausfühliche modding beschreibungen zu machen, siehe blue lightning mod :fresse:

jo, normalerweise sinds 3mm led's, würd evtl. auch raten selber solche zu verwenden, da es sonst unter umständen zu platzproblemen kommen kann.

eine ilustration dafür braucht man wirklich nicht, wichtig wäre nur nicht zu lange an der platine rumzubrutzeln, leicht zugkraft auf die led ausüben und kurz mit dem lötkolben ein beinchen berühren, dann sollte es schon ein stück rausrutschen, dass must du dann abwechselnd mit jedem bein machen, da du ja beide icht gleichzeitig erwärmen kannst ;)

das geht übrigens auch mit so alten riesigen 300w lötkolben, ich hab noch son ranziges teil und hab damit sogar nen v mod auf meiner graka gemacht, also fingerspitzengefühl ist alles.

jo ansich seh ich da auch nicht das problem immoment (ausser des ich mit meinem jetzigen lötkolben wahrscheinlich die platine schrotten würd :fresse: ) aber irgendwas passiert immer, und dann ist des angenehm zu sehen wie es andere gemacht haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh